Lockdown ab Mittwoch

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Lockdown ab Mittwoch

Beitrag von Triceratops » 14 Dez 2020, 21:51

Hallo

Ich habe heute eine interne Mitteilung der IHK gelesen. Darin heißt es doch tatsächlich, daß Supermärkte
etc., die zwar im Rahmen der Lebensmittelversorgung weiterhin geöffnet bleiben, dem gegenüber aber
Konsumgüter wie z.B. Haushalts- oder Spielwaren und Textilien nebenher nicht mehr verkaufen dürfen.
Zumindest soll dies für Niedersachsen gelten.

Hier habe ich die beiden letzten Sätze gelöscht, da sie eine nicht zur aktuellen Situation passenden Aufforrderung darstellen.
Gruß
Holger

Gruß, Thomas :o

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Lockdown ab Mittwoch

Beitrag von sven » 15 Dez 2020, 07:09

Hallo!

Ich hatte das auch irgendwo gelesen.
Das macht auch Sinn, wenn es so ist.

Im Frühjahr beim ersten großen Lockdown haben sich, wie ich meine zurecht Einzelhändler beschwert.
Die Supermärkte machen den großen Reibach und die kleinen gehen kaputt.
Dies mal wird das ja berücksichtigt.
Baumärkte müssen ja auch schließen. Die waren im Frühjahr auch ein wunder Punkt.

Ich kaufe schon ne ganze Weile nicht mehr im Einzelhandel.
Alles ausser Lebensmittel kann man online bestellen.
Es tut mir leid für den Einzelhandel, aber in dieser Situation geht Gesundheit klar vor.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Lockdown ab Mittwoch

Beitrag von juh » 15 Dez 2020, 08:38

Ich bin ja selten einer Meinung mit Dir, Sven.

Aber wer noch Weihnachtsgeschenke braucht, kann sich vielleicht auch überlegen, ob sie wirklich so unverzichtbar sind, wie man meint. Bleibt zuhause und vermeidet jede vermeidbare Infektionsgelegenheit, das Gesundheitspersonal dieses Landes wird es Euch danken.
Triceratops hat geschrieben:
14 Dez 2020, 21:51
Wer also noch Weihnachtsgeschenke etc. braucht, sollte sich sputen.
Thomas, Du meinst es sicher nur gut, aber genau diese Denke hat dazu geführt, dass der Lockdown light nicht funktioniert hat.

Selbst meine Kinder verstehen, dass dieses Weihnachten anders wird, da werden wir es doch wohl auch schaffen.

lg
Jan

PS: Hier ist zwar die Plauderecke und damit jedes Thema erlaubt, aber das hier auszudiskutieren wird wahrscheinlich nicht gut enden und es gibt genug andere Foren, wo man dem Drang danach nachgehen kann.

Es gab jetzt Rede und Gegenrede, daher würde ich dafür plädieren, hier dicht zu machen oder den Thread ganz zu löschen, eine entsprechende Meldung ist raus.

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Lockdown ab Mittwoch

Beitrag von The Rob » 15 Dez 2020, 10:26

Meine persönliche Meinung:
Ich halte das für höchst zweifelhaft, aus folgenden Gründen:
  1. Es macht doch keinen Sinn.
    Ich sehe da nicht, was das für den Infektionsschutz bringen soll.
    Das wichtigste in Krisensituationen sind klare, verständliche Regeln. Das klappt schon bei allem anderen nicht, wie soll da so eine Regel umgesetzt werden?
    Das Konfliktpotential solch einer Einschränkung (hitzige Diskussionen) ist viel zu hoch.
  2. Die Quelle ist aus meiner Sicht erstmal zweifelhaft.
    Ich kenne Triceratops persönlich und würde ihm das wohl glauben, wenn er sagt dass ihm das ganze unzweifelhaft vorliegt. Dazu müsste er das aber aus erster Hand haben, wie z.B. direkt und offiziell von der IHK an ihn verschickt, oder als Mitarbeiter der IHK intern gesehen.
  3. Es ist nicht die erste "Supermärkte werden dichtmachen"-Verschwörungstheorie.
    Beim letzten Lockdown habe ich das erst durch die Supermärkte selbst mitbekommen, die plötzlich überall große Hinweisschilder hatten "Wir bleiben geöffnet und haben ausreichend Waren, alles andere sind falsche Gerüchte."
Meine Meinung als Moderator:
juh hat Recht, dass das hier ganz schnell abdriften kann und auch im Forum konfliktpotential bietet. Ich will aber Triceratops noch die Möglichkeit geben, Angaben zur Quelle zu machen.
Solange das hier geordnet und sachlich zugeht, bleibt der thread erstmal auf, steht aber unter Beobachtung und ggf. entscheiden wir das als Moderatorenteam auch noch anders.

