Advent

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2349
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Advent

Beitrag von PHabermehl » 14 Dez 2020, 13:49

Rudi hat geschrieben:
13 Dez 2020, 17:29
Wir wäre es mit einem Weihnachtsgeschenk für die beste aller Ehefrauen?
....
Na, das wird eine Überraschung!
Fröhlichen Advent und frohe Weihnachten,
Rudi
Lieber Rudi,

mal wieder eine tolle Idee. Bei der Tochter könnte das sogar noch klappen, aber wenn ich nicht noch irgendwo ein paar massivgoldene 36701 und diamantbesetzte 31913 finde, dann lass' ich das bei meiner Frau lieber :mrgreen:

Schöne Adventszeit noch und Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 394
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Advent

Beitrag von Rudi » 14 Dez 2020, 16:18

Lieber Peter,
massiv goldene und mit Diamanten besetzt ft-Teile sind etwas schwierig zu bekommen und sehr, sehr teuer.
Was aber geht, zeigt hier dieses "hässliche Fremdfabrikat":
MiniFig Gold.jpg
MiniFig Gold.jpg (70.41 KiB) 2731 mal betrachtet
Es ist wirklich echt vergoldet.
Sollte hier ein Bedarf vergoldeter Bauteile in einer Stückzahl 20 000+ bestehen, würde ich mich darum kümmern.

Viele Grüße
Rudi

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 498
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Advent

Beitrag von geometer » 16 Dez 2020, 16:12

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Adventsinitiative!

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Advent

Beitrag von sven » 16 Dez 2020, 17:45

Hallo!

ft geht auch in Gold:

ftgoldfigur.jpg
ftgoldfigur.jpg (161.22 KiB) 2658 mal betrachtet
Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
ClassicMan
Beiträge: 101
Registriert: 19 Jan 2019, 15:33
Wohnort: Schifferstadt

Re: Advent

Beitrag von ClassicMan » 16 Dez 2020, 19:06

:shock:
Schade dass es hier keinen "Like!" Button für Beiträge gibt.
Sven - meinen Daumen hast Du!
(Wenn es den dann auch in glänzend Gold gibt, dann wünsche ich mir den zu Weihnachten.)

:roll: wr könnten ja jährlich einen "Artur" (statt "Oscar") Award für das beste Modell des Jahres im Bilderpool ausloben.
Und einen für "das beste ft-Foto" ....
Und eine Kategorie "außergewöhnlichste Idee".
... "bestes Modell U12" ...
... "bestes Modding-Teil" ...
... "bester ft-Pedia Artikel" ...
... "beste ft-Designer Datei" ...
... "beste Programmierung" ...
.......
Tilo & Jan Rust
Schifferstadt
Projektleiter "ft Seilbahn"

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1358
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Advent

Beitrag von EstherM » 16 Dez 2020, 19:26

Hallo zusammen,
gute Idee!
ClassicMan hat geschrieben:
16 Dez 2020, 19:06
:roll: wr könnten ja jährlich einen "Artur" (statt "Oscar") Award für das beste Modell des Jahres im Bilderpool ausloben.
Tilo organisiert den Artur-Award 2021. Habe ich das richtig verstanden?

Gruß
Esther

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Advent

Beitrag von sven » 16 Dez 2020, 20:01

Hallo!

Der wurde mir damals mal von Ralf Knobloch auf einer Convention verliehen.
Selbstverständlich hat der einen Ehrenplatz hier in der Vitrine in meinem Wohnzimmer.
Die beiden Classic Line Modelle stehen dort auch.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2349
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Advent

Beitrag von PHabermehl » 16 Dez 2020, 23:39

sven hat geschrieben:
16 Dez 2020, 20:01
Hallo!

Der wurde mir damals mal von Ralf Knobloch auf einer Convention verliehen.
Selbstverständlich hat der einen Ehrenplatz hier in der Vitrine in meinem Wohnzimmer.
Die beiden Classic Line Modelle stehen dort auch.

Gruß
sven
Siehste, deshalb verleihe ich nix... Wird ja meistens nicht zurückgegeben...
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
ClassicMan
Beiträge: 101
Registriert: 19 Jan 2019, 15:33
Wohnort: Schifferstadt

Re: Advent

Beitrag von ClassicMan » 18 Dez 2020, 15:16

EstherM hat geschrieben:
16 Dez 2020, 19:26
Hallo zusammen,
gute Idee!
ClassicMan hat geschrieben:
16 Dez 2020, 19:06
:roll: wr könnten ja jährlich einen "Artur" (statt "Oscar") Award für das beste Modell des Jahres im Bilderpool ausloben.
Tilo organisiert den Artur-Award 2021. Habe ich das richtig verstanden?

Gruß
Esther
ääääähhhhhh ......

Da ich ja mit der Organisation der ftc:süd:con und dem Seilbahn-Projekt nicht genug zu tun habe ....

Aber mal sehen, was ich in der "ruhigen Zeit" mir ausdenke. Vielleicht wäre das wirklich eine Idee.
Ich mache die Tage mal ein neues Diskussionsthema auf und hole mal Brainstorming ein.

Vielleicht wird er imer für 1,5 Jahre verliehen ;) einmal auf der süd:con und beim nächsten mal auf der nord:con, dann wieder ...
Und Abstimmung geht auf der Website .....
Tilo & Jan Rust
Schifferstadt
Projektleiter "ft Seilbahn"

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1358
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Advent

Beitrag von EstherM » 04 Dez 2022, 10:46

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass habe ich wieder mit der Benennung unseres Adventskalender beschäftigt.
ClassicMan hat geschrieben:
09 Dez 2020, 16:52
- der gezeigte Kalender ist KEIN Adventskalender, sondern ein WEIHNACHTSKALENDER.
Da ich mich beruflich in letzter Zeit häufig damit beschäftige, wie irgendwelche Dinge oder Sachverhalten am besten zu benennen und zu definieren sind, habe ich mir Strategien und Regeln zu dem Thema angeeignet.
Wichtigste Regel: nicht selbst Wörter ausdenken, sondern dem Sprachgebrauch seriöser Quellen folgen.
Für das Wort "Adventskalender" liefern Duden und DWDS entsprechende Definitionen. Beides würde ich als verlässliche Quellen ansehen.
Um zu gucken, wie die fachsprachliche Anwendung des Wortes aussieht, habe ich mich einerseits im Lebensmittel- und Spielwaren-Einzelhandel und andererseits bei den Kirchengemeinden umgesehen. Auch hier: Adventskalender: 24 Türchen, 1. - 24. Dezember.

Das Wort "Weihnachtskalender" wird viel seltener verwendet. Einen Beleg für eine semantische, also von der Bedeutung getriebene, Unterscheidung von "Weihnachtskalender" und "Adventskalender" habe ich nicht finden können.

Wir könnten jetzt natürlich einen als richtiger empfundenen Begriff verwenden. Ich halte mich lieber an den gängigen umgangssprachlichen und fachsprachlichen Ausdruck.
Gruß
Esther

Antworten