Early Coding

Hallo Kids, hier ist eine Ecke extra für euch!
Ihr könnt hier Fragen aller Art stellen, die wir euch gerne so schnell wie möglich beantworten.
Ihr dürft hier aber auch gerne eure Modelle einfach mal anderen Fischertechnikern vorstellen.
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Early Coding

Beitrag von fishfriend » 05 Jun 2022, 19:58

Hallo...
vleeuwen hat geschrieben:
05 Jun 2022, 16:04
Aber vielleicht ist das bei deutschen Kindern anders als bei holländischen Kindern.
Der war gut :-)
Was ihr in Holland uns Deutschen wirklich vorraus habt, ist die Sprache. Gerade und vor allem in Englisch!
Ansonsten spielen die Kinder gleich - denke ich.

Ich werde das auch mal in unserem Labor mit einem Testkanichen ähm Zuhause ausprobieren.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Early Coding

Beitrag von EstherM » 06 Jun 2022, 10:44

Hallo zusammen,
bei Beschäftigungen für Kinder ist doch eigentlich immer die Frage, was die Eltern erwarten: Sollen die Kinder einfach nur Spaß haben? Sollen sie etwas bestimmtes lernen? Bei einem Roboterbausatz für Grundschulkinder würde ich nur erwarten, dass die Kinder lernen, dass man Robotern irgendwie Anweisungen geben muss, und dass man darüber nachdenken muss, wie diese Anweisungen aussehen, und dass das Nachdenken und Ausprobieren Spaß macht.
Man kann natürlich auch annehmen, dass die ganze Technik erst was für ältere Kinder ist und sich dabei z.B. an der Theorie der kognitiven Entwicklung nach Piaget orientieren. Die Chemiedidaktik-Professorin Gisela Lück empfiehlt dagegen in dem Buch "Leichte Experimente für Eltern und Kinder", Kinder in einem Alter an naturwissenschaftliche Phänomene heranzuführen, wo sie "noch richtig staunen" können. In dem Buch geht es zwar um Chemie, aber ich denke, das lässt sich auch auf Technik und Informatik übertragen.
Also, wie Dirk Fox gerne schreibt: "Ran an die Kästen"!
Gruß
Esther

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Early Coding

Beitrag von sven » 06 Jun 2022, 16:00

Hallo!

Hier muss ich Esther zustimmen.
Die Kinder sollen eine erste Berührung mit Roboter und Programmieren bekommen und vor allem Spaß haben.
Es geht hier wohl nicht darum eine Programmiersprache zu lernen und selber irgndwelche Hightech Programme zu programmieren.
Dafür gibts andere Baukästen.
Es ist eben der erste Einstieg in die Robotic und da ist der Kasten richtig gut gemacht.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Miky
Beiträge: 4
Registriert: 13 Dez 2020, 10:37

Re: Early Coding

Beitrag von Miky » 06 Jun 2022, 18:35

vleeuwen hat geschrieben:
05 Jun 2022, 16:04
Reproduktion ist eine völlig andere Fähigkeit, als zu lernen, wie man Probleme durch Programmieren löst oder ein Computerprogramm entwickelt.
Das ist zwar eine andere Fähigkeit, sie kann aber zur Motivation führen, sich das andere auch anzueignen. Ich kann mich noch gut an meine Anfänge in der Kindheit erinnern. Ich konnte komplizierte Sachen aus Experimentierkästen supergut funktionierend aufbauen. Aber wie die Schaltungen funktionierten, wusste ich nicht. Ich war zu jung, das war mir zu kompliziert, die Begleithefte waren didaktisch nicht gut. Die Motivation, doch mal zu begreifen, wuchs aber, und irgendwann ist der Knoten geplatzt. Ohne dass ich vorher gut "reproduzieren" gelernt hätte, mit den damit verbundenen Erfolgserlebnissen und dem Spaß, hätte ich nie die Motivation gehabt, darüber hinaus weiter zu machen. Ich denke, beim Problemlösen mit Algorithmen und Programmieren ist das durchaus ähnlich.

