Robotics Hightech - TXT 4.0 Controller verbindet sich nicht mit App

Hallo Kids, hier ist eine Ecke extra für euch!
Ihr könnt hier Fragen aller Art stellen, die wir euch gerne so schnell wie möglich beantworten.
Ihr dürft hier aber auch gerne eure Modelle einfach mal anderen Fischertechnikern vorstellen.
Antworten
lienkamp
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jun 2022, 17:59

Robotics Hightech - TXT 4.0 Controller verbindet sich nicht mit App

Beitrag von lienkamp » 12 Jun 2022, 18:39

Liebe Community,

könnt Ihr meinem Sohn bitte bei folgenden Problem helfen:

Er hat zum Geburtstag das Robotics Hightech-Set bekommen und hat viel Spaß beim Programmieren. Wir steuern den TXT 4.0-Controller über WLAN, das klappt allles sehr gut. Er ist begeistert, ein tolles Set - aber.... er würde zwischendurch (zur Entspannung :D) gerne auch sein Omniwheels-Modell per Fernsteuerung fahren. Kein Problem, sollte man meinen. Wie das gehen soll, seht prinzipiell hier:

https://fischertechnik-blog.de/2018/12/ ... rnsteuert/

Bluetooth haben wir nicht, wir wollten also die App-Variante (https://play.google.com/store/apps/deta ... roid&hl=de) verwenden. Problem: das funzt zwar mit dem älteren TXT, aber nicht dem TXT 4.0. Wir verbinden das Handy, auf dem die App korrekt installiert ist, mit dem WLAN des Controllers. Das funktioniert. Dann soll man in der App auf Start-Reset drücken. Danach wirft die App aber folgende Fehlermeldung aus:

error:IOExcpetion:Failed to connect to the TXT. Please ensure your WIFI is connected to the TXT's Hotspot.

Der TXT 4.0 ist also technisch einwandfrei mit dem Handy verbunden (man könnte jetzt mit der Programmier-App Befehle übertragen), aber die Fahr-App erkennt das nicht, das Modell lässt sich nicht steuern.

Es ist wahrscheinnlich nur eine kleine Änderung in der App notwendig. Könnt Ihr uns bitte dabei helfen? Der Dank meines elfjährigen Nachwuchsprogrammierers wäre Euch sicher. Danke für die Unterstützung!

Mit besten Grüßen,
Die Mama (Chemikerin, hat für alles eine LÖSUNG, kann aber null programmieren!)

vleeuwen
Beiträge: 1557
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Robotics Hightech - TXT 4.0 Controller verbindet sich nicht mit App

Beitrag von vleeuwen » 12 Jun 2022, 20:00

TXT and TXT4.0 are two different controllers.
It seems that the TXTCamdroid is made for contact with the TXT and there is no version that supports the TXT4.0.
For the TXT4.0 video images can be shown via "RoboPro Coding".
=============================================================
TXT und TXT4.0 sind zwei verschiedene Controller.
Die Software ist nicht austauschbar.
Es scheint, dass der TXTCamdroid für den Kontakt mit dem TXT gemacht ist und es keine Version gibt, die den TXT4.0 unterstützt.
Für den TXT4.0 können Videobilder über "RoboPro Coding" angezeigt werden.
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Robotics Hightech - TXT 4.0 Controller verbindet sich nicht mit App

Beitrag von sven » 12 Jun 2022, 20:01

Hallo!

Das geht mit der App nicht.
Die App ist für den alten TXT Controller.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1831
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Robotics Hightech - TXT 4.0 Controller verbindet sich nicht mit App

Beitrag von Dirk Fox » 12 Jun 2022, 21:30

Hallo Mama Lienkamp,

versucht es einmal mit der Voice Control App. Die kann man über WLAN mit dem TXT 4.0 verbinden.
Fernsteuerung klappt dann über Sprachkommandos. Achtung: die Auswertung ist etwas verzögert, vor einer Treppe sollte man also etwas früher das Stopp-Kommando geben... oder den Roboter selbstständig die Treppe erkennen lassen (sicherheitshalber...).

Beste Grüße,
Dirk

lienkamp
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jun 2022, 17:59

Re: Robotics Hightech - TXT 4.0 Controller verbindet sich nicht mit App

Beitrag von lienkamp » 16 Jun 2022, 09:36

Liebe Fischertechniker,

ganz vielen Dank für die Antworten. Ich versuche es jetzt mit der Voice Control und beisse mir gerade daran die Zähne aus. Verbunden bekomme ich alles, Spracherkennung funktioniert auch. Nun muss ich aber sicher in der RoboProCoding App die Sprachbefehle definieren. Leider finde ich nirgendwo eine Dokumentation, wie das geht. Wie fangen wir an? Auch im e-Learning-Portal ist nichts... Hat fischertechnik hier bei einem Set für ab 10 Jahre wirklich nirgendwo eine Anleitung?

