FTSwarm: Erste Schritte klappen leider nicht

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
saschaj

FTSwarm: Erste Schritte klappen leider nicht

Beitrag von saschaj » 30 Jan 2025, 21:08

Hallo,
wir haben uns einen FTSwarmRS zugelegt und versuchen, die Beispielprogramme laufen zu lassen.
Unser erstes Problem war, dass wir das VSCode Environment nicht zum laufen bekommen haben, aber das schauen wir dann danach wieder an...
Wir sind dann erst mal auf die Erklärung für ArduinoCC gegangen und haben dort versucht, das MotorSwitch-Beispiel zum Laufen zu bekommen. Der Compile dauert erst mal sehr lange (5min?) und dann bekommen wir:

Code: Alles auswählen

c:\Users\Sascha Junghans\Documents\Arduino\libraries\ftswarm-rs\src\SwOSCom.cpp: In member function 'bool SwOSNetwork::_StartWifi()':
c:\Users\Sascha Junghans\Documents\Arduino\libraries\ftswarm-rs\src\SwOSCom.cpp:773:28: error: invalid conversion from 'void (*)(const uint8_t*, const uint8_t*, int)' {aka 'void (*)(const unsigned char*, const unsigned char*, int)'} to 'esp_now_recv_cb_t' {aka 'void (*)(const esp_now_recv_info*, const unsigned char*, int)'} [-fpermissive]
  773 |   esp_now_register_recv_cb(_OnDataRecvWifi);
      |                            ^~~~~~~~~~~~~~~
      |                            |
      |                            void (*)(const uint8_t*, const uint8_t*, int) {aka void (*)(const unsigned char*, const unsigned char*, int)}
In file included from c:\Users\Sascha Junghans\Documents\Arduino\libraries\ftswarm-rs\src\SwOSCom.cpp:15:
C:\Users\Sascha Junghans\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\tools\esp32-arduino-libs\idf-release_v5.3-cfea4f7c-v1\esp32s3/include/esp_wifi/include/esp_now.h:163:54: note:   initializing argument 1 of 'esp_err_t esp_now_register_recv_cb(esp_now_recv_cb_t)'
  163 | esp_err_t esp_now_register_recv_cb(esp_now_recv_cb_t cb);
      |                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~

exit status 1

Compilation error: exit status 1
Ich glaube, wir haben alle Libraries und Einstellungen nach der Anleitung gemacht, aber vielleicht haben wir einen Fehler gemacht. Habt Ihr eine Idee, was wir womöglich falsch gemacht haben?

Vielen Dank
Sascha

elektrofuzzis

Re: FTSwarm: Erste Schritte klappen leider nicht

Beitrag von elektrofuzzis » 31 Jan 2025, 18:09

Hallo Sascha,

Die ftSwarms sind technisch ESP32 Prozessoren. Das Framework von Espressif ist sehr umfangreich und der erste Compilerlauf auf der ArduinoCC ist immer sehr langsam. Die nächsten sind etwas besser aber immer noch langsam. Dies hängt mit dem von Arduino verwendeten Compiler zusammen. Deshalb lohnt sich der komplexere Setup der vscode/plattform.io Umgebung. Das läuft auch auf älteren Systemen recht flott.

Dein Compilefehler weist auf eine inkompatible espressif-Version hin. Kannst Du mir bitte die Settings der "zusätzlichen Boardverwalter URLs" und die Version der eingesetzten ftSwarmRS-Bibliothek schicken?

Gruß

Stefan

saschaj

Re: FTSwarm: Erste Schritte klappen leider nicht

Beitrag von saschaj » 01 Feb 2025, 11:08

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Das sind die URLs:
https://raw.githubusercontent.com/espre ... index.json
https://raw.githubusercontent.com/harba ... index.json

Bei der ftrSwarmRS Bibliothek habe ich keine Versionsnummer gefunden, insbesondere finde ich das nicht in der Umgebung, wenn ich das zip nochmal installiere, sagt sie, dass es schon da ist, aber in der Bibliotheksverwarltung finde ich sie nicht.

Die ist von Github, vor einer Woche, also Version 0.6.2.

Das ESP32S3 Dev Module ist oben in der Leiste neben dem compile-Knopf zu sehen.

Gruß
Sascha

Antworten