Serienfertigung von Community-Teilen

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Serienfertigung von Community-Teilen

Beitrag von sven » 08 Apr 2020, 21:24

Hallo!

Und hier noch der Preis für die Wanne: 37 Euro / Stück

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Serienfertigung von Community-Teilen

Beitrag von Bjoern » 08 Apr 2020, 22:04

Hi,

sehe ich auch so. So viel Material kann das gar nicht sein. 1kg Filament ist nicht so extrem teuer.

Klar du brauchst einen Drucker und viel Spaß an der Freude. Wenn du den Aufwand in Form von Zeit mit berechnen willst ist das alles teuer.

Aber so nebenbei brauchst du auch noch eine Druckdatei mit passender Lizenz. juh hat immer: Non-Commercial

Und wenn das einer druckt und verkauft ist das schon im Grenzbereich. Theoretisch könnte ich die ja drucken und über meinen Shop Interessenten anbieten. Dürfte ich aber eher nicht.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Serienfertigung von Community-Teilen

Beitrag von Svefisch » 08 Apr 2020, 22:16

Es war doch schon die Idee da, das der Verein ggf. vorfinanzieren kann.
Hallo Sven,
wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass der Verein das vorfinanzieren kann und will? Bist du Vereinsmitglied?

Gruß
Holger

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Serienfertigung von Community-Teilen

Beitrag von sven » 08 Apr 2020, 22:25

Hallo!

Ich habe mal weiter recherchiert und es geht günstiger:

Grundplatte in ABS, FDM Druck: 16,75 Euro / Stück, ab 50 Stk 20% Rabatt
Grundplatte in PLA, FDM Druck: 13,98 Euro / Stück, ab 50 Stk 20% Rabatt

DIe Frage ist halt was besser ist, ABS oder PLA.
Verschiedene Farben sind auch möglich.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Serienfertigung von Community-Teilen

Beitrag von sven » 08 Apr 2020, 22:27

Hallo!

@svefisch:
Das mit der Vorfinanzierung hatte ich als Idee eingebracht und thanksforthefish findet die Idee gut und sagte auch das die finanziellen Mittel dazu da wären. Das schrieb er hier im Forum.
Ich bin kein Mitglied und werde es auch nicht werden, das sollte bekannt sein.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Serienfertigung von Community-Teilen

Beitrag von PHabermehl » 08 Apr 2020, 22:30

sven hat geschrieben: Ich bin kein Mitglied und werde es auch nicht werden, das sollte bekannt sein.
Schade... Als Mitglied könntest Du Box und Grundplatte beim Ostergewinnspiel gewinnen... Nach deiner Rechnung rund 30€
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Serienfertigung von Community-Teilen

Beitrag von juh » 08 Apr 2020, 22:51

Bjoern hat geschrieben:
08 Apr 2020, 22:04
juh hat immer: Non-Commercial

Und wenn das einer druckt und verkauft ist das schon im Grenzbereich. Theoretisch könnte ich die ja drucken und über meinen Shop Interessenten anbieten. Dürfte ich aber eher nicht.
Es sei denn, er redet mit dem Urheber. Wegen der Mini-Servos habt Ihr Euch damals nicht mehr gemeldet. ;-)

lgj

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 597
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Serienfertigung von Community-Teilen

Beitrag von ThanksForTheFish » 08 Apr 2020, 23:27

Ralf hat geschrieben: Das ist eine gute Idee, die man vielleicht mal in der nächsten Vollversammlung ansprechen könnte.
Ich denke, dass für eine kleine Menge solcher Bauplatten sogar die finanziellen Mittel vorhanden wären.
Wenn sich jetzt noch jemand aus dem Verein findet, der den Antrag für eine Vorfinanzierung stellt, dann landet es auch mit Bestimmtheit auf der Tagesordnung.
Hallo Sven, ich würde diese Vorfinanzierung nicht alleine entscheiden wollen. Selbst bei kleinen Mengen von 50 Stück liegt das ja schon bei rund 1500 Euro.

