Das ist ein wahrer Modellbauer

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
ludger

Das ist ein wahrer Modellbauer

Beitrag von ludger » 29 Mär 2025, 13:32

hallöchen,

habe da gerade etwas sehr interessantes im WWW gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=35v3HRsc8oA

Hier ist das Ganze noch ausführlicher:

https://www.youtube.com/watch?v=qam0DmWq_No

liebe Grüße ludger

atzensepp

Re: Das ist ein wahrer Modellbauer

Beitrag von atzensepp » 30 Mär 2025, 23:45

Hallo Ludger,

das ist sehr interessant. Man kann es kaum glauben, dass man mit Freihand-Tools so etwas bauen kann.
Auch dass der Modellbauer PVC-Material aus Rohren gewinnt ist bemerkenswert.
Wenn ich nur einen Bruchteil davon bauen könnte!

Grüße
Florian

Harald

Beitrag von Harald » 31 Mär 2025, 10:35

Ja, in der Tat.
An den freihändig gefeilten Gehrungsschnitten arbeite ich ja noch, aber sonst ... <hust>ööhh, naja, ...

nix für ungut,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 31 Mär 2025, 19:26

Hallo...
Wobei das "Hust" auch der Chlorwasserstoff beim erhitzen kommen kann.
Dürfte sehr nach Chlor riechen.
Sind die PVC Platten so viel teurer als Rohre?
OK, die Farbe ist bei den Bauteilen gleich.
Wenn ich mir das Bohren anschaue, denke ich, gleich bohrt er sich in die Hand.
Ich hab aber kein Plaster gesehen :-)
Ansonsten nettes Modell.
Und wer bau es nun aus fischertechnik nach?? :-)
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl

Beitrag von Karl » 31 Mär 2025, 20:20

Hallo Florian,
Wenn ich nur einen Bruchteil davon bauen könnte!
einfach mal anfangen. Auf "Youtube" kann man sich viele Infos zu Handhabungen von
Material und Werkzeugen zusammensuchen. ;)
Auf Marktplaces gibts zur Erleichterung gewisser Plastearbeitn auch Mini-Kreissägen , Produkte
aus fernöstlichen Landen für um die 55 Euronen aus Tschechien. Werde mir mal auch so ein
Ding zulegen.
( Teilweise teurer..., dann aber "handgearbeitete 9000 U/min". Wie die "Fernöstler" das schaffen, da knobele
ich aktuell noch. )

Hallo Harald,
An den freihändig gefeilten Gehrungsschnitten arbeite ich ja noch, aber sonst ... <hust>ööhh, naja, ...
na ja, wenn beim Plaste-Zeug vom Material zu schnell was weggemacht wird..., halt Stahlblech nehmen. :(

Beim Plastezeuch habe ich auch gelegentlich Probleme. Zu schnell ist zuviel Material weggefeilt.
Stahl ist mir lieber, dauert halt ein bischen länger.
Man was habe ich schon Dreiecke, Vierecke, Rund, innen und aussen. Dazu Schwalbenschwanz und Warzen mit 8mm Blech gefeilt.
Dann noch auf Umschlag passend. Alles von Hand mit Säge und Feile, aber elektr. Säulen-Bohrmaschine als "Luxus" und dazu noch auf
"Zeit".

Habe mir aktuell, ist noch nicht ganz fertich, eine Hilfvorrichtung fürs feilenartige Bearbeiten von z. B. Sperrholzplatten o. ä.
bis A3 gebaut. Backen sind Buchenholzleisten.
Hatte noch zwei Winkeleisen rumliegen 40/60 - 500 lang. Alles nur mit elektr. Akkubohrmaschine, Bohrer und Senker, Säge und Feile
hergestellt.
Dazu einige Plattenstücke aus Siebdruck-Multiplex, allerdings die als "Sägeware" aus dem Baumarkt.
Fottos kommen die nächsten Tage.

Hallo Holger,
Wobei das "Hust" auch der Chlorwasserstoff beim erhitzen kommen kann.
Sollst doch nur "erwärmen" und nicht bis kurz vor dem "Flüssigwerden" erhitzen.
Evtl. reicht ein sog. Haarfön..., muss nicht immer das Heissluftgebläse sein.

Eigenes,
mit zunehmendem Alter bekomme ich langsam Schwierigkeiten mit der "Genauigkeit". :(

