Alternativer Adventskalender: 20. Dezember
Alternativer Adventskalender: 20. Dezember
20. Dezember
Erfreulicherweise habe ich doch Fotos von der Besichtigung der Dampflokfabrik in Datong in China im Juli 1983. Leider ist die Qualität der Fotos ziemlich schlecht. Ich bitte dies zu entschuldigen.
Mich haben damals zwei Dinge besonders beeindruckt:
- dass die Arbeiter im Werk Baumwollschlappen trugen und auch sonst eher wenig Arbeitsschutzmaßnahmen zu sehen waren
- dass die Lokomotiven fabrikneu rostig waren.
Erfreulicherweise habe ich doch Fotos von der Besichtigung der Dampflokfabrik in Datong in China im Juli 1983. Leider ist die Qualität der Fotos ziemlich schlecht. Ich bitte dies zu entschuldigen.
Mich haben damals zwei Dinge besonders beeindruckt:
- dass die Arbeiter im Werk Baumwollschlappen trugen und auch sonst eher wenig Arbeitsschutzmaßnahmen zu sehen waren
- dass die Lokomotiven fabrikneu rostig waren.
Re: Alternativer Adventskalender: 20. Dezember
Vielleicht war ja der Lack erst auf dem nächsten Fünfjahresplan vorgesehen...
Es gibt da -zig Youtube-Videos von Reparaturwerkstätten in Pakistan/Indien/usw. Die reparieren LKW-Getriebe, Elektromotoren und was nicht alles, schweißen Kräne und gießen Gehäuse im Erdloch. Wesentliche Ausrüstung: lang wallende Kittel an der Drehbank und, ääh, Sicherheitssandalen beim Hantieren und unter schwebenden Lasten.
Aber andererseits: wenn hierzulande ein Laster auf freier Strecke liegen bleibt, ist "game over".
Gruß,
Harald
Es gibt da -zig Youtube-Videos von Reparaturwerkstätten in Pakistan/Indien/usw. Die reparieren LKW-Getriebe, Elektromotoren und was nicht alles, schweißen Kräne und gießen Gehäuse im Erdloch. Wesentliche Ausrüstung: lang wallende Kittel an der Drehbank und, ääh, Sicherheitssandalen beim Hantieren und unter schwebenden Lasten.
Aber andererseits: wenn hierzulande ein Laster auf freier Strecke liegen bleibt, ist "game over".
Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---
- phg-berlin
Und hier mein Beitrag zum Adventskalender: Drei alte bekannte Spiele/Rätsel in Blockly für den TXT 4.0 Controller:
1. Das Haus vom Nikolaus https://www.prof-horst-guenther.de/ft/Nikolaus.ft
2. Das Nim (Streichholzspiel), einfache Variante: https://www.prof-horst-guenther.de/ft/Nim.ft
3. Das Flußüberquerungsrätsel /Bauer-Wolf-Ziege-Kohl):https://www.prof-horst-guenther.de/ft/WZK.ft
Näheres für alle drei Spiele auch bei Wikipedia.
Der Vorteil: Es braucht nichts gebaut zu werden. Der Controller kann in einem beliebigen Modell eingebaut sein.
Weiteres, auch Youtube-Links bei https://www.prof-horst-guenther.de/Fischertechnik
Konstruktive Kritik ist sehr willkommen.
Frohe Weihnachten
Horst.
1. Das Haus vom Nikolaus https://www.prof-horst-guenther.de/ft/Nikolaus.ft
2. Das Nim (Streichholzspiel), einfache Variante: https://www.prof-horst-guenther.de/ft/Nim.ft
3. Das Flußüberquerungsrätsel /Bauer-Wolf-Ziege-Kohl):https://www.prof-horst-guenther.de/ft/WZK.ft
Näheres für alle drei Spiele auch bei Wikipedia.
Der Vorteil: Es braucht nichts gebaut zu werden. Der Controller kann in einem beliebigen Modell eingebaut sein.
Weiteres, auch Youtube-Links bei https://www.prof-horst-guenther.de/Fischertechnik
Konstruktive Kritik ist sehr willkommen.
Frohe Weihnachten
Horst.
Zuletzt geändert von phg-berlin am 20 Dez 2024, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Horst,
Gruß
Esther
Die Kollegen, die selbst Beiträge zum Alternativen Adventskalender geleistet haben, haben das vorher abgesprochen. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Vielleicht wäre das eine Idee für Dich für das nächste Jahr? Du müsstest dann nur rechtzeitig in Erfahrung bringen, wer sich dann um die Koordination kümmert.