Wie schon gesagt: Da müsste schon ein Vereinsmitglied erstmal einen Antrag stellen, dann könnte man den Kassenstand überprüfen, dann eine Risikoabschätzung wie viele davon wieder verkauft werden können, dann würde abgestimmt werden.

Bis das also durch ist, wäre es vielleicht doch eine bessere Idee, wenn jemand das privat vorfinanziert.
Vielleicht ja du, Sven?

Viele Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Serienfertigung von Community-Teilen

Beitrag von Bjoern » 08 Apr 2020, 23:55

Hi,

das war erst mal der prinzipielle Hinweis, das du wenn gefragt werden musst, bevor hier einer mit deiner Druckdatei die Spritzgussmaschine füttert. Ob es prinzipiell in so einem Fall noch Probleme mit ft geben kann weiß ich nicht.

Davon abgesehen druckt mein Drucker 1 Tag an deiner Grundplatte, die Bauplatte dauert ja noch länger...

Und bisher hat glaube ich nur Sven Bedarf angemeldet. Sollte sich das ändern kann ich dich ja mal fragen. Erst mal überhaupt eine für mich selber drucken.

Und nach den Servo Teilen hat keiner gefragt, von daher ist das dann eingeschlafen.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Serienfertigung von Community-Teilen

Beitrag von PHabermehl » 09 Apr 2020, 00:04

Hallo zusammen,

Erstmal DANKE an Sven, denn er hat ja nun Zahlen von verschiedenen Druck-Dienstleistern geliefert. Da wissen wir nun schon mal, wo wir stehen.

Ich schätze mal den Bedarf an der Kombi Sortierwanne 125 / Grundplatte 125 auf eine niedrige zweistellige Zahl - Ohne das Angebot zu haben behaupte ich mal, dass wir dann auf dreistellige Stückkosten kommen. Für rentable Spritzgussproduktion muss man schon mindestens vierstellige Stückzahlen anpeilen, eher mehr.
Ob außer Sven noch jemand eine Grundplatte für ~100 € kauft, nur weil sie als Spritzgussteil so schön aussieht, wage ich zu bezweifeln....

Aber wir sprechen uns, wenn das Angebot kommt.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Serienfertigung von Community-Teilen

Beitrag von juh » 09 Apr 2020, 01:43

Bjoern hat geschrieben:
08 Apr 2020, 23:55
Davon abgesehen druckt mein Drucker 1 Tag an deiner Grundplatte, die Bauplatte dauert ja noch länger...
3-4h bei mir.
.3 mm und 0% infill.
Lg jan

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 333
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Serienfertigung von Community-Teilen

Beitrag von Pilami » 09 Apr 2020, 07:13

Hallo zusammen,

jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben ;)
Also als erstes muss ich sagen, das ich die kleine Bauplatte in diesem Formfaktor extrem gelungen und aktraktiv finde.

Aber die Diskussion um eine Serienproduktion hat wohl eher akedemischen Sinn. Die Produktion als Spritzgussteil hat erst Sinn wenn die 1000er Stückzahl deutlich überschritten wird. Und ich glaube nicht, das sich bei den horrenden Preisen mehr als 1-2 Dutzend absetzen lassen.
Das Risiko, die Vorfinanzierung vom Verein übernehmen zu lassen, ist viel zu hoch. Dazu kommen noch die ungeklärten Lizenzfragen. Selbst wenn Fischertechnik die Füße still hält, lauern Abmahnkanzleien nur auf solche Vorgänge.

Wer ein 3-D Drucker besitzt, mag die Teile in Eigenregie produzieren, aber die Kleinserienproduktion halte ich für äußerst kritisch, sowohl finanziell, als auch rechtlich.

