Hallo,
ich mache beim Förder Forder Projekt NRW mit. Der ein oder andere Lehrer in diesem Forum wird es vielleicht kennen.
In diesem Projekt müssen wir eine Arbeit über ein Thema dass uns interessiert schreiben.
Bei mir ist es natürlich fischertechnik.
Für das Vorwort möchte ich eine Umfrage zum Einsatz von fischertechnik an deutschen Schulen durchführen.
Diese Umfrage werde ich ersteinmal zwei Wochen lang laufen lassen. Bei Bedarf länger. Ich würde mich freuen wenn viele Mitglieder ihre Antwort hier lassen würden. Bestimmt kreuzt hier sogut wie jeder die Antwort zum Ausbau an den Schulen an, aber eventuell eben doch nicht jeder.
Auch schriftliche Antworten können hier gerne hinterlassen werden. Ich werde versuchen sie ebenfalls einzubringen.
Weitere Umfrage-Antworten können als schriftliche Antworten dazugeschrieben werden. Wenn es geht bringe ich sie in die Umfrage mit herein. Ansonsten bringe ich sie in das Enddiagramm.
Viele Grüße
336025
Daniel
Umfrage Einsatz von fischertechnik an deutschen Schulen
Umfrage Einsatz von fischertechnik an deutschen Schulen
Der der nie ein Projekt fertig bringt.
- steffalk
- ft:pedia-Herausgeber
Re: Umfrage Einsatz von fischertechnik an deutschen Schulen
Tach auch!
Sollen da nur Leute aus NRW teilnehmen? Nur solche, die Kinder in einer Schule haben? Oder möchtest Du so viel Meinung wie möglich?
Gruß,
Stefan
Sollen da nur Leute aus NRW teilnehmen? Nur solche, die Kinder in einer Schule haben? Oder möchtest Du so viel Meinung wie möglich?
Gruß,
Stefan
Hallo,
hier können alle mitmachen, auch nicht NRWler! Ich hätte gerne so viele Meinungen wie irgendwie möglich.
Viele Grüße
336025
Daniel
hier können alle mitmachen, auch nicht NRWler! Ich hätte gerne so viele Meinungen wie irgendwie möglich.
Viele Grüße
336025
Daniel
Hallo Daniel,
ich habe "Sonstiges" angekreuzt, weil ich glaube, dass fischertechnik alleine den Unterricht und das Lernen nicht besser macht. Wenn es gut gemacht wird, wie z.B. unser Thomas (geometer) es vormacht, kann es super sein, aber man kann sicher auch schlechten Unterricht mit fischertechnik machen, da kommt es also immer auf die Lehrerinnen und Lehrer an.
vg
Jan
ich habe "Sonstiges" angekreuzt, weil ich glaube, dass fischertechnik alleine den Unterricht und das Lernen nicht besser macht. Wenn es gut gemacht wird, wie z.B. unser Thomas (geometer) es vormacht, kann es super sein, aber man kann sicher auch schlechten Unterricht mit fischertechnik machen, da kommt es also immer auf die Lehrerinnen und Lehrer an.
vg
Jan
Meine 3D-Designs für fischertechnik: www.printables.com/social/202816-juh www.thingiverse.com/juh
Wenn man mal so denkt stimmt es.
Ich bin bei jeder ft-Ausstellung in Münster beim KvG und dort machen die das finde ich sehr gut.
Von anderen Schulen kann ich leider nichts sagen.
Nur von meiner: Wir haben leider garnichts was mit fischertechnik zutun hat. Ich glaube, als ich mal die Technikgeschichte mit fischertechnik und Mathematik verstehen mit fischertechnik inklusive Schleppe mitgebracht habe, war es das erste mal, dass fischertechnik dort ist. Sogar in der Physik haben sie nichts.
Ob ich da mal eine fischertechnik-AG aufmachen sollte?
Sehr geehrte Lehrer des Rats Gymnasiums Münster, falls irgendjemand doch fischertechnik an der Schule oder zuhause hat und sich dieser Beitrag nicht so nett darüber anhört: Ich entschuldige mich dafür. Wenn dann sollten wir aber aufjedenfall mal in der Schule Kontakt aufnehmen!
Viele Grüße
336025
Daniel
Ich bin bei jeder ft-Ausstellung in Münster beim KvG und dort machen die das finde ich sehr gut.
Von anderen Schulen kann ich leider nichts sagen.
Nur von meiner: Wir haben leider garnichts was mit fischertechnik zutun hat. Ich glaube, als ich mal die Technikgeschichte mit fischertechnik und Mathematik verstehen mit fischertechnik inklusive Schleppe mitgebracht habe, war es das erste mal, dass fischertechnik dort ist. Sogar in der Physik haben sie nichts.
Ob ich da mal eine fischertechnik-AG aufmachen sollte?
Sehr geehrte Lehrer des Rats Gymnasiums Münster, falls irgendjemand doch fischertechnik an der Schule oder zuhause hat und sich dieser Beitrag nicht so nett darüber anhört: Ich entschuldige mich dafür. Wenn dann sollten wir aber aufjedenfall mal in der Schule Kontakt aufnehmen!
Viele Grüße
336025
Daniel
Hallo zusammen,
wenn ich mich richtig erinnere, gab es in diesem Forum gelegentlich Stimmen, die den Einsatz von fischertechnik, speziell von Computing, an Schulen kritisch sahen. Eine Kritikpunkte waren: das von fischertechnik bereitgestellte Material sei nicht gut oder nicht hinreichend, oder Kinder seien generell noch nicht in der Lage, richtig Programmieren zu lernen.
Das waren ganz vereinzelte Stimmen, aber durchaus auch von Leuten, die sinnvolle Beiträge liefern.
Ich fände interessant, von Lehrkräften zu hören, warum sie fischertechnik nicht einsetzen:
* Es werden generell in Mathematik, Informatik, Technik und Physik keine Versuche gemacht.
* Es werden Versuche gemacht, aber dafür kein Konstruktionssystem genutzt.
* Es wird ein anderes System genutzt
Gruß
Esther
wenn ich mich richtig erinnere, gab es in diesem Forum gelegentlich Stimmen, die den Einsatz von fischertechnik, speziell von Computing, an Schulen kritisch sahen. Eine Kritikpunkte waren: das von fischertechnik bereitgestellte Material sei nicht gut oder nicht hinreichend, oder Kinder seien generell noch nicht in der Lage, richtig Programmieren zu lernen.
Das waren ganz vereinzelte Stimmen, aber durchaus auch von Leuten, die sinnvolle Beiträge liefern.
Ich fände interessant, von Lehrkräften zu hören, warum sie fischertechnik nicht einsetzen:
* Es werden generell in Mathematik, Informatik, Technik und Physik keine Versuche gemacht.
* Es werden Versuche gemacht, aber dafür kein Konstruktionssystem genutzt.
* Es wird ein anderes System genutzt
Gruß
Esther