ModeratorRalf
Moderator
Beiträge: 163
Registriert: 13 Sep 2019, 21:00

Re: Lockdown ab Mittwoch

Beitrag von ModeratorRalf » 15 Dez 2020, 12:17

Moin allerseits,
falls das hier in politischen Diskussionen enden sollte, wird das Moderatorenteam regulierend eingreifen.

Eine Quellenangabe von Triceratops wäre hier meines Erachtens nach noch angebracht.

Viele Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Lockdown ab Mittwoch

Beitrag von MasterOfGizmo » 15 Dez 2020, 12:21

Na wenn hier noch offen ist:

Das dürfte ja jedem mathematisch begabten Menschen klar sein, was die Idee hinter dem Lockdown ist: Wo ich keinen treffe kann ich auch keinen anstecken. Wer natürlich glaubt, dass es das Virus a) nicht gibt oder b) es ihn auch durch geschlossene Türen erreicht, der sieht natürlich keinen Sinn im Lockdown. Aber wer an Viren und Naturwissenschaften glaubt und versteht, dass jemand der infiziert ist nach zwei Wochen wieder gefahrlos ist, der merkt auch: Wenn sich alle halbwegs an so einen Lockdown halten würden, dann wäre das Thema nach zwei Wochen weitgehend unter Kontrolle, denn dann sind die Kranken wieder gesund (oder tot), aber neue Kranke hat es kaum gegeben.

Klappt nur leider nicht, wenn nur die Hälfte dran glaubt. Ist wie mit dem Klimawandel. Wer auf''s Auto verzichtet gewinnt wenig, denn es bleiben genug, die den Untergang auch ohne seine Hilfe vorantreiben ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Lockdown ab Mittwoch

Beitrag von sven » 15 Dez 2020, 12:39

Hallo!

Das Problem ist ja, das die Leute sofort in die Geschäfte strömen, wenn die auf sind. Auch wenn in den Geschäften alles eingehalten wird, es kommen viele Menschen draußen zusammen.‘
Vor zwei Wochen war Black Friday in Bielefeld. Die Leutt strömten in Massen dort hin. Teilweise 50 Leute in Schlangen vor den Geschäften. Viele auch noch ohne Maske.Dazu Verkehrchaos.
Die Leute verstehen den Ernst der Lage einfach nicht.

Daher appelliere ich, alles was möglich ist online zu bestellen und zu Hause zu bleiben.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Lockdown ab Mittwoch

Beitrag von EstherM » 15 Dez 2020, 12:41

Hallo zusammen,
ich glaube, hier ist gerade etwas unklar, was TheRob zweifelhaft findet. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist das nicht der Lockdown mit Schließung von Läden, sondern die Regelung, dass geöffnete Geschäfte keine Konsumgüter verkaufen dürfen. Der NDR schreibt dazu: "Der Verkauf von Non-Food-Produkten im Lebensmitteleinzelhandel, die nicht dem täglichen Bedarf zuzuordnen sind, kann dem Beschluss zufolge ebenfalls eingeschränkt werden und darf keinesfalls ausgeweitet werden."

Insofern ist eine Art Warnung an Menschen, mit denen man sowieso kommuniziert, durchaus sinnvoll. Und so lese Triceratops Beitrag. Wenn man sich darauf verlässt, dass der örtliche Supermarkt auch ab morgen Dinge verkauft, die man nicht essen kann (z.B. Socken oder Bratpfannen) könnte sich schon wundern.

Gruß
Esther

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Lockdown ab Mittwoch

Beitrag von juh » 15 Dez 2020, 12:50

Nur zur Quellenangabe: Die IHK kennt vermutlich auch nicht mehr als die Beschlusslage und die ist für alle öffentlich nachlesbar:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... en-1827396
https://www.bundesregierung.de/resource ... download=1 (PDF)
5. Der Einzelhandel mit Ausnahme des Einzelhandels für Lebensmittel [...] wird ab dem 16. Dezember 2020
bis zum 10. Januar 2021 geschlossen. Der Verkauf von non-food Produkten im
Lebensmitteleinzelhandel, die nicht dem täglichen Bedarf zuzuordnen sind, kann
ebenfalls eingeschränkt werden und darf keinesfalls ausgeweitet werden.
[...]
Ich nehme an, das "kann" bezieht sich dann auf die Umsetzung durch die Länder/Kommunen, oder auf welcher Ebene auch immer das reguliert werden kann. Ich nehme an, Thomas bezieht sich auf eine Einschätzung der IHK genau diese Ebene betreffend.

