Technik AG in Grundschule

Hallo Kids, hier ist eine Ecke extra für euch!
Ihr könnt hier Fragen aller Art stellen, die wir euch gerne so schnell wie möglich beantworten.
Ihr dürft hier aber auch gerne eure Modelle einfach mal anderen Fischertechnikern vorstellen.
fsp
Beiträge: 6
Registriert: 17 Jan 2022, 10:14

Technik AG in Grundschule

Beitrag von fsp » 17 Jan 2022, 10:52

Hallo,

ich vermisse bei meinen Kindern in der Grundschule sehr den „Werken“-Unterricht, den es Anfang der Neunziger noch in Brandenburg hier und da gab – da hatte man dann neben ein wenig Handwerk auch Grundlagen der Elektrotechnik (Reihenschaltung, Parallelschaltung, ...) und einfache technische Konstruktionen kennengelernt.

Deshalb habe ich schon länger darüber nachgedacht, ob ich ihrer Grundschule vielleicht eine kleine Technik-AG anbiete, ich habe nur bei meinen Kindern festgestellt, dass abstrakte Elektrobasteleien (wie mit zum Beispiel hiermit https://www.kosmos.de/experimentierkaes ... ktro-start bzw sehr viel billiger hiermit http://www.dromader.com.pl/product,product,79.html ) nicht so richtig begeistern, aber nun bin ich kürzlich über Fischertechnik gestolpert. Das ganze System gefällt mir sehr, wäre toll das schon als Kind gehabt zu haben, aber leider ist das hier in Ostdeutschland quasi völlig unbekannt - nicht einer meiner (größtenteils recht technikaffinen) Freunde hatte das.

Wie dem auch sei, ich wollte jedenfalls kurz fragen, ob vielleicht jemand Erfahrungen zum Einsatz in einer Grundschule (in Brandenburg geht die bis zur sechsten Klasse) gibt?

Dazu vielleicht folgende konkrete Fragen:
• Passt eine Gruppengröße von maximal 16 Kindern der Klassen 4 bis 6? Oder sind das schon zu viel, um die sinnvoll betreuen zu können?
• Stattfinden soll das einmal die Woche für rund zwei Stunden. Reicht die Zeit? Dachte immer an eine halbe Stunde „Lehre“ (so à la, was ist ein Getriebe und wie baue ich das? Wie wird der Turm stabil?) und dann eineinhalb Stunden basteln, vielleicht mit ein paar Wettbewerben (wer baut das schnellste Auto oder so).
• Wieviel und welches Material sollte man dafür für den Anfang besorgen?
• Hat jemand Erfahrungen, wie da so das Interesse ist, also muss man eher aussortieren oder sich über jeden freuen der kommt?

Viele Grüße

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Technik AG in Grundschule

Beitrag von kräml » 17 Jan 2022, 11:25

Hallo fsp,

tolle Idee. Leider hab ich NOCH keine Erfahrung mit der Grundschule. Aber mein ältester geht gerade in die 1. Klasse. Bin also dran, FT in der Schule einzuführen. Denke aber, für AG sind im Raum Karlsruhe einige unterwegs. Ich hoffe die melden sich hier.

Mit anderen Worten, bin gespannt was kommt. Wenn mal Zeit ist, können wir uns ja mal austauschen.

Gruß Kräml

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Technik AG in Grundschule

Beitrag von ThanksForTheFish » 17 Jan 2022, 11:36

fsp hat geschrieben:
17 Jan 2022, 10:52
... aber leider ist das hier in Ostdeutschland quasi völlig unbekannt - nicht einer meiner (größtenteils recht technikaffinen) Freunde hatte das.
Hallo fsp, das war damals 1969 im Westen genauso und hat sich bis heute, bei meinen Kindern die ja inzwischen 22, 20 und 15 sind, leider nicht allzusehr geändert.
Aber wir arbeiten unermüdlich daran. :roll:

Liebe Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Technik AG in Grundschule

Beitrag von steffalk » 17 Jan 2022, 12:44

Tach auch!

In Sachen fischertechnik-AGs an Schulen hat die Karlsruher Technik-Initiative technika des CyberForum Karlsruhe reichlich Erfahrung. Dort werden schon dreistellig viele Schulen mit AGs betreut. Bitte mail doch mal den Stephan Kallauch dort an (unter kallauch (at) cyberforum.de) an, der kann Euch Starthilfe und Beratung geben.

