Hallo
Nun hat auch der letzte Spielwarenhändler in Lüneburg sein Fischertechniksortiment gestrichen. Letzten
Samstag begann der Abverkauf. Ich habe dann am Dienstag "zuschlagen" können und dabei fünf Kästen und
zwei Ergänzungen für rund 155 € eingeheimst. Keine Neuheiten, nichts außergewöhnliches; den Retroka-
sten habe ich jetzt vier Mal - in erster Linie also viel Baumaterial. Aber immerhin die neuen Aufzugsbänder
aus "Hanging Tower" und die Gaußkanone aus "Funny Machines" habe ich damit erhalten...
Ein Trost bleibt aber: nach wie vor kann ich dort Fischertechnik kaufen, jedoch nur auf Bestellung zu den
marktüblichen Preisen. Ist aber eben nicht das gleiche wie ein Sortiment zum Anschauen und Aussuchen -
schade eigentlich.
Eine interessante Begegnung machte ich rein zufällig: ein Mann (schätzungsweise in den 40ern) hat eben-
falls nach Fischertechnik gestöbert. Wir kamen kurz ins Gespräch nach dem Motto: "eigentlich müßten wir
uns doch kennen." Im Trubel habe ich leider vergessen, hierbei auf die Community und das Forum zu ver-
weisen.
Der nächste reguläre Händler mit Fischertechnik soll sich in Winsen/Luhe befinden (ca. 25 km). Mal seh'n...
Gruß, Thomas
wieder einer weniger
- Triceratops
Re: wieder einer weniger
Guten Abend,
Wenn man nicht soviel Budget hat, wäre ein gut geführter Youtube-Kanal eine relativ preiswerte Methode, bekannter zu werden. Gute Gründe für Tutorials gäbe es ohnehin bei den zahlreichen Mängeln der "offiziellen" Doku. Vielleicht hülfe auch etwas weniger "Lernspielzeug" und etwas mehr Spaß und vor allem Kreativität.
Mit freundlichen Grüßen
Lars
ft macht einfach zu wenig Werbung oder wirbt falsch. Wie beispielsweise ist https://www.youtube.com/shorts/OTjB7aeJRH4 zu verstehen? Und https://www.youtube.com/shorts/4TtXXxpyDQk fordert dazu auf, den eigenen Kindern "Technik-Skills" angedeihen zu lassen. Aber was soll uns hier ein Junge oder Mann mit Schnauzbart sagen? Soll das ein junger Vater sein? Vielleicht eher nicht, denn da fehlte ja dann das Kind; aber einen Schüler oder gar ein Kind kann man doch nicht durch jemanden mit Schnauzbart darstellen lassen. Es gibt bei den Videos und Shorts aber auch gute Ansätze.Triceratops hat geschrieben: ↑30 Aug 2024, 23:41Nun hat auch der letzte Spielwarenhändler in Lüneburg sein Fischertechniksortiment gestrichen. Letzten
Samstag begann der Abverkauf.
Wenn man nicht soviel Budget hat, wäre ein gut geführter Youtube-Kanal eine relativ preiswerte Methode, bekannter zu werden. Gute Gründe für Tutorials gäbe es ohnehin bei den zahlreichen Mängeln der "offiziellen" Doku. Vielleicht hülfe auch etwas weniger "Lernspielzeug" und etwas mehr Spaß und vor allem Kreativität.
Mit freundlichen Grüßen
Lars
Hallo zusammen,
nach meiner Meinung ist der Spielwarenmarkt komplex und schwierig. Wenn sich das Angebot von fischertechnik für ein Ladengeschäft nicht rechnet, dann fliegt die Marke eben raus. Der Einzelhandel ist ja kein Wohltätigkeitsunternehmen.
Wie fischertechik Werbung macht, kann ich nicht beurteilen. Wie gesagt, der Markt ist schwierig. Die Anforderungen an Spielzeug ("fördert ...") und das Angebot steigen immer mehr. Ich hoffe mal, dass es fischertechnik noch lange gibt.
