Farbsortierer in Robo Pro Coding

Hallo Kids, hier ist eine Ecke extra für euch!
Ihr könnt hier Fragen aller Art stellen, die wir euch gerne so schnell wie möglich beantworten.
Ihr dürft hier aber auch gerne eure Modelle einfach mal anderen Fischertechnikern vorstellen.
Antworten
CBKustner
Beiträge: 4
Registriert: 04 Jan 2023, 19:11

Farbsortierer in Robo Pro Coding

Beitrag von CBKustner » 04 Jan 2023, 19:48

Hallo
Wir versuchen gerade den "alten" Farbsortierer vom ElectroPneumatic Baukasten im neuen TXT 4.0 Controller zu programmieren (kennen uns aber noch nicht so gut aus).

Wir wissen aber nicht, wie wir den Impulszähler, der im alten Robo Pro mit einem Minischalter über den C1 Eingang dargestellt wurde, in Robo Pro Coding umsetzen können.

Kann uns hier jemand helfen?

Viele Grüsse

Bernhard & Clemens

Cody
Beiträge: 17
Registriert: 24 Apr 2021, 03:25

Re: Farbsortierer in Robo Pro Coding

Beitrag von Cody » 05 Jan 2023, 05:18

Hallo Bernhard & Clemens,

ich kenne das Modell aus dem ElectroPneumatic-Kasten nicht, aber ich versuche euch trotzdem mal zu helfen.
Wenn ihr einen Minischalter als Impulszähler in RoboProCoding verwenden möchtet, müsst ihr erstmal in der Controllerkonfiguration einen Minischalter an den Zählereingängen (Counter / Digital Input) anschließen. Im Hauptprogramm könnt ihr dann die Elemente unter der Rubrik "Zähler" im Untermenü "Sensoren" benutzen. Da kann man beispielsweise den aktuellen Zählerstand auslesen, überprüfen, ob der Zähler eine bestimmte Anzahl an Impulsen gezählt hat oder auch den Zähler zurücksetzen. Mit Elementen aus der Rubrik "Eingang" im Untermenü "Sensoren" könnt ihr auch den Status der Minitaster abfragen, also ob der Schalter gerade geöffnet oder geschlossen ist.

Hier sind mal 2 Beispielprogramme:
1.
Beispielprogramm 1
Beispielprogramm 1
Bildschirm­foto 2023-01-05 um 05.00.57.png (83.54 KiB) 3044 mal betrachtet
Dieses Programm wartet solange, bis der Minitaster 10 mal gedrückt wurde. Anschließend wird eine LED eine Sekunde lang angeschaltet. Danach wird der Zähler zurückgesetzt.

2.
Beispielprogramm 2
Beispielprogramm 2
Bildschirm­foto 2023-01-05 um 05.09.14.png (68.98 KiB) 3044 mal betrachtet
Hier wird der Taster am Zählereingang als ganz normaler Schalter verwendet. Wenn der Schalter geschlossen wird, dann wird die LED eingeschaltet, wenn der Taster wieder geöffnet wird, dann wird die LED wieder ausgeschaltet.

Ich hoffe, dass hilft euch weiter. Falls ihr noch Fragen habt, fragt einfach.

Viele Grüße,
Cody

CBKustner
Beiträge: 4
Registriert: 04 Jan 2023, 19:11

Re: Farbsortierer in Robo Pro Coding

Beitrag von CBKustner » 06 Jan 2023, 12:32

Hallo Cody

Super, vielen Dank für Deine Hilfe. Mit der ersten Variante haben wir es hinbekommen.

Herzliche Grüsse

Bernhard und Clemens

Antworten