19. Dezember
Na, wer kann erraten was dieses "Ornament" von Jan darstellt?
Auflösung gibt es dann die Tage.
Info:
Die Türchen werden jeden Tag zwischen 8 und 9 Uhr hier im Forum gepostet.
Hier gibt es alle bisherigen Materialien gesammelt.
19. Dezember - Adventskalender 2025
Re: 19. Dezember - Adventskalender 2025
Niemand einen Tipp?
Morgen Abend gibt's die Auflösung.
vg
Jan
Morgen Abend gibt's die Auflösung.
vg
Jan
Meine 3D-Designs für fischertechnik: www.printables.com/social/202816-juh www.thingiverse.com/juh
Eukalyptus-Frucht im Querschnitt?
Haarscharf vorbei, liebe Esther!
Leider musste ich familiär bedingt das WE größtenteils im Krankenhaus verbringen und bin nicht wie geplant zum Dokumentieren gekommen. Aber die nach so reghafter Beteiligung mit Spannung erwartete Auflösung gebe ich schon mal:
Es handelt sich um Schraubenstirnräder (Hyperboloidräder) für eine windschiefe Kraftübertragung. Sie fielen mir als Notnagel ein als es hieß, dass es nicht genug Material für den Kalender gibt, weil sie eben fast wie Baumschmuck oder eben Eukalyptusfrüchte
Ich denke zwischen den Jahren sollte genug Zeit sein, dass ich Doku und Dateien nachliefere.
vg
Jan
Meine 3D-Designs für fischertechnik: www.printables.com/social/202816-juh www.thingiverse.com/juh
-
cheorl
- Wohnort: Dritter Stein, der einen Stern umkreist, der vor Ort als Sol bekannt ist.
Moin Jan,
Ich würde sagen, zwei Stuck gegen einander formen eine Art von Mitnehmer/Rutschkupplung,
zowie beim Aufziehmechanismus einer Uhr.
Ich glaube zu wissen welche Funktion es hat, habe aber keine Ahnung, wie der deutsche Fachbegriff dafür lautet.
Ich würde sagen, zwei Stuck gegen einander formen eine Art von Mitnehmer/Rutschkupplung,
zowie beim Aufziehmechanismus einer Uhr.
Grüß, Cheorl
Und ich war bei "irgendwie seltsame Fidget Spinner" angelangt. Aber vier Kugellager, und außermittig?
Beim genauen Hinschauen sieht man die Verzahnung am schwarzen Teil rechts oben deutlich.
Aber die Frage bleibt: wozu dieses seltsame Innenleben? Soll da die Lagerung elastisch gemacht werden? Sind das doch Samenkapseln, die eine KI da reingebastelt hat?
Gruß
Harald
Beim genauen Hinschauen sieht man die Verzahnung am schwarzen Teil rechts oben deutlich.
Aber die Frage bleibt: wozu dieses seltsame Innenleben? Soll da die Lagerung elastisch gemacht werden? Sind das doch Samenkapseln, die eine KI da reingebastelt hat?
Gruß
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---