Gruß
Esther
nach meiner Meinung ist der Spielwarenmarkt komplex und schwierig. Wenn sich das Angebot von fischertechnik für ein Ladengeschäft nicht rechnet, dann fliegt die Marke eben raus. Der Einzelhandel ist ja kein Wohltätigkeitsunternehmen.
Wie fischertechik Werbung macht, kann ich nicht beurteilen. Wie gesagt, der Markt ist schwierig. Die Anforderungen an Spielzeug ("fördert ...") und das Angebot steigen immer mehr. Ich hoffe mal, dass es fischertechnik noch lange gibt.
Gruß
Esther
Moin ft-er,
Es ist nicht nur ft, das verschwindet.
In den letzten Jahren sind hier in der Gegend fünf große Spielzeug/Modellbaugeschäfte verschwunden.
Mittlerweile ist der nächste Modellbau und Spielwarenladen mehr als hundert Kilometer entfernt . . .
Es ist nicht nur ft, das verschwindet.
In den letzten Jahren sind hier in der Gegend fünf große Spielzeug/Modellbaugeschäfte verschwunden.
Mittlerweile ist der nächste Modellbau und Spielwarenladen mehr als hundert Kilometer entfernt . . .
Grüß, Cheorl
fischertechnik hatte ja schon einmal eine Durststrecke.
Bei meiner letzten Aktion im Bochumer Spielzeug-Paradies ist mir aufgefallen, dass die jetzigen Eltern überwiegend so alt sind, dass ihre Kindheit in die Zeit dieser Durststrecke fällt. Sprich: Die jetzigen Eltern können bis auf wenige Ausnahmen mit fischertechnik überhaupt nichts anfangen.
Vielleicht können wir uns also auf die Zeit freuen, in denen die Kinder des „Kugelbahn-Zeitalters“ selbst Eltern geworden sind und die schönen Stunden ihrer eigenen Kindheit mit ihren Kindern teilen/wiederholen möchten. Hoffen wir also auf rosige Zeiten in ca. 20 Jahren ...
Bei meiner letzten Aktion im Bochumer Spielzeug-Paradies ist mir aufgefallen, dass die jetzigen Eltern überwiegend so alt sind, dass ihre Kindheit in die Zeit dieser Durststrecke fällt. Sprich: Die jetzigen Eltern können bis auf wenige Ausnahmen mit fischertechnik überhaupt nichts anfangen.
Vielleicht können wir uns also auf die Zeit freuen, in denen die Kinder des „Kugelbahn-Zeitalters“ selbst Eltern geworden sind und die schönen Stunden ihrer eigenen Kindheit mit ihren Kindern teilen/wiederholen möchten. Hoffen wir also auf rosige Zeiten in ca. 20 Jahren ...
Hallo,
Experimentierkästen und Co. im Vergleich:
Fischertechnik ist sogar auch dabei. Nur...., die Qualitätsangabe
(Evtl. etwas scrollen, Schriftzeichen sind "ROT".
Sind dann die Qualität und Preis verhältnismäßig ?
Na ja, letztendlich kann man darüber streiten.
https://www.vergleich.org/baukasten/
Trotzdem ein "SEHR GUT" bekommen.
Nachtrag: Was mich auch erstaunt, kein "Kugelrollbaukasten" dabei. Wude den "Testern", bzw.
( regierungsdeutsch ? ) "Auswahlberechtigten" wohl mittlerweile auch zu langweilig.
Experimentierkästen und Co. im Vergleich:
Fischertechnik ist sogar auch dabei. Nur...., die Qualitätsangabe
(Evtl. etwas scrollen, Schriftzeichen sind "ROT".
Sind dann die Qualität und Preis verhältnismäßig ?
Na ja, letztendlich kann man darüber streiten.
https://www.vergleich.org/baukasten/
Trotzdem ein "SEHR GUT" bekommen.
Nachtrag: Was mich auch erstaunt, kein "Kugelrollbaukasten" dabei. Wude den "Testern", bzw.
( regierungsdeutsch ? ) "Auswahlberechtigten" wohl mittlerweile auch zu langweilig.