Fragen zum Bilderpool

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 1971
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Fragen zum Bilderpool

Beitrag von PHabermehl » 26 Mär 2020, 13:27

Hallo Esther,

einfach mal a), weil sonst wieder das Gemecker losgeht, dass irgendwelche alten Bilder usw. usf.

Herzlichen Dank für Deine Mühe und Geduld...
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 961
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Fragen zum Bilderpool

Beitrag von EstherM » 26 Mär 2020, 14:05

Hallo Peter,
"sonst gibt es wieder Gemecker" ist kein Argument. Ich bin davon überzeugt, dass es bei jeder Lösung Gemecker gibt.
Das ist aber egal. Hier kommt es darauf an, was die Mehrheit der Community besser findet.
Alle Varianten sind mit relativ geringem Aufwand umsetzbar. Wenn sich jetzt aber noch mehrere User finden, die die kleineren Ausschnitte besser finden und das gut begründen können, dann bleibt alles wie es ist.
Die Diskussion ist offen!
Gruß
Esther

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 1971
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Fragen zum Bilderpool

Beitrag von PHabermehl » 26 Mär 2020, 14:21

EstherM hat geschrieben:
26 Mär 2020, 14:05
Die Diskussion ist offen!
Die Abstimmung ist offen!

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 941
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Fragen zum Bilderpool

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 26 Mär 2020, 15:52

Hallo Esther,
EstherM hat geschrieben:
26 Mär 2020, 08:26
Hier jetzt die Beispiele für neue Thumbnails: ...
Danke. So hatte ich mir das vorgestellt, aber nicht gewagt was zu sagen. Also Du kennst den ImageMagick und hast das Problem gleich gelöst und
uns damit mal gleich eine Menge Zeit erspart. Danke. Dafür bekommst Du meinen Instant-Senf:
Von Stefans Auto sehe ich auf dem neuen thumbnail deutlich mehr als jetzt (also jetzt heute noch) im thumbnail auf der ftc-Seite. Der Keksdrucker ist ein extremes Beispiel für schmale hohe Bilder und mein KEM kriegt auch immer noch was ab. Aber auch bei den Beiden sehe ich im neuen thumbnail-Vorschlag schon mehr vom Objekt als mit der vorherigen Methode. Und typischerweise ist der interessante Teil in der Nähe der Bildmitte. Ausnahmen haben halt Pech gehabt. Ich finde, Stefans Vorschlag und Deine Umsetzung passen.
EstherM hat geschrieben:
26 Mär 2020, 08:32
Ihr könnt Euch jetzt aussuchen, welche Variante euch besser gefällt.
Wenn Ihr gerne Thumbnails des neuen Typs hättet, dann gibt es immer noch die Frage, ob
a) alle Thumbnails geändert werden sollen,
b) die aus dem alten Bilderpool importierten Bilder ihre derzeitigen Thumbnails behalten, und nur die neue hochgeladenen Bilder neue Thumbnails bekommen
c) die Änderung ab jetzt für neu hochzuladende Bilder gelten soll.
Na wenn Du die Finger so rüberstreckst, nehme ich doch gleich die ganze Hand: a)
Ist der Traffic ein Problem? Hey, dann halt c) und gut soll es sein. Aber ich bin doch hier nicht das Zünglein an der Waage. Schau halt mal, was mit vertretbarem Aufwand machbar ist. Stefans Vorschlag mit meiner Präzisierung sollte eine mögliche Lösung skizzieren. Ich betrachte diese Idee nicht als "muss um jeden Preis genau so umgesetzt werden".

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 961
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Fragen zum Bilderpool

Beitrag von EstherM » 30 Mär 2020, 15:24

Hallo zusammen,
habe ich schon gesagt, dass jetzt Option a) umgesetzt ist und alle Thumbnails erneuert sind?
Außerdem trudeln immer mehr Bilder per Mail ein. Vielen Dank dafür! Von meiner Seite klappt das gut.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 1971
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Fragen zum Bilderpool

Beitrag von PHabermehl » 30 Mär 2020, 16:06

EstherM hat geschrieben:
30 Mär 2020, 15:24
Hallo zusammen,
habe ich schon gesagt, dass jetzt Option a) umgesetzt ist und alle Thumbnails erneuert sind?
Außerdem trudeln immer mehr Bilder per Mail ein. Vielen Dank dafür! Von meiner Seite klappt das gut.
Gruß
Esther
Applaus und herzlichen Dank!

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 961
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Fragen zum Bilderpool

Beitrag von EstherM » 31 Mär 2020, 11:56

Hallo zusammen,
während bei mir ein Skript neue Thumbnails aus den Bildern ausgeschnitten hat, haben andere Mitglieder des Website-Teams richtig gearbeitet und den Neuheiten-Bereich verschönert. Herzlichen Dank!
Gruß
Esther

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1404
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Bilderpool

Beitrag von steffalk » 31 Mär 2020, 12:47

Tach auch!

