FAQs

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

FAQs

Beitrag von EstherM » 28 Apr 2020, 15:48

Hallo zusammen,
in jedem Forum gibt es ja Fragen, die immer wieder gestellt werden. Erfreulicherweise sind wir da auch sehr geduldig. Ich würde gerne mal solche Fragen und ihre Antworten sammeln. Wenn sich einiges Material gesammelt hat, können wir da auch gerne eine Seite für den Know-How-Bereich draus machen.
Hier jetzt einige Fragen, die in letzter Zeit so oder ähnlich öfters mal gestellt werden:
  • Wie lautet auf dem TXT das Passwort des Nutzers " ROBOPro"?
  • Mein TXT statet nicht richtig. Was soll ich tun?
  • Ich habe einen alten Baukasten gefunden. Wo finde ich eine Stückliste dafür?
  • Ich habe einen neuen Baukasten gekauft, aber die Anleitung ist weg. Wo finde ich eine Anleitung dafür?
  • Ich habe ein altes Teil (Fernsteuerung, Ultraschallsensor, Encoder-Motor). Ist das noch kompatibel mit den modernen Teilen ?
Wenn Euch spontan Antworten oder noch weitere passende Fragen einfallen, könnten wir sie mal hier sammeln.
Gruß
Esther

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: FAQs

Beitrag von sven » 28 Apr 2020, 16:16

Hallo!

Finde ich grundsätzlich eine gute Idee, aber ich würde einen Thread hier im Forum dafür, der gesperrt ist und wo dann die Moderatoren und Admins die Sachen einstellen, bevorzugen.

Oder noch besser einen Bereich in dem nur Moderatoren und Admins schreiben können und alles anderen nur lesen.
Dort eben dann Threadweise die wichtigen Sachen als FAQ sammeln.
Betreff: Mein TXT statet nicht richtig. Was soll ich tun?
Die Lösung steht dann im Inhalt des Threads.
Es müssten dann eben 1-2 Personen das FAQ Board pflegen.
Ggf. könnte man das FAQ Board noch mit Unterboards wie FAQ fischertechnik allgemein, FAQ fischertechnik computing, ... entsprechend strukturieren.
Hier im Forum ist das auch schnell von ggf. mehreren Leuten zu pflegen, editieren, ...
Eine starre html Seite ist für sowas meine Meinung nach nicht geeignet.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: FAQs

Beitrag von EstherM » 28 Apr 2020, 17:47

Hallo sven,
Was spricht denn dagegen, dass jeder, der sich mit einem Thema auskennt, so eine Frage hier aufschreibt und die Lösung dazu schreibt?
Das ist nicht viel Aufwand, und wenn keinem was einfällt, verschwindet die Idee halt wieder. Ich sehe da überhaupt keinen Bedarf, dass nur die Moderatoren und Admins dort schreiben dürfen. Im Gegenteil: es gibt hier für viele Themen Experten, die keine Moderatoren und Admins sind, es nie waren und wohl auch nie werden wollen. Und genau die, die sowieso gerne den Neulingen oder Leuten, die neu auf einem Gebiet sind, helfen, sind herzlich eingeladen, hier zu schreiben.
Und sollte der Thread lang genug werden, können wir immer noch überlegen, was wir damit machen.
Gruß
Esther

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: FAQs

Beitrag von sven » 28 Apr 2020, 18:06

Hallo!

Ich glaube da ist was falsch verstanden worden.

Natürlich soll jeder dran mitarbeiten der mag.
Aber in dem Bereich wo es eingestellt wird sollten eben nur bestimmte Leute schreiben können.
Warum? Nun, damit eben in den FAQ Threads nicht diskutiert oder sonst was wird
Nur so bleibt es transparent und sauber und man findet was wieder.
Wenn nun jeder in allen FAQ Threads rumschreibt, wird es sehr schnell im Chaos enden und nichts mehr bringen.

Und es sollte nicht 1 Thread sein für alles, sondern für jede Frage 1 Thread in einem separatem Bereich.
Nur so kann ma n schnell drauf zugreifen und schnell was finden.
Ich suche z.B. etwas zur Frage "Welches Passwort hat der User RoboPro auf dem TXT?".
Das ist als einzelner Thread schnell gefunden.
Wenn das aber unter 100 und mehr Fragen in einem ellenlangen Thread verschwindet, geht es unter.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: FAQs

Beitrag von EstherM » 29 Apr 2020, 18:31

Hallo sven,
langsam bin ich es leid, dass Du immer wieder neue Anforderungen stellst, was und wie die Administratoren und Moderatoren so machen könnten.
Mir persönlich ist es auch durchaus nicht langweilig und ich brauche keine Ideen, welche tollen Projekte wir so umsetzen könnten.
Ich halte ein gewisses Chaos für kreativitätsfördernd. Von daher sehe ich die Notwendigkeit auch nicht, einen separaten Bereich einzurichten.
Wenn keiner inhaltlich was zu diesem Plauderthread beitragen möchte, erledigt sich das Thema halt auch wieder. Das macht dann auch nichts.
Gruß
Esther

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: FAQs

Beitrag von sven » 29 Apr 2020, 20:12

Hallo!

Ich stelle keine Anforderungen, sondern habe ich Idee reingebracht.
Mir ist es letztendlich egal was davon wird.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: FAQs

Beitrag von EstherM » 30 Apr 2020, 13:47

Hallo sven,
dann hab doch zur Abwechslung mal eine Idee, von der Du nicht erwartest, dass andere sie umsetzen, sondern die Du selbst umsetzt. Das wäre dann mal was Neues.
Gruß
Esther

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: FAQs

Beitrag von juh » 30 Apr 2020, 18:29

Hallo,

solange es keine potenzielle Einträge gibt, ist die Diskussion über die richtige Umsetzung ja sowieso ziemlich witzlos. Um die Idee des Threads nicht weiter kaputt zu reden, würde ich vorschlagen, die Diskussion darüber mal zurück zu stellen und, wenn überhaupt, an anderer Stelle zu führen.

Stattdessen hier mal ein Anfang:

Frage:
Bei meinem Hubgetriebe ist eines der Zahnräder kaputt. Wo gibt es Ersatz und wie kann ich es reparieren?

Antwort:
Vor allem die kleinen Z11-Zahnräder sind eine bekannte Schwachstellen des Hubgetriebes und gehen fast immer irgendwann kaputt. Ersatz gibt es bei fischerfriendsman.de Stichwort: "Z11" oder "Hubgetriebe". Für den Notfall gibt es auch eine 3D-Druck Alternative, die aber weniger langlebig ist. Eine Reparaturanleitung gibt es im Artikel Reparieren eines Hubgetriebes (37272, 75067) (ft:pedia 2011-4). Weitere Informationen bringt die Forensuche.

vg
Jan

Antworten