FT ab welchem Alter

Hallo Kids, hier ist eine Ecke extra für euch!
Ihr könnt hier Fragen aller Art stellen, die wir euch gerne so schnell wie möglich beantworten.
Ihr dürft hier aber auch gerne eure Modelle einfach mal anderen Fischertechnikern vorstellen.
Antworten
toshi
Beiträge: 34
Registriert: 01 Feb 2020, 09:52

FT ab welchem Alter

Beitrag von toshi » 10 Feb 2020, 12:36

Hallo!

Mein Sohn (3,5 Jahre alt) hat viel Freude an Technik, was der Grund war, daß ich meine alten FT Sachen wieder hervorgeholt hab (vor 30 Jahren eingemottet vermutlich :).

Mit Lego bauen macht er auch und ohne Probleme.

Aber das Zusammenbauen der FT Modelle (vor allem das ineinanderschieben der grauen Steine) schafft er von der Kraft/Motorik noch nicht. Meistens befiehlt er was zu bauen ist und schaut zu :) und spielt danach damit.

Liegt der hohe Kraftaufwand vielleicht daran, daß die Steine "zu alt" sind? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wann ich damit angefangen habe, war aber definitiv noch Kindergartenzeit.

Soll ich neue Steine beschaffen, gehen die einfacher?

Gruß
Stephan

Kali-Mero
Beiträge: 150
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: FT ab welchem Alter

Beitrag von Kali-Mero » 10 Feb 2020, 12:59

Hi Toshi,

3,5 Jahre finde ich persönlich recht früh, mit dem Hintergrund, dass ich schon mal erlebt habe, wie es in einer ersten Klasse mit unerfahrenen Lehrkräften ablaufen kann. Aber bei einem 1:1 Setting (Du und Dein Sohn) kann ich mir vorstellen, dass er recht schnell das Handling hinbekommt.

Schwergängigkeit ist bei den Zapfen und Nuten eher ein Qualitätsmerkmal, als auf das Alter zurück zu führen. Die Haftung läßt beim Bespielen in der Regel eher nach, z.B. wennn durch große Biegmomente der Zapfen leicht herausgezogen wird. Aber in anderen Threads hast Du ja schon gesehen, wie man dies ggf. richten kann.

Grüßle
Der Kali

toshi
Beiträge: 34
Registriert: 01 Feb 2020, 09:52

Re: FT ab welchem Alter

Beitrag von toshi » 12 Feb 2020, 22:01

Genau! Dank Dir!

Antworten