Lieben Dank für beides! :-)

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 941
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Fragen zum Bilderpool

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 31 Mär 2020, 15:26

Hallo zusammen,

da seid ihr aber alle fleissig gewesen. Das ergänzte ft:pedia-Gesamtinhaltsverzeichnis ist auch schon online.
Die Seite gefällt mir richtig gut, nicht nur die neue Neuheiten-Präsentation.

DANKE!

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

AndreasK
Beiträge: 23
Registriert: 23 Dez 2019, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Bilderpool

Beitrag von AndreasK » 08 Aug 2020, 23:03

Nachdem die Convention ja wegen Corona abgesagt werden musste - SEUFZ - habe ich nun mal eine etwas ausführlichere Beschreibung mit vielen Fotos und Videos hier
http://kuhlewind.net/index.php/fischert ... /riesenrad
eingestellt.
Da sind auch noch einige andere Modelle zu finden....

Ich würde im Forum hier auch noch einige Fotos hochladen, geht das zwischenzeitlich?

Gruß und bleibt alle gesund
Andreas

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1404
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Bilderpool

Beitrag von steffalk » 08 Aug 2020, 23:32

Tach auch!

Aber ja geht das! Du kannst zwar noch nicht direkt hochladen, aber Du kannst Bilder und Beschreibungen an website-team@ftcommunity.de mailen.

Falls Du Windows benutzt, kannst Du auch den ft Community Publisher verwenden (https://www.ct-systeme.com/Seiten/go-publisher.aspx). Damit kannst Du Fotos und Beschreibungen zusammenstellen und bearbeiten. Aktuell veröffentliche dann ins Dateisystem und schicke die so erzeugten Bilder und die .ftcpub-Datei selbst (wegen der Beschreibungen) an dieselbe Adresse.

Gruß,
Stefan

AndreasK
Beiträge: 23
Registriert: 23 Dez 2019, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Bilderpool

Beitrag von AndreasK » 08 Aug 2020, 23:45

Gehen auch kurze Videos?

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 961
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Fragen zum Bilderpool

Beitrag von EstherM » 09 Aug 2020, 07:40

Hallo Andreas,
eine ausführlichere Beschreibung, wie das Hochladen der Bilder funktioniert, gibt es weiter vorne in diesem Thread:
viewtopic.php?f=37&t=5716&start=20#p43308
Wie das mit dem Publisher geht, hat Stefan ausführlicher hier beschrieben: viewtopic.php?f=23&t=6054#p44831
Wenn Du Probleme mit dem Einsenden per Mail haben sollstest, meldest Du Dich bitte umgehend.

Nein, Videos können wir weder hier im Forum noch auf der Website darstellen.

Eine Übersicht über die Neuheiten auf unserer Website findest Du hier: https://ftcommunity.de/news/
Die "Virtuelle Nordconvention" ist schon länger her und wird daher nicht mehr unter Neuheiten geführt. Die Modelle sind noch hier zu sehen: https://ftcommunity.de/bilderpool/veran ... tion-2020/

Viele Grüße
Esther

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 961
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Fragen zum Bilderpool

Beitrag von EstherM » 09 Aug 2020, 20:25

Hallo zusammen,
das riesige Riesenrad von Andreas ist jetzt auf der Website zu bewundern.
Herzlichen Dank an Andreas.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1404
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Bilderpool

Beitrag von steffalk » 09 Aug 2020, 20:37

Tach auch!

Das ist ja mal klasse konstruiert - gratuliere! Eine Detailaufnahme vom Antrieb würde mir die Vorstellung, wie das mit der Kettenspannung genau funktioniert, erleichtern - kannst Du da vielleicht noch ein Bild nachreichen? Sehr gut gefällt mir auch, dass da offenbar keine monströse Holzplatte oder sowas verwendet wird, sondern alles auf einer ft-Konstruktion ruht. 1 plus mit Sternchen, würde ich sagen! :-)

Gruß,
Stefan

AndreasK
Beiträge: 23
Registriert: 23 Dez 2019, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Bilderpool

Beitrag von AndreasK » 10 Aug 2020, 07:45

Da das Modell nun in Einzelteilen in Sortierkästen schlummert, kann ich leider keine neuen Fotos mehr machen.

Auf meiner Homepage
http://kuhlewind.net/index.php/fischert ... /riesenrad
sind die Fotos jedoch in einer höheren Auflösung vorhanden. Einfach die kleinen Bilder im Text anklicken, dann werden die groß dargestellt. Ein Rechtsklick ermöglicht den Download auf die eigene Platte. Zudem gibt es da Videos, die ich hier ja leider nicht hochladen kann.
steffalk hat geschrieben:
09 Aug 2020, 20:37
1 plus mit Sternchen, würde ich sagen! :-)
Gruß,
Stefan
Danke für die Lobhuddelei :-)


P.S. Der nächste Winter und somit das nächste Großmodell kommt gewiss.
Derzeit schwebt mir eine von den niederländischen Klappbrücken vor....
Bild

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1404
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Bilderpool

Beitrag von steffalk » 10 Aug 2020, 10:22

Tach auch!

Danke für den Tipp. Auf Deiner Seite sieht man es gut. Die Lobhudelei war voll berechtigt. ;-)

Gruß,
Stefan

Antworten