Viele Grüße
Lothar

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Serienfertigung von Community-Teilen

Beitrag von sven » 09 Apr 2020, 08:44

Hallo!
Ob außer Sven noch jemand eine Grundplatte für ~100 € kauft, nur weil sie als Spritzgussteil so schön aussieht, wage ich zu bezweifeln ...
Für 100 Euro kaufe ich sicherlich keine Spritzgussplatte.
Aber toll Peter, das Du ein Angebot einholst. Bin echt gespannt was dabei raus kommt.

Bei dem einen Druckdienstleister sieht es preislich ja gut aus.
Dann kann man wirklich günstig drucken lassen. Positiv finde ich die Rabatte bei größeren Stückzahlen.
Die Platte ist aber bei 50 Stück auch schon ein Batzen Geld was man. Da reden wir auch schon von knapp 600 Euro in PLA.

Frage an unsere 3D Spezialisten. Welche Material würdest Ihr wählen? Sind ja auch Preisunterschiede.
ABS wäre 3 Euro pro Platte teurer als PLA.
Ach ja, PLA Plus, PLA Silk, PETG, Carbonhaltig, GreenTEC und ASA gibts auch noch.
Aber eben nicht alle Farben bei den verschiedenen Materialien.
Also wenn ich mir die Beschreibungen der Materialien beim Dienstleister ansehen, dann würde ich sagen PLA Plus als Material nehmen.
Da sind wir bei 30cent mehr als bei PLA. Aber PLA Plus ist wieder ein Material, wo nicht so viele Farben zur Verfügung stehen.
Schwarz und grau sind aber verfügbar.

Ich werde irgendein Teil, ggf. sogar mal eine Platte 125, dort in Auftrag geben.
Mir geht es darum mal ein Muster zu haben und zu schauen wie deren Druckqualität ist.
Sollte dort alles gut sein, hat sich Fabberhouse für mich erledigt.
Die Preise sind bei dem neuen Dienstleister echt gut, da lohnt sich für mein empfinden kein Drucker zu Hause.
Den einzigen Vorteil, den ich im selber drucken sehe, ist eben das man es sofort drucken kann.
Beim Dienstleister dauert es bis zu 14 Tage.
Der Dienstleister spielt eben seine Vorteile aus, wenn man einige Teile produzieren will.
Bevor man selber tagelang druckt, halte ich das für die bessere Alternative.

Wenn wir das Angebot für den Spritzguß haben, können wir ja weiter sehen.
Ggf. wäre es ja denkbar beim 3D Druckdienstleister ne Kleinserie bzw. Sammelbestellung produzieren zu lassen,
um die Rabatte nutzen zu können.
Versandkosten habe ich in meine angegeben Preise nicht eingerechnet.
Das sieht wie folgt aus: 5 Euro pauschal für Versand, ab 75 Euro Versandkostenfrei.
Also bei einer Kleinserie bzw. Sammelbestellung müsste man nur gucken wie man das am günstigsten vom Sammelbesteller zu den einzelnen Bestellern bekommt. Da bieten sich ja z.B, die Conventions an, wenn es bei den einzelnen Bestellern nicht eilt.
I m kleinen Polsterumschlag sollte es auch nicht all zu teuer sein.
Und bisher hat glaube ich nur Sven Bedarf angemeldet.
Ja, scheint so. Nur, wenn die Platte erst mal bezahlbar und in guter Spritzgußqualität erhältlich ist, würden mit Sicherheit einige über den Tisch gehen.
Bis das also durch ist, wäre es vielleicht doch eine bessere Idee, wenn jemand das privat vorfinanziert.
Vielleicht ja du, Sven?
Wenn ich das Geld hätte, wäre ich sicherlich nicht auf die Idee gekommen, das der Verein vorfinanzieren könnte.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Serienfertigung von Community-Teilen

Beitrag von Svefisch » 09 Apr 2020, 09:48

@Sven:
Wenn der Verein darüber nachdenken sollte, das vorzufinanzieren: Mit welchem Punkt unter "Zweck @ Aufgaben" der Vereinssatzung sollte dies deiner Ansicht nach denn begründet werden?