Viel Erfolg und Spaß,
Stefan

fsp
Beiträge: 6
Registriert: 17 Jan 2022, 10:14

Re: Technik AG in Grundschule

Beitrag von fsp » 17 Jan 2022, 13:01

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Darauf war ich auch schon gestoßen, hatte aber den Eindruck, dass die sich auf ältere Schüler und eher auf den Raum Karlsruhe konzentrieren. Aber dann schreibe ich mal dahin.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Technik AG in Grundschule

Beitrag von Dirk Fox » 17 Jan 2022, 19:01

Hallo fsp,

wir haben im "Großraum" Karlsruhe rund 100 Schulen mit fischertechnik-AGs ausgestattet, darunter knapp die Hälfte Grundschulen.
Stephan kann Dir da einige Tipps geben... Das Modell würden wir gerne deutschlandweit umsetzen :-). Einige der Grundschul-AGs fangen in Klasse 3/4 bereits mit Programmierung und Steuerung von fischertechnik-Modellen an (ftScratch mit BT Smart Controller).

Der Zulauf zu den AGs insbesondere in den Grundschulen ist gigantisch - bis zur Pandemie gab es in vielen Schulen Wartelisten oder gleich mehrere AGs ("Einsteiger", "Fortgeschrittene", "Profis"). Inzwischen treiben viele ehemalige Grundschüler in den weiterführenden Schulen hier und da die NWT- oder Informatik-Lehrer (im besten Sinne) "vor sich her" :-)

https://www.karlsruher-technik-initiative.de

Beste Grüße,
Dirk

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Technik AG in Grundschule

Beitrag von kräml » 18 Jan 2022, 09:02

Hallo Dirk,

war ja im Sommerurlaub in der Nähe von Karlsruhe und habe von eure Initiative gehört. Hab mir das gedanklich auch für Nürnberg mal mitgenommen.

Gerne würde ich darüber mehr hören. Vorschlag wäre, dass man einen Webcast/call zum Thema veranstalten könnte. Falls fsp auch dabei wäre? Evtl. sind noch mehr an Board.

Wie sind die AGs eigentlich bei euch im Lerhplan bzw. in der Schule eingebunden? Bei uns in Bayern kennen wir AGs nicht. Läuft wahrscheinlich dann über den Förderverein. Melde mich auch dann mal bei Kali.

Gruß Kräml

fsp
Beiträge: 6
Registriert: 17 Jan 2022, 10:14

Re: Technik AG in Grundschule

Beitrag von fsp » 18 Jan 2022, 09:10

kräml hat geschrieben:
18 Jan 2022, 09:02
Falls fsp auch dabei wäre?
Ja, gerne, wäre ich auf jeden Fall. :)

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Technik AG in Grundschule

Beitrag von Kali-Mero » 18 Jan 2022, 11:41

Hallo fsp, Hallo Kräml,

das hört sich ja super an. Ja, die Idee eine AG an der eigenen Schule zu starten ist klasse und wir unterstützen natürlich gern wo wir können, auch wenn die räumliche Nähe nicht gegeben ist.

@Kräml: ich habe versucht in meinen alten Chatverläufen Deine Kontaktdaten zu finden, leider erfolglos: schick' sie mir doch bitte nochmals.

Gerade hat sich noch eine Schule aus Düsseldorf gemeldet, die das auch angehen möchte. Dann haben wir schon 3 neue überregionale Schulen zeitgleich, die sich interessieren. Das wird ja schon fast ein Kongress :-) Ich freu' mich, lasst uns schnell einen gemeinsamen Termin finden.

Grüßle
Der Kali

Speerwerfer
Beiträge: 126
Registriert: 01 Apr 2018, 09:32
Wohnort: Oldenburger Münsterland

Re: Technik AG in Grundschule

Beitrag von Speerwerfer » 18 Jan 2022, 12:41

Ich wäre auch gern dabei, allerdings nicht aus Sicht einer Schule, sondern eher eines Jugendzentrums.

VG
Martin
VG
Martin

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Technik AG in Grundschule

Beitrag von kräml » 18 Jan 2022, 12:52

Hallo,

da kommen ja doch ein paar.

