Alternativer Adventskalender
Alternativer Adventskalender
Hallo zusammen,
da es dieses Jahr keinen offiziellen ftc-Adventskalender gibt, zeige ich hier einige Bilder, die nur sehr wenig oder nichts mit fischertechnik zu tun haben, aber vielleicht trotzdem (oder gerade deswegen) dem ein oder anderen Betrachter Freude machen. Rossmühle in Hüllhorst-Oberbauerschaft im Kreis Minden-Lübbecke, dem Mühlenkreis.
Gruß
Esther
Edit: Ortsnamen korrigiert.
da es dieses Jahr keinen offiziellen ftc-Adventskalender gibt, zeige ich hier einige Bilder, die nur sehr wenig oder nichts mit fischertechnik zu tun haben, aber vielleicht trotzdem (oder gerade deswegen) dem ein oder anderen Betrachter Freude machen. Rossmühle in Hüllhorst-Oberbauerschaft im Kreis Minden-Lübbecke, dem Mühlenkreis.
Gruß
Esther
Edit: Ortsnamen korrigiert.
Zuletzt geändert von EstherM am 01 Dez 2024, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
- PHabermehl
Re: Alternativer Adventskalender
Oh, sehr schön, im Kreis Minden-Lübbecke habe ich auch schon Mühlen besichtigt!
Wenn man da mal in der Gegend ist, ist auch das hier sehr interessant:
https://www.lwl.org/industriemuseum/sta ... e-gernheim
Insofern, danke, Esther, für Deine Advendskalender-Idee (Vielleicht kommen ja dabei auch Anregungen für ft-Funktionsmodelle) und allen einen schönen Rest-1.-Advent!
Wenn man da mal in der Gegend ist, ist auch das hier sehr interessant:
https://www.lwl.org/industriemuseum/sta ... e-gernheim
Insofern, danke, Esther, für Deine Advendskalender-Idee (Vielleicht kommen ja dabei auch Anregungen für ft-Funktionsmodelle) und allen einen schönen Rest-1.-Advent!
Hallo zusammen,
nennt mann das Ding nicht ursprünglich Göpel ? (siehe Wikipedia)
Bei uns in der Schweiz wurde die Bezeichnung Göpel für das Fahrad verwendet.
Gruss Peter
nennt mann das Ding nicht ursprünglich Göpel ? (siehe Wikipedia)
Bei uns in der Schweiz wurde die Bezeichnung Göpel für das Fahrad verwendet.
Gruss Peter
Alternativer Adventskalender, 2. Dezember
2. Dezember
Der Mechanismus einer Zugbrücke (Zitadelle von Sisteron, Frankreich)
Der Mechanismus einer Zugbrücke (Zitadelle von Sisteron, Frankreich)
- PHabermehl
Tja, wenn's sonst niemand tut, dann antworte ich halt wieder.
Eine sehr schöne antike Konstruktion, und auch das wäre eine wunderbare Vorlage für ein ft Modell. Da könnte man sogar die "hobbywelt" an den Start bringen und das Tor bzw. das Mauerwerk darum oder einen Teil der Zitadelle aus Styropor zu modellieren...
Eine sehr schöne antike Konstruktion, und auch das wäre eine wunderbare Vorlage für ein ft Modell. Da könnte man sogar die "hobbywelt" an den Start bringen und das Tor bzw. das Mauerwerk darum oder einen Teil der Zitadelle aus Styropor zu modellieren...
Damit jeder verstehen kann, wie es funktioniert, hier noch einige Bilder.
Fgr. Geert
Fgr. Geert
- Dateianhänge
-
- sisteron4
- sisteron 4.png (517.08 KiB) 2596 mal betrachtet
-
- sisteron5
- sisteron 5.png (614.88 KiB) 2596 mal betrachtet
-
- sisteron6
- sisteron 6.png (372.43 KiB) 2596 mal betrachtet
-
- sisteron1
- sisteron 1.jpg (270.82 KiB) 2596 mal betrachtet
Lieber Geert,
Viele Grüße
Esther
Danke für deine zusätzlichen Bilder. Das sind genau die Bilder, die in meiner Sammlung fehlen. Wenn man genau hinguckt, kann man auf dem ersten Foto erkennen, dass die waagrechte Stange mit dem Gewicht nicht fest in der Wand steckt.
Viele Grüße
Esther
Zuletzt geändert von EstherM am 03 Dez 2024, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Alternativer Adventskalender: 3. Dezember
3. Dezember
Heute ein Foto mit etwas mehr ftc-Bezug. Diese Faultier, das an der Dachkonstruktion entlang klettert, habe ich im Zoo in Leipzig vor meiner Rückreise von der Hobbymesse Leipzig fotografiert.
Gruß
Esther
Heute ein Foto mit etwas mehr ftc-Bezug. Diese Faultier, das an der Dachkonstruktion entlang klettert, habe ich im Zoo in Leipzig vor meiner Rückreise von der Hobbymesse Leipzig fotografiert.
Gruß
Esther
„Das kann ich auch“Diese Faultier, das an der Dachkonstruktion entlang klettert
FT Draufgänger klettert auf den Mast eines Hafenmühlenkrans.
Rettungskräfte holten ihn raus.
Vgr Geert
- Dateianhänge
-
- IMG_1004.jpg (2.32 MiB) 2427 mal betrachtet
Sieht eher danach aus als ob die "Rettungskräfte" ohnmächtig geworden sind und derFT Draufgänger klettert auf den Mast eines Hafenmühlenkrans.
Rettungskräfte holten ihn raus.
Mensch am Seil sich die Gesichter von unten anschaut.
Ob es am großen senkrechten Abstand des Auslegers zum "Boden der Tatsachen" liegt
Re: Alternativer Adventskalender: 4. Dezember
4. Dezember
Wer meine "eiereckigen" Zahnräder kennt, hier jetzt das Original:
Aus dem Streichholzmuseum in Jönköping, Schweden.
Wer meine "eiereckigen" Zahnräder kennt, hier jetzt das Original:
Aus dem Streichholzmuseum in Jönköping, Schweden.
Hallo zusammen,
ich bin jetzt mit der Fortführung des Adventskalenders in einen anderen Thread umgezogen: viewtopic.php?f=37&t=8676
Gruß
Esther
ich bin jetzt mit der Fortführung des Adventskalenders in einen anderen Thread umgezogen: viewtopic.php?f=37&t=8676
Gruß
Esther
@admins:
Wenn Esther zustimmen sollte, könntet Ihr bitte einen Extra-Thread "Elliptische Zahnräder" aufmachen und die Adventskalender vereinigen? Wo auch immer, unter Tipps & Tricks oder unter Off-Topic.
An welcher Stelle es richtig gewesen wäre, einen solchen Thread aufzumachen, weiß ich nicht. Aber jetzt wäre es sehr sinnvoll. Am besten wäre es aus meiner Sicht, Esthers Ausgangs-Post mit dem Foto zu doppeln und ab da alles, was sich auf elliptische Zahnräder bezieht, umzuziehen.
Wenn Esther zustimmen sollte, könntet Ihr bitte einen Extra-Thread "Elliptische Zahnräder" aufmachen und die Adventskalender vereinigen? Wo auch immer, unter Tipps & Tricks oder unter Off-Topic.
An welcher Stelle es richtig gewesen wäre, einen solchen Thread aufzumachen, weiß ich nicht. Aber jetzt wäre es sehr sinnvoll. Am besten wäre es aus meiner Sicht, Esthers Ausgangs-Post mit dem Foto zu doppeln und ab da alles, was sich auf elliptische Zahnräder bezieht, umzuziehen.