fischertechnik und Humor

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

fischertechnik und Humor

Beitrag von fishfriend » 15 Nov 2021, 11:30

Hallo...
Mal wieder etwas "Besonderes" bei ebay kleinanzeigen :-)
"fischertechnik Fischer Technik 50v Eisenbahn ab 4 Jahre!"
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 15-23-1798

Unwissenheit, kann auch lustig sein...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: fischertechnik und Humor

Beitrag von Harald » 15 Nov 2021, 12:46

Nu ja, ich sach ma: Bild verwechselt. Kommt vor.

Gruß
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: fischertechnik und Humor

Beitrag von Karl » 15 Nov 2021, 15:49

Vielleicht war dem Ersteller der Klein-Anzeige bewusst..., beide Systeme arbeiten auf der Grundlage von "Klemmungen". ;)
Egal ob "gesteckt" oder "geschoben".

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: fischertechnik und Humor

Beitrag von The Rob » 17 Nov 2021, 20:44

Das Set befindet sich nunmal in dem Lego-Karton, da liefert das Bild vom Karton zumindest die Info dass es nicht im Originalkarton verkauft wird.
Der Verkäufer ist hier also ausnahmsweise mal nicht doof.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik und Humor

Beitrag von MasterOfGizmo » 17 Nov 2021, 21:54

Das war ein früher Versuch von Lego mit einem Technik-Baukasten. Das sah noch sehr wie fischertechnik aus. Die bekannten Lego-Technic-Steine entstanden daraus später im Rahmen von Kostenreduzierungen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: fischertechnik und Humor

Beitrag von fishfriend » 03 Dez 2021, 10:35

Hallo...
Man glaubt gar nicht -wie alt- fischertechnik in Wirklichkeit ist:

"Riesen großes Fischer Technik Konstruktions Konvolut, der Vorläufer von Lego..." :-)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 47-23-2008

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: fischertechnik und Humor

Beitrag von fishfriend » 01 Jul 2023, 18:42

Hallo...
Humor bei Kleinanzeigen . de:
Ich gebe zu, ich hab schon viel gesehen.
Man muss auch genau hinschauen...
ABER, ist das auf Bild 3 wirklich eine tote Maus in einem Kasten ganz rechts? :shock:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 61-23-1432
Ich glaube ich brauche eine neue Brille... :D
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: fischertechnik und Humor

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 06 Jul 2023, 17:43

Hallo fishfriend,

das mit der Brille solltest Du eventuell ins Auge fassen. Auf den ersten Blick ins Angebotsbild, ja hat was von Mäuslein. Aber auf den zweiten Blick ...

Mach mal das Bild in einem eigenen Browsertab auf und Zoom rein, alles was das Ding hergibt. Für mich sieht das eher technisch aus, was immer das sein soll(te):
Maus oder was?
Maus oder was?
ft-Maus.PNG (198.41 KiB) 4750 mal betrachtet
(Ich war mal so frei die maximale Vergrößerung hier zu mumifizieren ;) )

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: fischertechnik und Humor

Beitrag von DirkW » 07 Jul 2023, 07:26

Hmhh,

wohl die gemeine Kreppbandmaus. ;)

Gruß
Dirk

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: fischertechnik und Humor

Beitrag von juh » 07 Jul 2023, 10:30

DirkW hat geschrieben:
07 Jul 2023, 07:26
Hmhh,

wohl die gemeine Kreppbandmaus. ;)

Gruß
Dirk
Interessant! Ist die verwandt mit der rechtsgestreiften Kreppbandmaus?

proxy-image.jpeg
proxy-image.jpeg (12.04 KiB) 4652 mal betrachtet

Das Habitat im hobbywelt Kasten lässt mich ja an eine improvisierte Anwendung zur punktgenauen Styroporbearbeitung denken. Vorne lässt sich eine Drahtschleife erahnen, das Kreppband würde dann einen wärmeisolierenden Griff zusammenhalten und das Kabel müsste ein zweilitziges sein, da ich kein zweites sehe.

Genauer bestimmt könnte es sich dann um die hitzeliebende Wüstenkreppbandmaus handeln.

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: fischertechnik und Humor

Beitrag von DirkW » 07 Jul 2023, 10:57

Ha,

ich habe die Bauanleitung der hitzeliebenden Wüstenkreppbandmaus gefunden.

Kreppbandmaus.JPG
Kreppbandmaus.JPG (82.1 KiB) 4643 mal betrachtet

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: fischertechnik und Humor

Beitrag von PHabermehl » 07 Jul 2023, 19:20

juh hat geschrieben:
07 Jul 2023, 10:30
Das Habitat im hobbywelt Kasten lässt mich ja an eine improvisierte Anwendung zur punktgenauen Styroporbearbeitung denken. Vorne lässt sich eine Drahtschleife erahnen, das Kreppband würde dann einen wärmeisolierenden Griff zusammenhalten und das Kabel müsste ein zweilitziges sein, da ich kein zweites sehe.
Sehr gute Analyse, was darauf schließen lässt, dass es sich bei dem Kasten um eine bislang unbekannte Art handelt - den BENUTZTEN hobbywelt-Kasten.

