Wo finde ich die Python Dokumentation für den TXT 4.0 ?

Hallo Kids, hier ist eine Ecke extra für euch!
Ihr könnt hier Fragen aller Art stellen, die wir euch gerne so schnell wie möglich beantworten.
Ihr dürft hier aber auch gerne eure Modelle einfach mal anderen Fischertechnikern vorstellen.
Antworten
Tukan
Beiträge: 6
Registriert: 02 Aug 2023, 16:21

Wo finde ich die Python Dokumentation für den TXT 4.0 ?

Beitrag von Tukan » 02 Aug 2023, 16:25

Guten Tag,

ich hatte am Montag Geburtstag und habe den TXT 4.0 bekommen. Die Programmierung mit Robi Pro Coding finde ich sehr umständlich und ich möchte gerne in Python direkt schreiben was der Roboter machen soll. Leider finde ich keine Erklärung welche Befehle zur Verfügung stehen.

Kann mir jemand helfen und mir sagen wo ich denn die Dokumentation der Pythonfunktionen des TXT 4.0 finde?

Mit freundlichen Grüßen
Tukan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Wo finde ich die Python Dokumentation für den TXT 4.0 ?

Beitrag von fishfriend » 02 Aug 2023, 18:21

Hallo...
Ja, das ist ein Problem.
Ich bin auch schon drauf und dran das Ganze mal aufzulisten.
Schau dir mal das an:
viewtopic.php?f=8&t=7335
Da sind die Unterschiede vom TXT und TXT 4.0 beschrieben.
Unter anderem gibt es in der ftpedia noch mehr dazu (ab S.123):
https://ftcommunity.de/ftpedia/2022/202 ... 2022-2.pdf
Hilfreich ist auch (TXT) ab S.58:
https://ftcommunity.de/ftpedia/2017/201 ... 2017-2.pdf
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Tukan
Beiträge: 6
Registriert: 02 Aug 2023, 16:21

Re: Wo finde ich die Python Dokumentation für den TXT 4.0 ?

Beitrag von Tukan » 03 Aug 2023, 10:06

Hallo Holger,

vielen Dank für die hilfreichen Links. Dann bin ich wohl etwas auf die Fischertechnik Werbung reingefallen. Ich dachte die Möglichkeit Python im vollem Umfang nutzen zu können wäre ein Kernfeature vom TXT4, er soll ja im Prinzip ein richtiger Linux Computer sein?

Ich habe schon geschaut ob ich das dokumentiere. Es gibt ja diverse Programmbeispiele von Ft die man sowohl im Robi Pro Coding als auch in einer Cloud einsehen kann ( https://git.fischertechnik-cloud.com/explore/projects )

Leider hat Fischertechnik die Python Programmbeispiele so gestaltet, dass man schlecht selbst dokumentieren kann. Der Beispielcode ist erstmal komplett unkommentiert und dann auch verschachtelt.

z.B. in der Omniwheels_x4_sensor_linefollower.py steht:

"from lib.controller import *"

Geht man dann in die Controller.py findet man:
import fischertechnik.factories as txt_factory


Es werden also aus anderen Baukästen entsprechend Funktionen importiert und diese dann unerklärt/undokumentiert im neuen Beispielcode verwendet.

Es gibt wohl auch noch ftgui, fischertechnik.mqtt und viele andere Module. Ich habe leider noch nicht rausgefunden wie ich deren Quellcode überhaupt einsehen kann um ggf. selbst zu gucken was sich dort noch verbirgt.

Scheint so als wäre der TXT 4 eher dazu gedacht die Kästen und Addons 1:1 in Schulen nachzubauen und dabei auf die vordefinierten Funktionen zurückzugreifen ohne selbst wirklich was eigenes umzusetzen. Mein Robotics Hightech Set ist dabei wohl noch übrig geblieben. :oops:

Ich hatte vorher den Lego Spike, da konnte man alle Möglichkeiten der Steuerung, Ansteuerung usw. in Python unter "Read the docs" nachlesen und hat sich dann eigene Funktionen überlegt. Leider konnte der aber nur micropython.

