TXT Programmieren mit Raspberry Pi (Linux)

Hallo Kids, hier ist eine Ecke extra für euch!
Ihr könnt hier Fragen aller Art stellen, die wir euch gerne so schnell wie möglich beantworten.
Ihr dürft hier aber auch gerne eure Modelle einfach mal anderen Fischertechnikern vorstellen.
Antworten
FLANGE
Beiträge: 1
Registriert: 03 Aug 2022, 15:08

TXT Programmieren mit Raspberry Pi (Linux)

Beitrag von FLANGE » 03 Aug 2022, 15:21

Hallo, ich habe zu meinem Geburtstag ein Raspberry Pi geschenkt bekommen und möchte nun wissen, ob ich meinen TXT damit Programmieren kann. Da ich sonst keinen eigenen Computer habe, wäre das meine Möglichkeit, den TXT von einem meiner Geräte zu steuern.
LG FLANGE

Torsten
Beiträge: 308
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: TXT Programmieren mit Raspberry Pi (Linux)

Beitrag von Torsten » 03 Aug 2022, 22:43

Hallo,

du könntest den TXT über den Raspberry Pi mit ftrobopy und Python ansteuern. Mehr Infos dazu findest du auf:

https://github.com/ftrobopy/ftrobopy

Viele Grüße
Torsten

Torsten
Beiträge: 308
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: TXT Programmieren mit Raspberry Pi (Linux)

Beitrag von Torsten » 04 Aug 2022, 08:03

In der ft:pedia 2/2017 (S. 58) gibt es auch noch einen Artikel zur Python-Programmierung des TXT.

https://ftcommunity.de/ftpedia/2017/201 ... df#page=58

Benutzeravatar
baschdl78
Beiträge: 31
Registriert: 26 Jan 2022, 18:37
Wohnort: Karlsruhe

Re: TXT Programmieren mit Raspberry Pi (Linux)

Beitrag von baschdl78 » 11 Aug 2022, 15:26

Hallo,

Welcher Raspi ist es denn?
Du kannst für den TXT auf dem Raspi auch Robo-Pro unter Wine (Windows "Emulator") installieren. Es sollte dann aber nicht gerade ein Raspi der ersten Generation sein, der ist für diesen Zweck etwas schwach. Für den TXT4.0 gibt es von Robo-Pro-Coding dann eine eigene Linux Version (App-Image)
Ich nutze es zur Zeit unter einem ARCH-Linux-Derivat (64Bit) aber das sollte keinen großen Unterschied machen.
Falls du Probleme damit haben solltest melde dich nochmal!

Grüße aus dem Urlaub an der Ostsee,
Sebastian
„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich....“
Maria Montessori

Antworten