TimeLord
Beiträge: 31
Registriert: 30 Jul 2021, 21:34

Re: Early Coding

Beitrag von TimeLord » 29 Jul 2022, 13:55

Moin in die Runde,

ich muss das Thema hier mal nutzen, um euch um Hilfe zu bitten.
Den Early Coding Kasten will ich jetzt mal an meiner sechsjährigen Enkelin testen.
Leider scheitere ich bereits daran, die App auf mein Samsung-Tablet zu laden.

Der Download funzt zwar aber die App lässt sich nicht öffnen. Es kommt immer nur eine Fehlermeldung.
Interessanterweise funktioniert es auf einem gleichalten Smartphone einwandfrei...

Hat jemand evtl. eine Idee?

Gruß, Klaus

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Early Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 29 Jul 2022, 14:22

Meine erste Idee wäre, dass Du dazu schreibst, welche Fehlermeldung denn erscheint.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

TimeLord
Beiträge: 31
Registriert: 30 Jul 2021, 21:34

Re: Early Coding

Beitrag von TimeLord » 29 Jul 2022, 15:22

...das stimmt natürlich:
20220729_151914.jpg
20220729_151914.jpg (12.45 KiB) 4445 mal betrachtet
Diese Meldung kommt jedes mal, wenn ich die App öffnen will.

TimeLord
Beiträge: 31
Registriert: 30 Jul 2021, 21:34

Re: Early Coding

Beitrag von TimeLord » 29 Jul 2022, 16:20

Ich habe die App jetzt mehrfach deinstalliert und neu installiert.
Alle Berechtigungen der App kontrolliert und evtl. erteilt.
Die Softwareversion des Tablets ist auch aktuell und ausreichend.

Ändern tut sich leider nichts... :shock:

Gruß, Klaus

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Early Coding

Beitrag von Kali-Mero » 31 Jul 2022, 09:04

Hallo Klaus,

welche Android-Version hast Du denn auf dem Tablet?

Grüßle
Der Kali

TimeLord
Beiträge: 31
Registriert: 30 Jul 2021, 21:34

Re: Early Coding

Beitrag von TimeLord » 31 Jul 2022, 15:19

Hallo Kali,

es ist die Version 7.1.1.

Gruß, Klaus

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Early Coding

Beitrag von sven » 31 Jul 2022, 16:17

Halo!

Dann liegt es sicherlich am total veralteten Android, obwohl es lt. Playstore ab Version 7 funktionieren soll.
Die Frage ist aber wiederum ob das seitens ft überhaupt auf so uralten Smartphones getestet wurde.

Aktuell ist die Version 12. Allein aus Sicherheitsgründen ist wohl mal eine neues Smartphone fällig.
Denn Updates wird's wohl kaum noch geben.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

TimeLord
Beiträge: 31
Registriert: 30 Jul 2021, 21:34

Re: Early Coding

Beitrag von TimeLord » 31 Jul 2022, 17:53

Hallo Sven,

danke für die Info.
Dann werde ich den Baukasten wohl gleich wieder zurückschicken.

Wenn eine so simple App nicht auf älteren Geräten funktioniert, dann
bin ich als Kunde wohl leider ebenfalls nicht kompatibel. Schade.

Gruß, Klaus

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Early Coding

Beitrag von sven » 31 Jul 2022, 18:14

Hallo!

Am besten mal Kontakt mit ft aufnehmen, denn eigentlich soll es ja laufen ab Version 7.
Wäre ja auch möglich. das ft bei der Versionsangabe ein Fehler unterlaufen ist.

Android ist ja immer sehr schwierig für die Hersteller
Beruflich hatte ich auch mal eine Sache mit einer App bei Kollegen auf nem Android-Tablet.
Die App startete nach einem Update nicht mehr.
De Hersteller hat Ann innerhalb einer guten Woche eine neue Version erstellt, mit der es dann wieder ging.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Early Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 31 Jul 2022, 18:35

Die Versionsangabe entsteht dadurch, dass man das Binary gegen eine bestimmte API-Version baut. Das garantiert nur, dass man nix verwendet, das es in der Android-Version noch nicht gab. Aber tatsächlich getestet ist damit erstmal nix.

Der Fehlermeldung nach stürzt das Programm ganz klassisch ab. Es tritt irgendeine Ausnahme auf und das Programm wird beendet.