Bei dem ftrobopy was du mir geschickt hast würde ich behaupten ist bereits die ftrobopy.py (https://github.com/ftrobopy/ftrobopy/bl ... trobopy.py) so gut dokumentiert, dass man garkeine separate Dokumentation mehr brauchen würde bzw. diese problemlos aus dem Code erzeugen könnte, aber es gibt wohl noch einige Einschränkungen z.B. bei i2c in Bezug auf die Verwendung mit Txt4.0?

Bin etwas verwundert, dass das alles beim Txt 4 nicht von Anfang an geht.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Wo finde ich die Python Dokumentation für den TXT 4.0 ?

Beitrag von fishfriend » 03 Aug 2023, 13:35

Hallo...
Jain...
Man kann schon Python voll im vollem Umfang nutzen - die Frage ist nur wie. (z.B nur Globale Variable)
Ich hab mich auch mit dem I2C rungeschlagen. Das EInzige was mir dazu einfällt, ist einen vorhandenen ft-I2C Sensor nutzen (also den Bus damit initialisieren) und dann Lowlevel I2C-Befehle nutzen um dann andere Sensoren anzusteuern. Die I2C Befehle beim TXT 4.0 (!) bei ftrobopy sind aber auskommentiert, also nicht nutzbar. Auch wohl weil der eine I2C Bus vom TXT 4.0 mit dem Speicher intern verbunden ist und der zweite I2C Bus auf die Anschlüsse gelegt wurde. Doch welche Adresse hat er? Man kann ihn nicht initialisieren.

Ja, das mit der ft-Factory ist mir auch aufgefallen.
Die Schreibeise der Befehle vom ftrobopy sind wohl fast 1:1 übernommen worden. Die Programmierung ist aber wohl neu gemacht worden.
Das MQTT Modul ist für den Datenaustausch gemacht worden. Der TXT (!) der Factory spricht mit dem dem NFC Reader und das Ganze dann mit dem RepPI. Da gibt es ein Diagramm bei der Factory wer mit wem, in welcher Sprache sich unterhält. + Cloud, Node-RED usw.

Ich sag es mal so, als erstes wird ein funktionstüchtiges Modell vom Kasten von der Software unterstützt.
Ja, man kann -momentan- mit den ft-Sensoren auch eigene Modell und Programme erstellen.
Das was auch in der ft-Aleitung steht, dass man andere Sensoren nutzen kann - stimmt leider momentan so nicht. Zumindest krig ich es nicht hin.
Auch die Doku zu den ft-Sensoren z.B. in RoboPro Coding, ist nicht vollständig. Es fehlen ft-Sensoren...
(falls mal einer von ft mitlesen sollte, hier muss was getan werden !!!)

Das "Einsehen" sollte mit SSH gehen - denke ich. Ich hab noch keine Zeit gehabt, mich darum zu kümmern. Mein Plan war, einen TXT und einen TXT 4.0 über I2C zu verbinden. EIgendlich sollte man über github auch die Firmware einsehen könne. Aber wie gesagt Zeit, Zeit, Zeit...
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Tukan
Beiträge: 6
Registriert: 02 Aug 2023, 16:21

Re: Wo finde ich die Python Dokumentation für den TXT 4.0 ?

Beitrag von Tukan » 04 Aug 2023, 14:58

Hallo Holger,
nochmal vielen Dank für deine Rückmeldung, das bestätigt meinen Verdacht, dass es mit dem TXT 4.0 nicht so optimal laufen wird. Wir können den TXT 4 zum Glück noch zurückgeben. Ich finds auch nicht so toll von FT, dass man sich zunächst vieles beim ftrobopy "abguckt", aber dann im Gegenzug nichteinmal die paar Zeilen Dokumentation bereitstellt. Egal, ich habe heute den FTduino bekommen. Der ist zwar schon etwas älter wie es aussieht aber dessen Bedienung wird ja sehr gut erklärt, sodass man damit richtig gut was machen kann und ich werde vielleicht auch nochmal davon berichten.

Antworten