Gruß
Esther
Liebe Esther,
ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Kritik nicht: Das hier ist die Plauderecke! Vielleicht liege ich da vollkommen falsch, aber wegen der Wahl dieser Kategorie war mein erster Eindruck, dass hier alle Arten von Reaktionen möglich und vielleicht sogar erwünscht sind. Ich war dann etwas überrascht. Mein nächster Eindruck war, dass Du am liebsten gar keine Diskussionen haben möchtest. Vielleicht machst Du beim nächsten Mal im Eröffnungspost deutlicher, was Du Dir wünscht.
Dein Adventskalender ist doch eine prima Idee und die Fotos machen Spaß. Durch die plötzliche Änderung des Formats (ein Thread pro Tag) bleibt der Kalender aber leider nicht als Ganzes erhalten. Bei der Suche danach muss man ggf. viele Ergebnisse abklappern statt eines.
Wenn Du wenige oder gar keine Diskussionen oder andere Beiträge wünscht, wäre er aus meiner Sicht unter "OffTopic" besser aufgehoben gewesen. Und ggf. könnte man wie im "An fischertechnik"-Thread Antworten anderer User sperren.
Viele Grüße
Thomas
ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Kritik nicht: Das hier ist die Plauderecke! Vielleicht liege ich da vollkommen falsch, aber wegen der Wahl dieser Kategorie war mein erster Eindruck, dass hier alle Arten von Reaktionen möglich und vielleicht sogar erwünscht sind. Ich war dann etwas überrascht. Mein nächster Eindruck war, dass Du am liebsten gar keine Diskussionen haben möchtest. Vielleicht machst Du beim nächsten Mal im Eröffnungspost deutlicher, was Du Dir wünscht.
Dein Adventskalender ist doch eine prima Idee und die Fotos machen Spaß. Durch die plötzliche Änderung des Formats (ein Thread pro Tag) bleibt der Kalender aber leider nicht als Ganzes erhalten. Bei der Suche danach muss man ggf. viele Ergebnisse abklappern statt eines.
Wenn Du wenige oder gar keine Diskussionen oder andere Beiträge wünscht, wäre er aus meiner Sicht unter "OffTopic" besser aufgehoben gewesen. Und ggf. könnte man wie im "An fischertechnik"-Thread Antworten anderer User sperren.
Viele Grüße
Thomas
- phg-berlin
Lieber Thomas,
vielen Dank für den Abbau meines Frustes. Scheinbar bin ich da in irgendein Fettnäpfchen getreten. Aber woher hätte ich wissen können, dass - gerade in der Plauderecke - Absprachen erforderlich sind. In den Forenregeln habe ich nichts gefunden. Und wer wäre der Ansprechpartner? Und wozu soll es gut sein?
Sei's drum:
To whom it may concern:
Hiermit entschuldige ich mich für meinen unbedachten und nicht abgesprochenen Beitrag. Konstruktive Kritik ist nach wie vor erwünscht, vorrangig aber zu Form und Inhalt.
Trotzdem: Friedliche und fröhliche Feiertage!
Horst
vielen Dank für den Abbau meines Frustes. Scheinbar bin ich da in irgendein Fettnäpfchen getreten. Aber woher hätte ich wissen können, dass - gerade in der Plauderecke - Absprachen erforderlich sind. In den Forenregeln habe ich nichts gefunden. Und wer wäre der Ansprechpartner? Und wozu soll es gut sein?
Sei's drum:
To whom it may concern:
Hiermit entschuldige ich mich für meinen unbedachten und nicht abgesprochenen Beitrag. Konstruktive Kritik ist nach wie vor erwünscht, vorrangig aber zu Form und Inhalt.
Trotzdem: Friedliche und fröhliche Feiertage!
Horst
Moin Horst,
vielen Dank für deinen Kalenderbeitrag mit RoboPro Coding Bezug.
Da lieferst du schöne Coding-Programmbeispiele für den TXT40.
Ich sehe da keinen Grund, dass du dich für deinen Beitrag entschuligen musst, hinter jedem Adventskalendertüchen können/dürfen mehrere Überraschungen verborgen sein.
Besonders gut finde ich die Programm-Lösung zum "Niko-Haus", die Display-Programmierung ist pfiffig und genial gelungen.