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 333
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Serienfertigung von Community-Teilen

Beitrag von Pilami » 09 Apr 2020, 09:55

sven hat geschrieben:
09 Apr 2020, 08:44
Hallo!
Ob außer Sven noch jemand eine Grundplatte für ~100 € kauft, nur weil sie als Spritzgussteil so schön aussieht, wage ich zu bezweifeln ...
Bei dem einen Druckdienstleister sieht es preislich ja gut aus.
Dann kann man wirklich günstig drucken lassen. Positiv finde ich die Rabatte bei größeren Stückzahlen.
Die Platte ist aber bei 50 Stück auch schon ein Batzen Geld was man. Da reden wir auch schon von knapp 600 Euro in PLA.
Also "günstig" ist relativ! Ich werde mir bei diesen Preisen definitiv keine Platte und keine Box leisten können, so gerne ich sie auch hätte.
Und eins solltet ihr nicht aus dem Auge lassen: Die beginnente Rezession macht es für manchen auch nicht einfacher, mal eben ein paar dutzend Euro für eine Bauplatte und eine Box auszugeben.

Viele Grüße
Lothar

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Serienfertigung von Community-Teilen

Beitrag von sven » 09 Apr 2020, 10:00

Hallo!

@holger:
Wenn der Wille da ist findet sich ein Weg.
Es war bisher rein eine Idee, was der Verein davon macht, steht auf nem anderen Blatt.

@lothar:
Was würdest Du denn max. für eine Platte zahlen wollen?
Einzelstücke und Kleinserien sind eben teuer. Das kann man preislich nicht mit einer Serienproduktion vergleichen.
So 1-2 Platten für 12 Euro würde ich ggf. drucken lassen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Serienfertigung von Community-Teilen

Beitrag von Svefisch » 09 Apr 2020, 10:47

Ok, Sven, du hast die Sache angeregt. Jetzt liegt die Entscheidung beim Verein. Da du kein Mitglied bist, kannst du da leider nicht mitentscheiden und brauchst das Thema auch nicht wieder hervorholen.

Gruß
Holger

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Serienfertigung von Community-Teilen

Beitrag von Karl » 09 Apr 2020, 11:58

Hallo,
wie wäre die rechtliche Lage bei einer "Nachbarschaftshilfe", natürlich nur unter Mitgliedern des Vereins, ohne Gewinnerzielungsabsicht ?
Beispiel, ich möchte drei Grundplatten, xy würde sich bereit erklären diese mir gegen Kostenbeteiligung dreidinemsional zu
drucken. Bin leider kein Jurist.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Serienfertigung von Community-Teilen

Beitrag von PHabermehl » 09 Apr 2020, 12:02

Karl hat geschrieben:
09 Apr 2020, 11:58
Hallo,
wie wäre die rechtliche Lage bei einer "Nachbarschaftshilfe", natürlich nur unter Mitgliedern des Vereins, ohne Gewinnerzielungsabsicht ?
Beispiel, ich möchte drei Grundplatten, xy würde sich bereit erklären diese mir gegen Kostenbeteiligung dreidinemsional zu
drucken. Bin leider kein Jurist.
Hallo Karl,
Jan gestattet die nichtkommerzielle Nutzung. Drucken unter Freunden zum Selbstkostenpreis ist also ausdrücklich erlaubt, nicht nur für Vereinsmitglieder.
Es hängt aber bei jedem Teil davon ab, ob und mit welcher Lizenz es versehen wurde.
Bei der Sortierwanne 125 von mir auch kein Problem.

Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Serienfertigung von Community-Teilen

Beitrag von Karl » 09 Apr 2020, 12:06

Hallo Peter,
danke für die Antwort. ;)

Antworten