Kosmos und Fischertechnik

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Kosmos und Fischertechnik

Beitrag von Karl » 28 Mai 2020, 08:44

Hallo,
https://www.kosmos.de/experimentierkaes ... -werkstatt
Vielleicht eine Erwähnung in der Ft-Datenbank unter "Fremdanbieter" mit Fischertechnik möglich oder nicht ?
Eventuelle rechtliche Lage klären.
Übereinstimmung mit einem "originalen"-Fischertechnik-Kasten, auch älter, möglich ?

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Kosmos und Fischertechnik

Beitrag von fishfriend » 28 Mai 2020, 17:23

Hallo...
Jep mal was "anderes" mit ft machen :-)
Es gibt da halt noch andere Kästen die ft drin hatten/haben (Bifi...).
Warum also nicht aufnehmen?

Evtl. auch die von Didacta?
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Kosmos und Fischertechnik

Beitrag von EstherM » 28 Mai 2020, 17:55

Hallo Karl,
das Thema hatten wir letztes Jahr schon mal:

viewtopic.php?f=4&t=5120&hilit=kosmos&start=100#p39548

Was für eine rechtliche Lage würdest Du denn klären wollen? Meinst Du, die Teile-Liste dürfre nicht in die ft-datenbank, weil da Kosmos drauf steht?

Die Bewertungen zu dem Kasten bei den üblichen Bewertungsplattformen sind gelegentlich interessant. Einige Leute beklagen sich, dass der Aufbau für ein 8-jähriges Kind zu schwierig ist und die Eltern beim Aufbau helfen mussten. Echt.

Gruß
Esther

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Kosmos und Fischertechnik

Beitrag von Karl » 28 Mai 2020, 18:15

Hallo,
ich meine nicht die einzelnen Teile in die Datenbank aufnehmen sonderrn nur wann welche Kästen
unter den "Fremdanbietern" erschienen sind bzw. sich aktuell befinden.
Gilt eigentlich auch für die Diskounter mit evtl. Erwähnung des Erscheinens und z. B. silberne oder
blaue oder sogar sehr seltene grüne Kugellaufbahnen als "Besonderheiten" oder z. B. "Sondereditionen"
zur Winterzeit, Sommerzeit etc.
Rechtlich dürften eigentlich nichts dagegen sprechen weil ja keine Teilelisten oder Anleitungen veröffentlicht
werden, zur Sicherheit kann man sich ja kundig machen.
Habe es nur mal erwähnt weil nach einigen Jahren solche Kästen schnell in Vergessenheit geraten.
Vielleicht können unsere Sammel-Experten Fotos machen, danke mal, ist wohl nicht verboten.
So kann jemand später seinen Ur-Ur- Enkel sagen, "Ach guck mal, dieses gab es damals von ..?.., als sie
noch existierten. :o

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Kosmos und Fischertechnik

Beitrag von sven » 28 Mai 2020, 18:38

Hallo!

Rechtlich muss geklärt werden ob ein Packshot von dem Kosmos Kasten in der Datenbank erscheinen darf.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten