Die Kommunikation ist im TXT Controller noch nicht enthalten

Hallo Kids, hier ist eine Ecke extra für euch!
Ihr könnt hier Fragen aller Art stellen, die wir euch gerne so schnell wie möglich beantworten.
Ihr dürft hier aber auch gerne eure Modelle einfach mal anderen Fischertechnikern vorstellen.
Fischian
Beiträge: 10
Registriert: 04 Jan 2023, 20:52
Kontaktdaten:

Die Kommunikation ist im TXT Controller noch nicht enthalten

Beitrag von Fischian » 04 Jan 2023, 21:26

Hallo,
ich habe einen weiteren TXT Controller bekommen und habe ein Programm um die Verbindung von zwei Controllern zu testen geschrieben dann kommt aber die Fehlermeldung "Die Kommunikation ist im TXT Controller noch nicht enthalten" ich weiß nicht wie man da beheben kann wenn ich unter test die Verbindungteste bekomme ich ein Signal. Ich hoffe auf schnelle Antwort.
Beide Controller sind auf dem neusten stand.
ROBO Pro - [unnamed1] 04.01.2023 21_21_03.png
ROBO Pro - [unnamed1] 04.01.2023 21_21_03.png (15.77 KiB) 4829 mal betrachtet
Ich weiß es ist nichts krasses aber habe die Richtlinien vom Sender glaube ich beachtet.
Dateianhänge
ROBO Pro - [unnamed1] 06.01.2023 00_20_50.png
ROBO Pro - [unnamed1] 06.01.2023 00_20_50.png (65.5 KiB) 4601 mal betrachtet
ROBO Pro - [unnamed1] 06.01.2023 00_01_10.png
ROBO Pro - [unnamed1] 06.01.2023 00_01_10.png (70.71 KiB) 4601 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Fischian am 26 Jan 2023, 15:27, insgesamt 4-mal geändert.
Mit Freundlichen Grüßen
Fischian

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Die Kommunikation ist im TXT Controller noch nicht enthalten

Beitrag von steffalk » 04 Jan 2023, 21:36

Tach auch!

Und herzlich Willkommen hier im Forum!

Könnte es sein, dass nicht beide Controller die jüngste Firmware installiert haben? Was passiert denn, wenn Du jeweils nur einen davon anschließt? Sagt RoboPro irgendwas von Update?

Gruß,
Stefan

Fischian
Beiträge: 10
Registriert: 04 Jan 2023, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Die Kommunikation ist im TXT Controller noch nicht enthalten

Beitrag von Fischian » 04 Jan 2023, 22:05

steffalk hat geschrieben:
04 Jan 2023, 21:36
Tach auch!

Und herzlich Willkommen hier im Forum!

Könnte es sein, dass nicht beide Controller die jüngste Firmware installiert haben? Was passiert denn, wenn Du jeweils nur einen davon anschließt? Sagt RoboPro irgendwas von Update?

Gruß,
Stefan
Beide Controller und die app sind auf der version 4.7.0
Mit Freundlichen Grüßen
Fischian

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Die Kommunikation ist im TXT Controller noch nicht enthalten

Beitrag von Dirk Fox » 05 Jan 2023, 10:31

Hallo Fischian,

wenn Du einen Screenshot von Deinem Programm hier hochlädst (unter dem Eingabefeld, "Dateianhänge", "Im Beitrag anzeigen"), dann können wir Dir vielleicht bei der Fehlersuche helfen.

Beste Grüße,
Dirk

Fischian
Beiträge: 10
Registriert: 04 Jan 2023, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Die Kommunikation ist im TXT Controller noch nicht enthalten

Beitrag von Fischian » 26 Jan 2023, 15:45

Fischian hat geschrieben:
04 Jan 2023, 21:26
Hallo,
ich habe einen weiteren TXT Controller bekommen und habe ein Programm um die Verbindung von zwei Controllern zu testen geschrieben dann kommt aber die Fehlermeldung "Die Kommunikation ist im TXT Controller noch nicht enthalten" ich weiß nicht wie man da beheben kann wenn ich unter test die Verbindungteste bekomme ich ein Signal. Ich hoffe auf schnelle Antwort.
Beide Controller sind auf dem neusten stand.
ROBO Pro - [unnamed1] 04.01.2023 21_21_03.png
Ich weiß es ist nichts krasses aber habe die Richtlinien vom Sender glaube ich beachtet.
Ich habe bemerkt dass das was ich machen wollte nicht mit "senden" funktioniert und habe EM1 als interface genommen und es hat auch mit dem
10 poligen Kabel funktioniert aber jetzt brauche ich dieselbe Verbindung ohne Kabel durch eine Tür. Meine frage ist jetzt ob man die Verbindung mit Wlan machen kann.