Alle, die mir bislang untergekommen sind, waren zwischen "versiegelt" und "geöffnet ohne Gebrauchsspuren"...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: fischertechnik und Humor

Beitrag von fishfriend » 07 Jul 2023, 20:56

Hallo...
Dann noch die:
Verklebten -
Angeschmorten -
und die lose in einem Umzugskarton, mit 1000 anderen Teilen gewürfelten -
- Kästen (oder Reste) :-)

Bei einem angesägten und lackierten, krieg ich die Krise.
Und unbespielt, in OVP sind die 40 jahre alten vintage Kästen, komischer weise alle... Komisch nicht? :-)
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: fischertechnik und Humor

Beitrag von fishfriend » 03 Sep 2023, 10:25

Hallo...
Ok, es ist eventuell "etwas" böse. :twisted:
Ja, auf Ausstellungen und Modellschauen erlebt man das öfters...
Man könnte es als Aufsteller hinstellen oder sich als T-Shirt machen lassen:
fischertechnik kein 3.jpg
fischertechnik kein 3.jpg (153.33 KiB) 3996 mal betrachtet
Der ein oder andere Name fehlt hier bestimmt auch noch :-)
Baufix, Hartung, Temu, construction, Tronico, Plasticant, Peppino, Ankerstein, Hometter, Mulitiplay, Prestofix, knex, lincoln, GROW WISE, Philips Philiform, Kapla...
:-)
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: fischertechnik und Humor

Beitrag von Triceratops » 03 Sep 2023, 20:30

Hallo

Also ich glaube, aus dem Alter raus zu sein, andere Spielzeugmarken in irgendeiner Form "nicht mögen" zu
müssen. Man sollte dabei auch bedenken, daß hier meist jeweils andere Zielgruppen angesprochen werden.
Zumal würde ich Kosmos und Philips dabei sogar eher begrüßen; immerhin bieten oder boten sie interessante
Elektronik-Experimentierkästen an. Einen Band aus der Philips-Reihe habe ich sogar in meinem Bestand - kann
man immer mal gut gebrauchen.

Gruß, Thomas :lol:

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: fischertechnik und Humor

Beitrag von Karl » 03 Sep 2023, 21:10

Hallo,
zwar etwas weniger humorvoll aber sicherlich einiges brauchbar.
Anleitungen einer Auswahl von Philips-Experimentierkästen.
Leider vieles nicht in "German".
https://ee.old.no/library/

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik und Humor

Beitrag von steffalk » 03 Sep 2023, 21:39

Tach auch!

Ich glaube, fishfriend meinte nicht, dass er nicht-ft nicht mag, sondern dass das ein Schild für die Leute ist, die immer vor den ft-Ständen was von "das ist Lego" oder "Ist das nicht Playmobil?" sagen :-)

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: fischertechnik und Humor

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 04 Sep 2023, 07:17

Hallo fischfriend,
fishfriend hat geschrieben:
03 Sep 2023, 10:25
Hallo...
Ok, es ist eventuell "etwas" böse. :twisted:
Ja, auf Ausstellungen und Modellschauen erlebt man das öfters...
Man könnte es als Aufsteller hinstellen oder sich als T-Shirt machen lassen:
[...]
:-)
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Und wie Du an der Reaktion hier siehst, scheint die Message nicht nur böse sondern sie ist auch sehr mißverständlich. Wenn steffalks Vermutung zutrifft, ist ein einfaches "Hier sehen Sie fischertechnik" Logo mehr als ausreichend. Außerdem kommt man über die Kommentare der Zuschauer auch öfter mal mit Ihnen ins Gespräch. Na jedenfalls würde ich mich selbst nicht mit so einem T-Shirt unters Convention- oder Makervolk mischen.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: fischertechnik und Humor

Beitrag von EstherM » 04 Sep 2023, 10:22

Hallo zusammen,
nach meiner bescheidenen Erfahrung auf Publikumsmessen versucht ein großer Anteil von Besuchern (und ein weniger großer Anteil von Besucherinnen) beim Anblick einen Standes zunächst mal die Exponate in die eigene Erfahrung einzuordnen. Also ungefähr so: "Da haben welche Modelle aus einem Konstruktionsbaukasten gebaut. Das muss wohl Lego sein." Das kenne ich aber auch von Zoobesuchen, wo die Leute noch das abstruseste Tier als irgendwas bezeichnen, von dem sie schon mal gehört haben. Viele von denen gehen dann wohl gleich weiter, da kommt ohnehin kein Gespräch zustande. Da hilft auch keine noch so auffällige Standgestaltung (s. hier: https://ftcommunity.de/bilderpool/veran ... 023/50113/). Wenn man das ölfundneunzigste Mal erklärt hat: "Nein, das ist nicht ...., das ist fischertechnik" überlegt man sich dann schon, ob das nicht irgendwie einfacher gehen könnte.
Von daher habe ich vollstest Verständnis für Holgers provokante Idee. Zu beachten ist, dass wir bei der Maker Faire Hannover unter den gegebenen Umständen Werbung für die ftc und für das Hobby "Konstruieren mit fischertechnik" Werbung machen können, aber nicht für die Firma fischertechnik. Daher scheint mir die Verwendung von Markenzeichen anderer Anbieter bei der Idee das größte Problem.
Jedenfalls sind wir in Hannover mit wirklich vielen Menschen in tolle Gespräche gekommen, fast immer über die Modelle. Das kann ein Autochen sein, das über die Tischkante zu fallen droht, oder eine Standseilbahn oder, oder. Die zwei, drei Besserwisser ("doch, früher war das aus Metall" oder '"mit fischertechnik kann man keine realistisch aussehenden Modelle bauen") fallen da am Ende des Tages überhaupt nicht ins Gewicht.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik und Humor

Beitrag von steffalk » 04 Sep 2023, 17:40

Tach auch!

Ich glaube sowieso, dass fishfriend das eher als scherzhafte Einlage hier einstellte. Der Thread heißt doch immerhin "fischertechnik und Humor". Ich glaube auch nicht, dass jemand so ein T-Shirt herstellen würde oder sowas. Lacht mal wieder :-)

Gruß,
Stefan

Antworten