Danke Euch!
Gruß, die Mama

PS. Wir sind gerade maximal frustriert. Kinder, die hier nicht Unterstützung von kundigen Eltern bekommen, lernen bei diesem Kasten vor allem, später doch lieber BWL zu studieren..... :lol: :lol:

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Robotics Hightech - TXT 4.0 Controller verbindet sich nicht mit App

Beitrag von sven » 16 Jun 2022, 11:21

Hallo!
Nun muss ich aber sicher in der RoboProCoding App die Sprachbefehle definieren. Leider finde ich nirgendwo eine Dokumentation, wie das geht. Wie fangen wir an? Auch im e-Learning-Portal ist nichts... Hat fischertechnik hier bei einem Set für ab 10 Jahre wirklich nirgendwo eine Anleitung?


Ist leider ein großes Armutszeugnis bei ft. Die bekommen es einfach nicht auf die Reihe eine richtig gute und ausführlich Schritt für Schritt Dokumention in die Kästen zu legen. Der Kasten kostet über 500 Euro und dann steht man dumm da.
Es fehlt auch komplett ein RoboPro Coding Programmierkurs. Sowas sollte als gedrucktes Buch im Kasten liegen, oder wenigstens pdf zur Verfügung stehen. Franzis zeigt ja das sowas geht. Und deren Kästen kosten nur 30 Euro.

So aus dem stehgreif kann ich jetzt auch nicht helfen. Müsste mir das erst in Ruhe anschauen.
PS. Wir sind gerade maximal frustriert. Kinder, die hier nicht Unterstützung von kundigen Eltern bekommen, lernen bei diesem Kasten vor allem, später doch lieber BWL zu studieren..... :lol: :lol:
Kann ich gut verstehen.
Ich habe den Kasten auch, aber aus Frust (es gibt keine gute Doku) erst mal brach liegen lassen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Re: Robotics Hightech - TXT 4.0 Controller verbindet sich nicht mit App

Beitrag von Bastelklausi » 16 Jun 2022, 18:11

Hallo,

schaut mal unter dem Link:

https://www.fischertechnik.de/de-de/ser ... h/aufgaben

Da findet man Aufgaben und Programmierbeispiele. Bei Fussballroboter ist ein Beispiel zur Spracheingabe.

Vielleicht hilft es ja.

Wie Sven schon sagte, fehlt eine vernünftige Anleitung. Einiges ist aber schon vorhanden; nur muss man es finden.

Beste Grüße
Klaus

Fossil
Beiträge: 38
Registriert: 22 Jul 2019, 17:18

Re: Robotics Hightech - TXT 4.0 Controller verbindet sich nicht mit App

Beitrag von Fossil » 26 Jul 2022, 22:28

Falls noch niemand die Frage beantwortet hat:
Die Sprachbefehle werden im Programm definiert und zwar als Text einfach hingeschrieben.
Die App nimmt den gesprochenen Befehl auf und macht einen Textstring daraus,der dann mit
dem im Programm verglichen wird. Bei Übereinstimmung wird der entsprechende Befehl
ausgeführt. Also in der App wird nix definiert, nur im Programm.
Achtung:
Schreibt man im Programm "zwei", so kann es passieren, daß die App den gesprochenen Befehl
"zwei" als entweder "zwei" interpretiert, dann funktioniert es, aber auch die Interpretation als
"2" ist möglich, dann funktionierts nicht. Deshalb wird in der App der aufgesprochene Befehl angezeigt,
damit man sowas erkennen kann.
Ich habe dies nach langen Versuchen und Enttäuschungen herausgefunden und kann nur wiederholt
sagen, für ein Set über 500€ sind die Software und die Dokumentation absolut katastrophal.
Bei mir liegt der TXT 4.0 seit letztem Jahr rum, da die Programmierung über die Sprachapp
viel zu langsam ist und z.B. für ein Fahrzeug deshalb überhaupt nicht brauchbar ist.
Gruß

Benutzeravatar
baschdl78
Beiträge: 31
Registriert: 26 Jan 2022, 18:37
Wohnort: Karlsruhe

Re: Robotics Hightech - TXT 4.0 Controller verbindet sich nicht mit App

Beitrag von baschdl78 » 11 Aug 2022, 15:33

Hallo Zusammen,

gibt es die Möglichkeit die Voice-Control-App (ich nutze die Android-Version) so einzustellen das man nicht vor jedem Kommando die Taste in der App drücken muss? Ist das in der iOS Version genauso?

Sonnige Grüße aus dem Ostsee-Urlaub,
Sebastian
„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich....“
Maria Montessori

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Robotics Hightech - TXT 4.0 Controller verbindet sich nicht mit App

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Aug 2022, 16:23

Das ist m.E. eine bewusste Beschränkung der Android-API dahinter und soll verhindern, dass Apps heimlich Gespräche belauschen und auswerten.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
baschdl78
Beiträge: 31
Registriert: 26 Jan 2022, 18:37
Wohnort: Karlsruhe

Re: Robotics Hightech - TXT 4.0 Controller verbindet sich nicht mit App

Beitrag von baschdl78 » 11 Aug 2022, 17:26

:cry:
Ich verstehe den Datenschutz-Gedanken, eine Option zum "freischalten" während die App geöffnet (im Vordergrund) ist wäre halt fein.
Da (mit meinem Know-How) die Sprachbefehle ja keine ganzen Sätze interpretieren müssen ist dann ein Knopf auf ner Oberfläche schneller als erst den Knopf für die Aktivierung zu drücken und dann zu sprechen.
„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich....“
Maria Montessori

Antworten