Motor selber bauen - ganz leicht

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Motor selber bauen - ganz leicht

Beitrag von Karl » 27 Jan 2020, 21:11

http://thomaspfeifer.net/homopolar_motor_bauen.htm ;)

Na ja, über Power läßt sich streiten. :oops:

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Motor selber bauen - ganz leicht

Beitrag von The Rob » 27 Jan 2020, 23:33

Ist auf jeden Fall ein toller Gag auf Nerdparties. :lol:

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 333
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Motor selber bauen - ganz leicht

Beitrag von Pilami » 28 Jan 2020, 21:04

... und vor allen Dingen ein toller Gag, der nicht so einfach zu erklären ist. Wegen der Lorenz-Kraft und so.... - viele Erklärversuche, aber nichts schlüssiges.

Lothar

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Motor selber bauen - ganz leicht

Beitrag von The Rob » 28 Jan 2020, 21:10

Also ich hab 20s gebraucht um drauf zu kommen, inklusive Knoten in den Fingern.
("Rechte-Hand-Regel", ich studiere Elektrotechnik)

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Motor selber bauen - ganz leicht

Beitrag von Karl » 28 Jan 2020, 23:26

Ein Erklärungsversuch lt. Link von der og. Webseite:
http://www.scielo.br/scielo.php?script= ... 7000200012

Heißt es nicht "Lorentz-Kraft" ?
Professor Lorenz war, lt. meiner schwachen Erinnerung, u. a. ein Tier-Verhaltens-Forscher.

Magnetismus ist schlimmer, den hat noch keiner gesehen. Bitte um Nachricht falls er mal auftaucht. ;)

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Motor selber bauen - ganz leicht

Beitrag von Rudi » 01 Feb 2020, 21:21

Hallo Lothar,
die Funktion des Unipolarmotors ist geklärt: 1905 durch Albert Einstein mit seiner Relativitätstheorie.
Natürlich habe ich die nie verstanden und mit der Lorentzkraft-Formel kommt man auch auf ausreichend genaue Ergebnisse.

Antworten