Lg. Fischian
Mit Freundlichen Grüßen
Fischian

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Die Kommunikation ist im TXT Controller noch nicht enthalten

Beitrag von Karl » 27 Jan 2023, 14:33

Hallo,
eigentlich kann die Tür weg, ist für Fischertechniker nicht lebensnotwendig. :)

Ok, mir ist zwischenzeitlich eine Lösung eingefallen,
I2C-UART-Brücke mit 433 MHz Funktransceiver an den I2C-Anschlüssen der TXTs.
Hier das "Brücken-IC" von NXP als Modul von Mikroe:
https://www.mikroe.com/uart-to-i2c-click
Der NXP-Chip als Datenblatt:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... SenFLE8GOq
Finde die "Handhabung" des Chips auf dem Modul relativ problemlos.
Habe nur keine Module um auszuprobieren
.
Dazu das Funkmodul HC-12 als Transceiver an TX/RX vom og. Modul:
https://funduinoshop.com/elektronische- ... reichweite

Denke mal, diese Kombination 2 x belässt der Tür weiterhin ihre Funktion.
Funkmodule HC-12 zwischen zwei Rechnern mit Hilfe von USB - TTL-Serial-Modulen habe ich schon realisiert, funktionieren super.
Diese USB-TTL-Serial-Module gibt es mehr als Sandkörner in den Wüsten.
Habe ansonsten mit dieser Story auch keine "Programmierfummelei".

Klar, das HC-12 hat im Auslieferungsszustand nicht die erforderlichen Einstelllungen für old Germany.
Lässt sich mit einem Terminal, wie z. B. HTerm super einfach in einer Minute einstellen.
Bei mir, 9600 Bd, 8N1, 6,8 mW, Kanal 2. Die Leistung von ca. 7 mW sollte dicke reichen.
10 mW sind hier in D max. zulässig. Die nächste Stufe, 12 mW sind schon zuviel. ;)
Für D sind nur vier Kanäle des Bandes zulaessig, sollten auch reichen. Den Allerweltskanal 433,92 MHz sollte man meiden.
Dort arbeiten ein sehr großer Anteil der 433 MHz Billigst-Fernbedienungen und Funk-Türschließer von "Nobelkarossen".
Der Vorteil des 433 MHz-Betriebes ist, man braucht gegenüber dem 868 MHz-Band keine Sendezeit-Einschränkungen
berücksichtigen.
Besser wären 2,4 GHz Transceiver-Module, sicherlich Bluetooth oder WiFi sollten auch funktionieren. Kenne leider bis aktuell noch keines
und auch nicht probiert. Sollten dann eingangsmässig allerding auch mit TX/RX Standardschaltung funktionieren.

Nachtrag:
Fiel mir gerade ein, die Firma Horter Kalb, SPS-Zubehör, hat so ein reines I2C-Wlan-Modul im Angebot.
Ob es brauchbar für eine Verbindung zwischen zwei TXTs über I2C ist oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis.
https://www.horter-shop.de/de/i2c-hutsc ... 60936.html

Zu guter Letzt die PDF der "Bundes-Netz-Agentur":
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... start.html
unter Funkanlagen geringer Reichweite (SRD).

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1794
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Die Kommunikation ist im TXT Controller noch nicht enthalten

Beitrag von fishfriend » 27 Jan 2023, 21:31

Hallo...
Ich muss leider zugeben, das ich mich noch nicht ausgiebig damit beschäftigt habe.
Es gibt mehrere Beispielprogramme in RoboPro.
Unter anderem: Test3103_Ping_SlaveMaster_A.rpp
Da wird erst eine Endlosschleife genommen ob ein Befehl ankommt und dann geantwortet.
Das wird über einen REQ gemacht.