@kali Mail ist raus.

@Martin Die Grundschule sehe ich als Elternteil. Somit auch eher aus der Wart Jugendarbeit. AGs wären dann auch privat, nicht Unterricht.

Mal sehen, wer sich noch meldet. Muss ja nicht gleich gestern sein ;)

Kräml

fsp
Beiträge: 6
Registriert: 17 Jan 2022, 10:14

Re: Technik AG in Grundschule

Beitrag von fsp » 18 Jan 2022, 18:02

Soll die weitere Terminabstimmung hierüber erfolgen?

Da ich meistens Zeit mit ein wenig Vorwarnung Zeit einplanen könnte, würde ich mich da nach den anderen richten. Falls ich noch MitstreiterInnen finde, wäre es ja wahrscheinlich kein Problem, denen ggf. die Einladung weiterzuleiten, oder? ;)

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Technik AG in Grundschule

Beitrag von Kali-Mero » 18 Jan 2022, 18:13

Hallo fsp,

ich habe noch nicht alle Mailadressen zusammen… wenn es soweit ist, würde ich den Doodle-Link rumschicken.

Geht bei Dir auch abends? Düsseldorf und der Kräml haben hierzu schon eine Vorliebe signalisiert…

Grüßle
Der Kali

fsp
Beiträge: 6
Registriert: 17 Jan 2022, 10:14

Re: Technik AG in Grundschule

Beitrag von fsp » 18 Jan 2022, 20:47

Hallo Kali,

ja, abends geht auch, so ab 20 Uhr.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von fsp am 19 Jan 2022, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Technik AG in Grundschule

Beitrag von Kali-Mero » 18 Jan 2022, 22:06

Hallo zusammen,

der Link zum Doodle ist per Mail auf dem Weg zu Euch - und tlw. schon angekommen, wie ich sehe :-) Wenn Ihr noch jemanden mitbringen wollt, könnt Ihr den Link gerne weiterleiten.

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Technik AG in Grundschule

Beitrag von Kali-Mero » 19 Jan 2022, 16:49

Hallo zusammen,

Wir haben einen Termin! :-)

Morgen Abend (20. Januar, 20 Uhr per MS-Teams). Falls noch Interessenten dazu stoßen möchten: einfach eine kurze Mail an:
steffalk hat geschrieben:
17 Jan 2022, 12:44
kallauch (at) cyberforum.de
und ich schicke den Einladungslink.

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Technik AG in Grundschule

Beitrag von Kali-Mero » 21 Jan 2022, 13:15

Hallo zusammen,

Danke für den tollen Abend gestern. Wir waren tatsächlich zu zwölft und war ein tolles Gefühl, sich mit so vielen Gleichgesinnten austauschen zu dürfen. Wir sind gespannt, wie sich die "neuen" Lernorte entwickeln und unterstützen gerne auch weiterhin bei Fragen.

Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn wir auf diesem Weg auch weitere Fischertechniker hier für das Forum gewinnen können.

Viel Erfolg jedenfalls und gutes Gelingen!

Grüßle
Der Kali

fsp
Beiträge: 6
Registriert: 17 Jan 2022, 10:14

Re: Technik AG in Grundschule

Beitrag von fsp » 21 Jan 2022, 17:02

Hallo,

von mir auch noch einmal ein großes Dankeschön an Kali, die KATI-Leute und all die anderen Teilnehmer. Das war ein schön produktives Treffen und auf alle Fragen ist super eingegangen worden.

Viele Grüße

(:

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Technik AG in Grundschule

Beitrag von kräml » 21 Jan 2022, 20:43

Hallo und auch Danke für den "netten Abend" mit Gleichgesinnten. Ich hoffe man hört und sieht sich wieder.

Gruß Kräml

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Technik AG in Grundschule

Beitrag von Bjoern » 21 Jan 2022, 23:04

Gehöre zwar nicht zu den Interessenten, aber 12 Leute ist schon eine Hausnummer.

Normalerweise schreit so etwas doch für eine Unterstützung durch ft selber. Das sollte doch deren Interesse sein.

Vielleicht einfach mal ansprechen. Letztens wurde doch hier unser Kontakt zu ft erwähnt.
@Kali: Oder hast du nicht eh Kontakte zu denen?

Euch viel Erfolg!

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Antworten