Den Rest hat Sven ja gerade nochmal wiederholt.

lg
Jan

Edit @Esther: 1. überschnitten 2. "sollte sich sputen" ist keine Warnung mehr. 3. Die Entwicklung zeigt, wohin der Thread sich entwickeln wird.

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Lockdown ab Mittwoch

Beitrag von Rudi » 15 Dez 2020, 13:01

Und nicht vergessen:

Wer Arbeit kennt
und danach rennt
und sich nicht drückt,
der ist verrückt.

Weisheit meiner Oma Olga. Sie starb mit 66 Jahren an vollständigem körperlichen Verfall wegen Überarbeitung, sie war Bäuerin.
Und noch eine Weisheit, sie soll von Einstein stammen:

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Euch allen wünsche ich eine frohe Adventszeit,
Rudi

PS: Ich halte es mit Juh: Ich verkünde meine Meinung und erkläre dann jede Diskussion für beendet.
PPS: Lieber Jan, soeben habe ich meine dritte Socke durchgescheuert. Was ist mit Leuten, die gerade ihren Hausstand einrichten wollen? Ach ja, da gibt es den großen Versender A....., der hat Socken und auch Bratpfannen. Und ich habe Aktien von ihm. Hurra, hurra, hurra!

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Lockdown ab Mittwoch

Beitrag von Svefisch » 15 Dez 2020, 13:14

Ich habe die meiner Ansicht nach entscheidenden Sätze im ersten Beitrag gelöscht.

Es sollte jedem klar sein, dass ein unnötiges Strömen in die Geschäfte vor dem Lockdown, um eigene Bedürfnisse zu befriedigen, unbedingt unterbleiben sollte. Verspätete Weihnachtsgeschenke können auch nachgereicht werden, wenn die allgemeine Pandemielage sich wiede beruhigt hat.

Bleibt also alle so weit wie möglich zuhause und geht nur zum Einkaufen, wen es absolut notwendig ist.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Lockdown ab Mittwoch

Beitrag von The Rob » 15 Dez 2020, 13:39

Esther hat erkannt was ich meinte.
Natürlich zweifle ich nicht an der Sinnhaftigkeit des Lockdowns allgemein, sondern meine nur diese eine Einschränkung, über die wir hier diskutieren.

Das Problem sehe ich hier vor allem bei der Diskrepanz, die man bei Verhütungsmitteln als den Unterschied zwischen Methodensicherheit und Anwendungssicherheit bezeichnet.
Die Methodensicherheit sagt aus, wie gut das Mittel bei exakt korrekter Anwendung funktioniert, die Anwendungssicherheit rechnet dann noch die durchschnittliche Falschanwendung mit ein.
Genau das ist bei den ganzen Maßnahmen das Kernproblem, und das ist der Grund, warum ich keine Einschränkung wie hier genannt erwarte.
1. Non-food-Verkauf im Lebensmittelhandel einzuschränken, hat wenn überhaupt die hier genannten wirtschaftlichen Gründe, aber (aus meiner Sicht) kaum einen Nutzen für den Infektionsschutz
2. Selbst wenn es einen theoretischen Nutzen für den Infektionsschutz gibt (Methodensicherheit), dann kommt der nur, wenn Leute die Regeln akzeptieren und nicht beispielsweise Kassierer anbrüllen (Anwendungssicherheit).
juh hat geschrieben:
15 Dez 2020, 12:50
bis zum 10. Januar 2021 geschlossen. Der Verkauf von non-food Produkten im
Lebensmitteleinzelhandel, die nicht dem täglichen Bedarf zuzuordnen sind, kann
ebenfalls eingeschränkt werden und darf keinesfalls ausgeweitet werden. [...]
Hier liegt meines Erachtens ein klassischer Fall von stiller Post vor.
Ich sehe nicht, dass es da tatsächliche Einschränkungen gibt, sondern nur den Hinweis, dass es Einschränkungen geben könnte.