Du hast bei dir ein "=" drin.
Und vom Programm her ist es ja nur eine Seite, also die Senderseite.
Wie sieht denn deine Empängerseite aus? Also das Programm?
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Fischian
Beiträge: 10
Registriert: 04 Jan 2023, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Die Kommunikation ist im TXT Controller noch nicht enthalten

Beitrag von Fischian » 01 Feb 2023, 11:48

fishfriend hat geschrieben:
27 Jan 2023, 21:31
Hallo...
Ich muss leider zugeben, das ich mich noch nicht ausgiebig damit beschäftigt habe.
Es gibt mehrere Beispielprogramme in RoboPro.
Unter anderem: Test3103_Ping_SlaveMaster_A.rpp
Da wird erst eine Endlosschleife genommen ob ein Befehl ankommt und dann geantwortet.
Das wird über einen REQ gemacht.

Du hast bei dir ein "=" drin.
Und vom Programm her ist es ja nur eine Seite, also die Senderseite.
Wie sieht denn deine Empängerseite aus? Also das Programm?
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
Ich wollte das ganze über ein Programm laufen lassen indem ich das zweite interface einfach im Programm (EM1) als Extension ansteuern.
Als ich das Test Programm starten wollte kam eine Fehlermeldung "Bluetooth Fehler"
ROBO Pro - [Test3103_Ping_SlaveMaster_A] 01.02.2023 11_44_44.png
ROBO Pro - [Test3103_Ping_SlaveMaster_A] 01.02.2023 11_44_44.png (22.09 KiB) 4126 mal betrachtet
Mit Freundlichen Grüßen
Fischian

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1794
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Die Kommunikation ist im TXT Controller noch nicht enthalten

Beitrag von fishfriend » 01 Feb 2023, 20:52

Hallo...
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du von einem Master zu einem Slave, mit jeweils eigenen Programmen, über BT/WLAN Daten austauschen.
Ich muss zugeben, dass ich das nicht ausprobieren kann, aber ich denke das es so nicht geht.
Die Frage ist, ob man Master-Slave über z.B. BT laufen lassen kann. Normalerweise geht es nur über das Kabel (meine ich).

So wie ich das sehe, hat man zwei unabhängige TXT, also beide Master, die Daten austauschen über BT. Also auch "zwei" Programme.
Man kann aber auch Daten wieder zurück schicken. Ob es nun Lichtschranken, Taster, Variablen ... sind ist dabei egal.

Leider kann ich das für den TXT nicht genau sagen, weil ich es noch nicht gemacht habe. Ich gehe aber davon aus das die Beispiele laufen sollten.
Und das sind halt einmal der A-TXT und der B-TXT in den Beispielen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Fischian
Beiträge: 10
Registriert: 04 Jan 2023, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Die Kommunikation ist im TXT Controller noch nicht enthalten

Beitrag von Fischian » 01 Feb 2023, 21:03

fishfriend hat geschrieben:
01 Feb 2023, 20:52
Hallo...
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du von einem Master zu einem Slave, mit jeweils eigenen Programmen, über BT/WLAN Daten austauschen.
Ich muss zugeben, dass ich das nicht ausprobieren kann, aber ich denke das es so nicht geht.
Die Frage ist, ob man Master-Slave über z.B. BT laufen lassen kann. Normalerweise geht es nur über das Kabel (meine ich).

So wie ich das sehe, hat man zwei unabhängige TXT, also beide Master, die Daten austauschen über BT. Also auch "zwei" Programme.
Man kann aber auch Daten wieder zurück schicken. Ob es nun Lichtschranken, Taster, Variablen ... sind ist dabei egal.

Leider kann ich das für den TXT nicht genau sagen, weil ich es noch nicht gemacht habe. Ich gehe aber davon aus das die Beispiele laufen sollten.
Und das sind halt einmal der A-TXT und der B-TXT in den Beispielen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
Hallo
ich wollte ein einziges Programm auf den Master laden das wie mit dem Kabel mit der Extension kommuniziert also dieselbe Verbindung online über Wlan oder Bluetooth.
Mit freundlichen grüßen
Fischian
Mit Freundlichen Grüßen
Fischian

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Die Kommunikation ist im TXT Controller noch nicht enthalten

Beitrag von Karl » 01 Feb 2023, 21:33

Hallo,
dann frage doch einmal bei Fischertechnik nach ob es möglich wäre.
Vielleicht haben die noch etwas in der "Hinterhand" um das Problem
zu lösen :?:

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Die Kommunikation ist im TXT Controller noch nicht enthalten

Beitrag von Bjoern » 01 Feb 2023, 21:49

Hallo Fischian,

das wird nicht gehen. Die Extensions werden eben über das Kabel angesteuert auf einem eigenen Protokoll.
Aber warum willst du den 2ten TXT unbedingt als Extension betreiben, wie in RoboPro definiert?

