Konrad Zuse

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Konrad Zuse

Beitrag von Karl » 21 Apr 2021, 21:06

Hallo,
ein s/w - Bericht über Konrad Zuse von 1958 mit kurzzeitigen
Einblicken in seine Firma.
https://www.youtube.com/watch?v=n8Yo-wD-QTo
Diese Aufnahmen kannte ich bis aktuell nicht.
Anfängliche Werbung sowie den "Leerlauf" abwarten und evtl. überspringen.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Konrad Zuse

Beitrag von PHabermehl » 22 Apr 2021, 02:37

Oh, der Beitrag war auch nur neu.
Und, wo hat der Konrad die Rechner gebaut? In Bad Hersfeld...

Als Abschluss eines unwürdigen Politik-Versagens wurde hier gerade gerichtlich der Abriss der Zuse-Scheune genehmigt. Sehr schade...
Aber wir haben eine z22R hier im Museum: https://www.wortreich-badhersfeld.de/da ... -die-z22r/

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 332
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Konrad Zuse

Beitrag von Pilami » 22 Apr 2021, 15:48

Hallo zusammen,

im Oktober 1989 durfte ich Herrn Zuse persöhnlich kennenlernen. ImRahmen eines Ausflugs meiner Technikerschule in Bad Hersfeld haben wir ihn in Hünfeld besucht. Es ist mir leider nicht viel im Gedächtnis geblieben, außer einigen Anektoden über die Beschaffungsprobleme von Bauteil zum Bau der Z3. Ich habe ihn als älteren, sehr umtriebigen weißhaarigen Herrn in Erinnerung.

Ich kann nur den Besuch des Museums in Hünfeld empfehlen. Wer mal die A7 von Süd nach Nord fährt, verlässt an der Abfahrt Hünfeld die A7 und ist kurz darauf schon da.

vg
Lothar

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Konrad Zuse

Beitrag von Karl » 28 Apr 2021, 17:38

Hallo,
auch der Sohn von Konrad Zuse, Prof. Dr. Horst Zuse, betrieb ein technisches Hobby.
Sein Hobby betrieb er auch mit Teilen aus der Fernmeldetechnik bzw. von der Zuse AG.
https://www.bahn-manager.de/die-m%C3%A4 ... ause-zuse/

Antworten