Wenn man wirklich genauer wissen will, was passiert, dann schließt man das Gerät per USB an den PC an, schaltet Debugging ein und liest auf dem PC per ADB mit, was auf dem Tablett passiert. Das könnte einen Hinweis auf das Problem liefern. Das ist aber sicher nicht Jedermanns Sache und selbst lösen kann man das Problem damit höchstwahrscheinlich eh nicht.

Ersetzen würde ich das Gerät "aus Sicherheitsgründen" nicht. Was soll denn dem Gerät hinter deinem Heim-DSL und mit ein paar Kinder-Apps drauf großartiges passieren? Musst es ja nicht gerade zum Lesen geheimer Dienstemails benutzen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Early Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 31 Jul 2022, 18:41

TimeLord hat geschrieben:
31 Jul 2022, 17:53
danke für die Info.
Dann werde ich den Baukasten wohl gleich wieder zurückschicken.
Das Problem gibt es ja durchaus öfter und weder kann fischertechnik alle Geräte mit seiner App testen, noch kann Google alle Apps testen.

Was man aber machen kann ist, dass man die App vorm Kauf eines Baukastens mal installiert. Treten da schon Probleme auf, dann kann man sich den Fehlkauf ersparen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

TimeLord
Beiträge: 31
Registriert: 30 Jul 2021, 21:34

Re: Early Coding

Beitrag von TimeLord » 31 Jul 2022, 19:21

Was man aber machen kann ist, dass man die App vorm Kauf eines Baukastens mal installiert. Treten da schon Probleme auf, dann kann man sich den Fehlkauf ersparen.
[/quote]

... nun, dass habe ich tatsächlich (wie oben bereits geschrieben) getan.
Auf dem ebenfalls alten Smartphone meiner Frau läuft die App tatsächlich.

Auf Grund eines Augenleidens ist mir der Bildschirm des Telefons aber viel zu klein,
deshalb der Versuch mit dem Tablet. Nun kann und will ich nicht ständig mit der
besten Ehefrau von allen streiten, wer das Smartphone gerade benutzen darf :twisted: .

Wie dem auch sei, ich bedanke mich herzlich für die unbürokratische Hilfe bei euch.

Gruß, Klaus

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Early Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 31 Jul 2022, 19:41

Was für ein Samsung-Tablett ist es denn genau? Beherrscht es ggf. gar kein Bluetooth-Low-Energy?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

TimeLord
Beiträge: 31
Registriert: 30 Jul 2021, 21:34

Re: Early Coding

Beitrag von TimeLord » 31 Jul 2022, 20:38

Es ist ein Galaxy Tab A SM-T550.

Bluetooth-Verbindungen zu anderen Geräten sind problemlos möglich.
Welcher BT Standard es ist kann ich leider nicht sagen.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Early Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 01 Aug 2022, 10:47

TimeLord hat geschrieben:
31 Jul 2022, 20:38
Welcher BT Standard es ist kann ich leider nicht sagen.
Laut Samsung ist das Bluetooth 4.1. Aber ob das Tablett tatsächlich Bluetooth-LE beherrscht kann ich aus der Ferne nicht sagen. Das wäre sicher fair fischertechnik gegenüber, das zu testen, bevor Du da irgendwas reklamierst. Sollte das Tablett kein Bluetooth-LE beherrschen hättest Du keinen Grund, den Kasten zurückzugeben.

So ganz habe ich nicht verstanden, warum Du das im Vorfeld mit dem Handy Deiner Frau testest, wenn Du das am Ende doch gar nicht nutzen möchtest.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

TimeLord
Beiträge: 31
Registriert: 30 Jul 2021, 21:34

Re: Early Coding

Beitrag von TimeLord » 01 Aug 2022, 18:26

So ganz habe ich nicht verstanden, warum Du das im Vorfeld mit dem Handy Deiner Frau testest, wenn Du das am Ende doch gar nicht nutzen möchtest.
[/quote]

Nun, auch das ist schnell erklärt:

Während wir im Urlaub waren, haben die Enkelin und ich beschlossen, dass der Early Coding Baukasten eine tolle Sache ist.
Später am Abend habe ich mir das Handy geschnappt, die App geladen und angeschaut. Dabei festgestellt, dass der Handybildschirm für mich etwas zu klein ist. End of Story.

Danke und Gruß, Klaus

Antworten