Warum nimmst du nicht 2x Master Betrieb mit verschiedenen IPs. Und dann kommunizierst du eben über die.

Wobei mir immer noch nicht klar ist, was eigentlich dein Ziel ist. Vielleicht ist dein Weg doch gar nicht der am Ende passende Weg.

Also eher: Der Weg ist das Ziel. Wenn du uns noch das Ziel verrätst, dann finden wir vielleicht auch den passenden Weg.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Fischian
Beiträge: 10
Registriert: 04 Jan 2023, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Die Kommunikation ist im TXT Controller noch nicht enthalten

Beitrag von Fischian » 02 Feb 2023, 00:19

Bjoern hat geschrieben:
01 Feb 2023, 21:49
Hallo Fischian,

das wird nicht gehen. Die Extensions werden eben über das Kabel angesteuert auf einem eigenen Protokoll.
Aber warum willst du den 2ten TXT unbedingt als Extension betreiben, wie in RoboPro definiert?

Warum nimmst du nicht 2x Master Betrieb mit verschiedenen IPs. Und dann kommunizierst du eben über die.

Wobei mir immer noch nicht klar ist, was eigentlich dein Ziel ist. Vielleicht ist dein Weg doch gar nicht der am Ende passende Weg.

Also eher: Der Weg ist das Ziel. Wenn du uns noch das Ziel verrätst, dann finden wir vielleicht auch den passenden Weg.

Grüße
Björn
Hallo
Dies wollte ich machen weil das andere nicht funktioniert hat und das ziel ist das ich ein Türschloss habe was mit nummernschloss (von vorne) einen Motor der im Zimmer ist ansteuert mit senden oder etwas anderem ist egal. Lösungen werden gerne angenommen.
Mit Freundlichen Grüßen
Fischian
Mit Freundlichen Grüßen
Fischian

Fischian
Beiträge: 10
Registriert: 04 Jan 2023, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Die Kommunikation ist im TXT Controller noch nicht enthalten

Beitrag von Fischian » 14 Feb 2023, 21:04

Hallo
Ich habe die Hilfe von Robopro gelesen und denke dass ich die Controller falsch eingestellt habe.
Könnte jemand die Einstellungen hier hochladen und wie verbinde ich die Controller mit Bluetooth unter einander ?
Mit Freundlichen Grüßen
Fischian

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1794
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Die Kommunikation ist im TXT Controller noch nicht enthalten

Beitrag von fishfriend » 15 Feb 2023, 16:12

Hallo...
Gar nicht so einfach.
Ich hab mich nun da ein wenig eingearbeitet und etwas zum laufen gebracht.
Da sind Sachen (für mich) unlogisch und man muss leider viel einstellen.
Achtung, ich hab das jetzt nur mit zwei TX ausprobiert, nicht TXT. Ich denke aber, dass es genau so laufen muss.

Also, das erste ist einmal die Übertragung der Programme.
Ich habe nach viel hin und her, BT ausgeschaltet.
Es mir nicht klar warum es bei mir nicht funktioniert hat, aber ich konnte keine Programme übertragen. Beim Kompilieren der Programme blieb RoboPro hängen. Immer.
Ich habe dann per USB übertragen. Auch die USB Schnittstelle wurde nur über BT sichtbar - nicht über die USB einstellung.

Also hier nun mein Steuerprogramm (Level2):
BT 1.png
BT 1.png (74.4 KiB) 3588 mal betrachtet
Hier wird ein "EIN" an alle (!) BT-TX gesendet, eine Sekunde gewartet, ein "AUS" und wieder eine Sekunde gewartet.
Hier das Empfängerprogramm:
BT 2.png
BT 2.png (51.99 KiB) 3588 mal betrachtet
Das Dumme ist nur, dass der ja nicht weis welche BT-Nummer welcher TX hat.
Als erstes muss, beim PC, die beiden TX über die Systemeinstellung als neue BT Geräte angemeldet werden.
Dazu muss BT an sein!
Dann hier mal die BT EInstellung in RoboPro:
BT 3.png
BT 3.png (28.96 KiB) 3588 mal betrachtet
Dummerweise war die Reihenfolge erst anders. Der TX-675 war an dritter Stelle. Dadurch konnte man keine Vermittlungsstelle FRN 1 anwählen.
So im Bild stimmt es aber nun.
Dann noch mal die Programme jeweils auf die beiden "Master" (!) übertragen.
Und es lief.