Karl

Arbeitshilfe für den wahren Modellbauer

Beitrag von Karl » 02 Apr 2025, 21:21

Hallo,
anbei habe ich versucht die Funktionsweise der von mir gebauten Klemmvorrichtung zur Bearbeitung, meist Feilen oder
Schleifen flacher Werkstücke zu skizzieren. Konstruktiv und Materialmässig ist natürlich vieles noch möglich.
Mir ging es hauptsächlich darum das beim Lösen der Klemmvorrichtung in einem kleinen Bereich eine relativ schwache
Klemmkraft bestehen bleibt um das Werkstück auszurichten bzw. es nicht sofort herunterfällt.
Habe noch vor später die Spannschrauben DIN 912 gegen kleine Sterngriffe mit Schraubgewinde zzu ersetzen.
Dann hat man auch mehr Gefühl beim "Spannen".
Fotos kommen noch. Aktuell ist es auf der Loggia zu dunkel.
Hoffe..., es ist etwas verständlich "gemalt".
Bild
Nachtrag:
Habe die Datei neu korrigiert eingefügt. Fehler war..., die Gewindelänge der Spannschraube hatte sich auf
wundersame Weise verlängert. War allerdings mein Fehler. :(
Dateianhänge
Bearbeitungs-Vorrichtung_fuer_Flachmaterial-2.JPG
Bearbeitungs-Vorrichtung_fuer_Flachmaterial-2.JPG (347.77 KiB) 2040 mal betrachtet

Karl

Beitrag von Karl » 06 Apr 2025, 14:37

Hallo,
anbei die versprochenen Bilder mit etwas Text.

Das sichtbare Mosquitonetz über die Holzstühle..., nicht ohne Grund.
Wespen haben die Fugen bzw. Ecken der Natur-Holzstühle als "Brutstätte" auserkoren. Da man
diese Tierchenart nicht töten darf, es drohen hohe Geldstrafen bei uns, habe ich dieses Netz
darüber gelegt.
Anfangs waren schon einige Wespen unterhalb der Sitzfläche. Nach dem ersten Überstülpen
des Netzes..., wunderte ich mich weil ein "Wespenkollege" wie wahnsinnig Sturzflüge über den
Aufenthaltsort durchführte. Genau hingeschaut, jau, ein "Kollege" befand sich innerhalb des Netzes.
Diesen "Kollege" habe ich befreit und ein Ende war noch nicht angesagt. An dem Nachmittag, mit
kurzen Pausen zwischen weiteren "Sturzflügen", musste ich noch acht weitere "Kollegen" befreien bevor
Ruhe einkehrte. Eigenartigerweise kamen die Tierchen, wahrscheinlich um mich zu ärgern, immer einzeln
mit mehr oder weniger langen Pausen dazwischen.
Geschah letztes Jahr im Frühjahr und diese Tierchenart hat die Position der "Brutstätte" aktuell nicht
vergessen, kamen halt wieder. Versuchen tun sie es immer wieder aber die Besuche werden
schon seltener.
Bearbeitungs-Vorrichtung_fuer_Flachmaterial-Bilder.JPG
Bearbeitungs-Vorrichtung_fuer_Flachmaterial-Bilder.JPG (448.6 KiB) 1652 mal betrachtet
seltener.

Nachtrag:
Die Klemm-Muttern, zu sehen in den speziellen Schraubenschlüsseln, sind bei mir dunklerer Natur.
Sind keine gewöhnlichen Edelstahl-Muttern oder Standard Muttern.
Diese eingebauten Muttern sind Güte 12,9. Muß man aber nicht unbedingt verwenden. Standard
Qualitäten 8.8 oder 10.x reichen auch aus.
Zuletzt geändert von Karl am 06 Apr 2025, 17:34, insgesamt 5-mal geändert.

Karl

Beitrag von Karl » 06 Apr 2025, 14:56

Hallo,
genutzt habe ich das og. Hilfsmittel für die Bearbeitung von Flachmaterial auch schon.
Habe eine passive Anzeigebox für z. B. Digitalsignal-Kontrollen gebaut.
3 Stück Reihen mit je 8 LED-Kontroll-Leuchten in den Ampel-Farben Rot, Gelb und Grün.
Spannungsbereiche 5V bis 24V. Spannungen AC und DC.
Eingänge sind Sub-D-Steckverbinder "Male" 9pol. Kontakte entsprechen den Leuchtennummern mit
den Suffixen "rt", "ge" und "gr". Jeweils gemeinsamer Kontakt ist PIN 9.
Da ich das Gerätchen universell verwenden möchte, für Fischertechnik baue ich noch einen kleinen
Adapter mit Sub-D-9pol. "female"-Kontakten und Zwergstecker Buchsen. Werde dafür aber kein
großes Holzgehäuse verwenden.

Na ja, mit der Holzbearbeitung tue ich mich noch ein bischen schwer. Ist halt viel weicher als Metall.
Hochwertiges Material lohnt sich für mich nicht, für mein "Restleben" reicht einfaches Material. Irgendwann
geht eh alles den Weg allen Irdischem. So lange ich kann macht mir das "Bauen" noch Spaß.

Nochmals den kleinen Hinweis bezüglich der Klemmkraft. Diese so gering wie möglich halten und evtl.
selbstklebendes feines Schmirelleinen, Schmirgelpapier, Glaspapier o. ä. auf die Backen kleben.
Müssen auch nicht unbedingt Holzbacken sein. Direkt auf die Klemmwinkel geklebt..., geht auch.
Bild
Dateianhänge
Bearbeitungs-Vorrichtungl-Bilder.JPG
Bearbeitungs-Vorrichtungl-Bilder.JPG (209.28 KiB) 1645 mal betrachtet

Antworten