Ich schließe mich allgemein dem Appell an, nur das zu kaufen was wirklich nötig ist.
Und wenn man schon einkauft, dann wenigstens bitte auch Geduld mitbringen und alle Regeln einhalten.
Wenn das Gesuchte ausverkauft ist, trotzdem an der Kasse anstellen und nicht vorbeidrängen.
Abstand halten, es geht nicht schneller nur weil die Schlange kompakter wird.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Lockdown ab Mittwoch

Beitrag von MasterOfGizmo » 15 Dez 2020, 13:42

Rudi hat geschrieben:
15 Dez 2020, 13:01
PPS: Lieber Jan, soeben habe ich meine dritte Socke durchgescheuert. Was ist mit Leuten, die gerade ihren Hausstand einrichten wollen?
Wenn man nur über einen Restbestand drei Socken verfügt hat man ja bei der üblichen Verpackungseinheit von Socken schon vorher die Warnsignale eines ungeraden Restsockenbestands fahrlässig ignoriert. Dann kann man auch mal zwei Wochen barfuss laufen ... sollst ja eh nicht rausgehen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Lockdown ab Mittwoch

Beitrag von MasterOfGizmo » 15 Dez 2020, 13:47

The Rob hat geschrieben:
15 Dez 2020, 13:39
1. Non-food-Verkauf im Lebensmittelhandel einzuschränken, hat wenn überhaupt die hier genannten wirtschaftlichen Gründe, aber (aus meiner Sicht) kaum einen Nutzen für den Infektionsschutz
Das ist m.E: auch tatsächlich nicht das Ziel, sondern allein die Tatsache, dass der Sockenladen nun pleite geht, weil Rudi sich seine Ersatzsocke beim Lidl kauft statt zwei Wochen zu warten. "Non-Food" ist sicher nicht das Thema, sonst hätte das mit den Klopapierhamsterkäufen ja sogar Sinn. Aber dass der Juwelier nebenan schließen muss, der Edeka aber weiter Silberschmuck in seinen Tchibo-Aufstellern anbietet muss ja tatsächlich nicht sein.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Lockdown ab Mittwoch

Beitrag von Karl » 15 Dez 2020, 14:50

Hallo,
es gibt doch hier zwei Rubriken, "Suche" und "Biete".
Da können doch bestimmt auch "Socken" getauscht werden, sind ja "Ftc-Socken"..., von Fischertechniker
zu Fischertechniker.
Nur waschen sollte man die "Socke(n)" vorher. Natürlich schlecht wenn die Waschmaschine streikt und
die Weißware-Läden haben geschlossen weil man eine neue Waschmaschine, speziell für Fischertechnik-
Teile, braucht.
Vielleicht sollte die Firma Fischertechnik mal über so einen Kasten mit einer "Not-Waschmaschine" nachdenken.
(15er und 30er Bauklötzchen nebst Verbinder, mit Grundplatte und Plaste-Sack).
"Pro"-Ausführung mit Pendel-Waschkreuz und elektrischer Heizung.

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Lockdown ab Mittwoch

Beitrag von geometer » 16 Dez 2020, 08:13

Einstein hat mit immer wieder modifizierten Ansätzen versucht, seinen Geistesblitz aus dem Jahr 1907 in eine echte Theorie zu gießen, also zum Laufen zu bringen. Es gelang ihm erst im Jahr 1915. Dazwischen lagen harte, arbeitsreiche Jahre mit viel Herumprobieren und vielen Frustrationen.

Die Physiker müssen sich heute noch immer wieder mit Leugnern der Relativitätstheorie auseinandersetzen, so wie wir Mathematiker mit den Kreisquadrierern und Winkeldreiteilern.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Lockdown ab Mittwoch

Beitrag von EstherM » 16 Dez 2020, 08:45

Hallo zusammen,
geometer hat geschrieben:
16 Dez 2020, 08:13
so wie wir Mathematiker mit den Kreisquadrierern und Winkeldreiteilern
Sind die nicht insgesamt gesehen eher harmlos? Sind für die Mathematik nicht die "ich kann keine Mathe und bin stolz drauf"-Typen gefährlicher, auch in der Variante "ich brauche keine Mathe" oder speziell "Mädchen brauchen nicht gut in Mathe sein"?

Gruß
Esther

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Lockdown ab Mittwoch

Beitrag von Karl » 16 Dez 2020, 13:12

"Mathe"..., hat das etwas mit "Bruchpiloten" zu tun ?
Außerdem ein ganz "heißes Pflaster", vertut man sich um eine Stelle stürzt womöglich
das ganze Objekt in sich zusammen. Nee, da verlasse ich mich auf mein Gefühl.

Antworten