Für dein Programm must du halt Taster usw benutzen.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
PS Ich kann mir nicht erklären warum da "EIN1" steht.
Die ersten BT-Beispielprogramme liessen sich nicht auf den TX übertragen.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Fischian
Beiträge: 10
Registriert: 04 Jan 2023, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Die Kommunikation ist im TXT Controller noch nicht enthalten

Beitrag von Fischian » 15 Feb 2023, 21:33

fishfriend hat geschrieben:
15 Feb 2023, 16:12
Hallo...
Gar nicht so einfach.
Ich hab mich nun da ein wenig eingearbeitet und etwas zum laufen gebracht.
Da sind Sachen (für mich) unlogisch und man muss leider viel einstellen.
Achtung, ich hab das jetzt nur mit zwei TX ausprobiert, nicht TXT. Ich denke aber, dass es genau so laufen muss.

Also, das erste ist einmal die Übertragung der Programme.
Ich habe nach viel hin und her, BT ausgeschaltet.
Es mir nicht klar warum es bei mir nicht funktioniert hat, aber ich konnte keine Programme übertragen. Beim Kompilieren der Programme blieb RoboPro hängen. Immer.
Ich habe dann per USB übertragen. Auch die USB Schnittstelle wurde nur über BT sichtbar - nicht über die USB einstellung.

Also hier nun mein Steuerprogramm (Level2):
Der Dateianhang BT 1.png existiert nicht mehr.
Hier wird ein "EIN" an alle (!) BT-TX gesendet, eine Sekunde gewartet, ein "AUS" und wieder eine Sekunde gewartet.
Hier das Empfängerprogramm:


Das Dumme ist nur, dass der ja nicht weis welche BT-Nummer welcher TX hat.
Als erstes muss, beim PC, die beiden TX über die Systemeinstellung als neue BT Geräte angemeldet werden.
Dazu muss BT an sein!
Dann hier mal die BT Einstellung in RoboPro:

Dummerweise war die Reihenfolge erst anders. Der TX-675 war an dritter Stelle. Dadurch konnte man keine Vermittlungsstelle FRN 1 anwählen.
So im Bild stimmt es aber nun.
Dann noch mal die Programme jeweils auf die beiden "Master" (!) übertragen.
Und es lief.

Für dein Programm must du halt Taster usw benutzen.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
PS Ich kann mir nicht erklären warum da "EIN1" steht.
Die ersten BT-Beispielprogramme liessen sich nicht auf den TX übertragen.
Hallo
Ich habe das ganze ausprobiert und bin dann daran gescheitert die Bluetooth suche durchzuführen. Wenn ich
auf suche klicke kommt diese Fehlermeldung:
ROBO Pro - [unnamed1] 15.02.2023 21_12_47.png
ROBO Pro - [unnamed1] 15.02.2023 21_12_47.png (12.61 KiB) 3530 mal betrachtet
Obwohl in der Hilfe beschrieben ist das man dies so tun soll.
Ich werde wahrscheinlich mal Fischertechnik anfragen.
Wenn es noch Lösung Vorschläge gibt gerne melden.
Dateianhänge
ROBOPro 15.02.2023 21_20_49 paint.png
ROBOPro 15.02.2023 21_20_49 paint.png (293.56 KiB) 3530 mal betrachtet
Mit Freundlichen Grüßen
Fischian

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1794
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Die Kommunikation ist im TXT Controller noch nicht enthalten

Beitrag von fishfriend » 15 Feb 2023, 23:21

Hallo...
Ich gebe dir recht. Es geht mit dem TXT so nicht.
Es kommt mir vor, als ist das Element Senden (Level 2) beim TXT nicht vorhanden und deswegen kommt die Fehlermeldung.
Die RoboPro Hilfe scheint nicht mit der Version 4.7 übereinzustimmen.

Ich gebe zu, dass es mir echt schwer gefallen ist, eine W-Lanverbindung aufzubauen.
Ich hatte sehr große Probleme überhaupt ein Update auf den zweiten TXT aufzuspielen.