Wie erreichst du die Zeichen "Diagonale rechts", "Diagonale links" und "gekreuzte Diagonalen"? Muss ich dafür einen extra Zeichensatz laden/installieren?
(Leider sind unter Coding die grafischen Möglichkeiten des TXT40-Display und der Fernbedienung sehr bescheiden. Habe schon einen Knoten in den Fingern, von den vielen versuchten Tasten-Kombinationen.)
vielen Dank für deinen Kalenderbeitrag mit RoboPro Coding Bezug.
Da lieferst du schöne Coding-Programmbeispiele für den TXT40.
Ich sehe da keinen Grund, dass du dich für deinen Beitrag entschuligen musst, hinter jedem Adventskalendertüchen können/dürfen mehrere Überraschungen verborgen sein.
Besonders gut finde ich die Programm-Lösung zum "Niko-Haus", die Display-Programmierung ist pfiffig und genial gelungen.
Wie erreichst du die Zeichen "Diagonale rechts", "Diagonale links" und "gekreuzte Diagonalen"? Muss ich dafür einen extra Zeichensatz laden/installieren?
(Leider sind unter Coding die grafischen Möglichkeiten des TXT40-Display und der Fernbedienung sehr bescheiden. Habe schon einen Knoten in den Fingern, von den vielen versuchten Tasten-Kombinationen.)
lg werli
Esther, vielleicht kannst Du ja am Ende Deine Fotos auch noch in den Bilderpool der ftc hochladen? Ich jedenfalls fände das prima. Da bleiben sie gut und stimmig zusammen.geometer hat geschrieben: ↑20 Dez 2024, 17:19Dein Adventskalender ist doch eine prima Idee und die Fotos machen Spaß. Durch die plötzliche Änderung des Formats (ein Thread pro Tag) bleibt der Kalender aber leider nicht als Ganzes erhalten. Bei der Suche danach muss man ggf. viele Ergebnisse abklappern statt eines.
Hallo zusammen,
es tut mir sehr leid, wenn Ihr euch hier von mir angegriffen fühlt.
Also mein Tipp: fragen!
Mein ursprüngliche Idee war es, ein Thread für den ganzen Adventskalender zu haben. So ähnlich hatte mir das vor ca. zwei Jahren TheRob vorgeschlagen, der dieses Vorgehen aus einem anderen Forum kannte. Das hat sich hier, in diesem Forum, aus meiner Sicht nicht bewährt, eben weil Diskussionen zu den einzelnen Themen aufgekommen sind, so dass Diskussionen und neue Kalendereinträge wild durcheinander geraten sind. Also habe ich mich dafür entschieden, jeden Tag einen neuen Thread zu eröffnen. Dann bleiben die Diskussionen schön bei den einzelnen Motiven. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Das bedeutet nicht, dass ich keine Diskussionen wünsche, eher im Gegenteil.
Über ein nettes Geplauder zu den einzelnen Kalendereinträgen würde ich mich freuen. GeertM hat es ziemlich am Anfang schön vorgemacht, wie man konstruktiv beitragen kann.
Gruß
Esther
es tut mir sehr leid, wenn Ihr euch hier von mir angegriffen fühlt.
Männer! Wenn Du gefragt hättest, ob noch ein Türchen "frei" ist, oder sonst wie signalisiert hättest, dass Du gerne zu dem Adventskalender beitragen möchtest, hätte Dein Beitrag nicht in der Mitte eines Threads hinter schlechten Fotos, die nichts mit fischertechnik zu tun haben, versauern müssen, sondern Du hättest einen Tag selbst gestaltet. Oder Du hättest Dich noch geduldet und nächstes Jahr gleich drei Türchen für den offiziellen ftc-Adventskalender liefern können. Ich fürchte, in diesem Thread werden Deine Ideen nicht viele Leser finden.phg-berlin hat geschrieben: ↑20 Dez 2024, 18:30Aber woher hätte ich wissen können, dass - gerade in der Plauderecke - Absprachen erforderlich sind.
Also mein Tipp: fragen!
Ich könnte schon (schließlich habe ich die nötige Infrastruktur mit gebaut), aber ich will nicht. Mit keinem meiner Motive würde ich dem Anspruch, den ich an Bilder für den Bilderpool oder auch an einen richtigen ftc-Adventskalender sehe, genügen.