1. Ich werde es weiter versuchen.
2. An den EInstellungen bei BT rumspielen.
3. In die Runde mal fragen ob jemand schon mal eine BT-Verbindung von zwei TXT hinbekommen hat und vor allem wie, mit welcher Version...
4. Das Ganze mal mit W-Lan versuchen

zu 3. Hat schon mal jemand das gemacht? :-)

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1794
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Die Kommunikation ist im TXT Controller noch nicht enthalten

Beitrag von fishfriend » 16 Feb 2023, 09:54

Hallo...
Ich kann nur vermuten, da ich fast an die Grenze gestoßen bin, von dem was ich so mitbekommen habe.
Die Kommunikation über USB läuft über eine IP-Adresse. Man kann einem USB-Anschluss eine IP zuordnen. RoboPro verlangt aber eine COM-Schnittstelle.
Entweder ist das bei neuen Versionen irgendwann rausgeflogen oder vergessen worden für den TXT mit reinzunehmen.
- Vermutlich -
Ich hab mal mitbekommen das man dem USB eine IP zweisen kann. Ich hab aber keine Ahnung wie. Das hab ich noch nie gebraucht.
Die Hilfe sagt ja auch was anderes.
Ist schon Interessant, das es bisher keinem aufgefallen ist. Zumal es bei einem Roboterschwarm sinnvoll ist.
Ich probier aber mal mehre Sachen aus.
Man kann ja eine COM als Übertragung PC-TXT angeben (Was ich noch nicht zum laufen bekommen habe). Evtl. geht das auch mit TXT-TXT. Mal schaun...
Auch die BT-Beispiele müssen ja mal gelaufen sein...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1794
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Die Kommunikation ist im TXT Controller noch nicht enthalten

Beitrag von fishfriend » 17 Feb 2023, 13:05

Hallo...
Ich hab dazu noch mehr ausgegraben, aber dazu mal später mehr.

Anderer Rechner, anderes Betriebssystem - und - es geht auch nicht.
Also bei Win 7 bekomme ich zwar zwei BT-Treiber für den TXT geladen - aber - nicht zwei weitere BT Treiber.
Es ist nicht möglich die Treiber zu laden. Sie werden auch als Problem angezeigt.
USB läuft
WLan läuft
BT-Keine Kommunikation - obwohl es als BT Gerät angezeigt wird

BT-Liste für TXT von ft nicht (mehr?) vorhanden. Nur noch für TX.

Bei der Installation von RoboPro Light kann/wird ein Treiber für einen BELD 112 BT-Stick installiert.
Da stellt sich mir die Frage ,ob es von der BT Version abhängt.
Mal schaun ob ich es hin bekomme noch einen anderen BT-Sender/PC testen kann. 2 von 2 laufen schon mal nicht...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Fischian
Beiträge: 10
Registriert: 04 Jan 2023, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Die Kommunikation ist im TXT Controller noch nicht enthalten

Beitrag von Fischian » 18 Feb 2023, 00:03

fishfriend hat geschrieben:
17 Feb 2023, 13:05
Hallo...
Ich hab dazu noch mehr ausgegraben, aber dazu mal später mehr.

Anderer Rechner, anderes Betriebssystem - und - es geht auch nicht.
Also bei Win 7 bekomme ich zwar zwei BT-Treiber für den TXT geladen - aber - nicht zwei weitere BT Treiber.
Es ist nicht möglich die Treiber zu laden. Sie werden auch als Problem angezeigt.
USB läuft
WLan läuft
BT-Keine Kommunikation - obwohl es als BT Gerät angezeigt wird

BT-Liste für TXT von ft nicht (mehr?) vorhanden. Nur noch für TX.

Bei der Installation von RoboPro Light kann/wird ein Treiber für einen BELD 112 BT-Stick installiert.
Da stellt sich mir die Frage ,ob es von der BT Version abhängt.
Mal schaun ob ich es hin bekomme noch einen anderen BT-Sender/PC testen kann. 2 von 2 laufen schon mal nicht...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
Hallo fishfriend
Erst mal danke für die mühe und zweitens bekomme ich eine Bt suche in robopro hin, wenn ich bei com beim Interface tx-controller auswähle, nur findet das Programm keinen Controller dies könnte man aber ausnutzten um einen txt als tx Controller (im Programm) zum laufen zu bringen.
Das verbindungs Problem werde ich morgen Fischertechnik schicken und dann warten was sie zurück schreiben.
Mit Freundlichen Grüßen
Fischian

Antworten