Mein ursprüngliche Idee war es, ein Thread für den ganzen Adventskalender zu haben. So ähnlich hatte mir das vor ca. zwei Jahren TheRob vorgeschlagen, der dieses Vorgehen aus einem anderen Forum kannte. Das hat sich hier, in diesem Forum, aus meiner Sicht nicht bewährt, eben weil Diskussionen zu den einzelnen Themen aufgekommen sind, so dass Diskussionen und neue Kalendereinträge wild durcheinander geraten sind. Also habe ich mich dafür entschieden, jeden Tag einen neuen Thread zu eröffnen. Dann bleiben die Diskussionen schön bei den einzelnen Motiven. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Das bedeutet nicht, dass ich keine Diskussionen wünsche, eher im Gegenteil.
Über ein nettes Geplauder zu den einzelnen Kalendereinträgen würde ich mich freuen. GeertM hat es ziemlich am Anfang schön vorgemacht, wie man konstruktiv beitragen kann.
Gruß
Esther
Verstehe ich das richtig? Da reagieren Menschen auf Deine Fotos (Reaktionen sind doch eigentlich immer etwas Positives) und es ist Dir nicht Recht oder Du kannst Dich nicht darüber freuen, weil Du im Vorfeld ganz genaue (andere) Vorstellungen von den Reaktionen hattest?
Ich empfehle Dir noch einmal beim nächsten Mal irgendeine Form von "Sandbox".
Hallo Thomas,
Gruß
Esther
Ich überlasse es gerne Dir, das in Deiner Situation so zu sehen. Ich kann es nicht allen recht machen.
Gruß
Esther
- phg-berlin
Hallo werli,
vielen Dank für Dein Lob.
Zu Deiner Frage: Der UTF-Zeichensatz hat eine verblüffend umfangreiche Sammlung von Zeichen.
Gut anzusehen über https://symbl.cc/en/unicode/blocks/box-drawing/. Ich habe einfach die gewünschen Zeichen anzeigen lassen und dann per cut and paste übernommen. Manchmal klappt das nicht; warum das so ist weiß ich nicht.
Ich habe beim Fischertechnik-service vorgeschlagen, dass ein Grafik-Modul schön wäre:
VG
Horst
vielen Dank für Dein Lob.
Zu Deiner Frage: Der UTF-Zeichensatz hat eine verblüffend umfangreiche Sammlung von Zeichen.
Gut anzusehen über https://symbl.cc/en/unicode/blocks/box-drawing/. Ich habe einfach die gewünschen Zeichen anzeigen lassen und dann per cut and paste übernommen. Manchmal klappt das nicht; warum das so ist weiß ich nicht.
Ich habe beim Fischertechnik-service vorgeschlagen, dass ein Grafik-Modul schön wäre:
Vielleicht kommt das ja.Und dann noch mein Weihnachts-Wunschzettel:
- Möglichkeit zur Änderung der Lautstärke bei den Sounds (Block oder embedded Python-Code)
Dies ist technisch leider wahrscheinlich nicht möglich, weil dies in der Firmware des TXT 4.0 Controllers verankert ist. Eine Änderung von ROBO Pro Coding reicht da nicht aus. Ich vermute, dass dies von der Hardware nicht unterstützt wird. Habe dies trotzdem als Punkt im Ticketsystem angelegt.
- Schriftfarbe der Schaltflächentexte in der Anzeige
- Visibility der Controls in der Anzeige
- Möglichkeit einfacher Grafik (Linie, Rechteck, Kreis, Text) in der Anzeige.
Habe die genannten Punkte als Verbesserungsvorschlag hinzugefügt
VG
Horst
Moin Horst,
danke für die Erklärung, funktioniert auch bei mir.
Ich hatte früher schon mal versucht per "cut and paste" Texte und Programmschnipsel aus einer zweiten Coding-Instanz zu übertragen, das hatte aber nie geklappt, deshalb habe ich diesen Weg nicht wieder probiert.
Bei einem der letzten Coding-Updates ist dazu eine Verbesserung erfolgt.
Schöne Weihnachtstage und GUTEN RUTSCH ins ft-Jubiläumsjahr.
danke für die Erklärung, funktioniert auch bei mir.
Ich hatte früher schon mal versucht per "cut and paste" Texte und Programmschnipsel aus einer zweiten Coding-Instanz zu übertragen, das hatte aber nie geklappt, deshalb habe ich diesen Weg nicht wieder probiert.
Bei einem der letzten Coding-Updates ist dazu eine Verbesserung erfolgt.
Schöne Weihnachtstage und GUTEN RUTSCH ins ft-Jubiläumsjahr.
lg werli