ftDuino Upload schlägt fehl - avrdude Pfad fehlerhaft

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
fisherman
Beiträge: 15
Registriert: 15 Nov 2023, 08:24

ftDuino Upload schlägt fehl - avrdude Pfad fehlerhaft

Beitrag von fisherman » 25 Dez 2023, 17:30

Hallo Zusammen,

ich habe dieses Problem auch in Arduino Foren gefunden. Leider funktionieren die Lösungsvorschläge von dort (Config Files löschen und ggf. Neuinstallation) bei mir nicht.

Hier die Fehlerausgabe:

Code: Alles auswählen

Found upload port: /dev/ttyACM0
___REMOVE___/bin/avrdude -C/home/z003403h/.arduino15/packages/ftduino/hardware/avr/0.0.19/avrdude.conf -v -patmega32u4 -cavr109 -P/dev/ttyACM0 -b57600 -D -Uflash:w:/tmp/arduino_build_848359/sketch_dec25a.ino.hex:i 
java.io.IOException: Cannot run program "___REMOVE___/bin/avrdude": error=2, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
	at java.base/java.lang.ProcessBuilder.start(ProcessBuilder.java:1143)
	at java.base/java.lang.ProcessBuilder.start(ProcessBuilder.java:1073)
	at java.base/java.lang.Runtime.exec(Runtime.java:594)
	at java.base/java.lang.Runtime.exec(Runtime.java:453)
	at processing.app.helpers.ProcessUtils.exec(ProcessUtils.java:11)
	at cc.arduino.packages.Uploader.executeUploadCommand(Uploader.java:129)
	at cc.arduino.packages.uploaders.SerialUploader.runCommand(SerialUploader.java:383)
	at cc.arduino.packages.uploaders.SerialUploader.uploadUsingPreferences(SerialUploader.java:197)
	at cc.arduino.UploaderUtils.upload(UploaderUtils.java:77)
	at processing.app.SketchController.upload(SketchController.java:732)
	at processing.app.SketchController.exportApplet(SketchController.java:703)
	at processing.app.Editor$UploadHandler.run(Editor.java:2061)
	at java.base/java.lang.Thread.run(Thread.java:840)
Wie man in der zweiten Zeile sieht, passt der avrdude Pfad nicht. Laut Arduino Forum ist das __REMOVE__ ein Platzhalter, der stehen bleibt, wenn der Pfad nicht gefunden wird.

Wenn ich im ftDuino Board Configuration File den Pfad fix auf den passenden Pfad setze, funktioniert es:

Code: Alles auswählen

#tools.avrdude.path={runtime.tools.avrdude.path}
tools.avrdude.path=/usr
Ich wüsste natürlich trotzdem gerne was da schief geht. Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ftDuino Upload schlägt fehl - avrdude Pfad fehlerhaft

Beitrag von MasterOfGizmo » 25 Dez 2023, 22:56

Hi,

den Fehler hatte ich noch nicht. Aber Du könntest ggf. in den frei verfügbaren Quellen der IDE schauen, wie und wann der Pfad zusammengebaut wird:

https://github.com/arduino/Arduino

Vielleicht bekommt man dort eine Idee, unter welchen Umständen das nicht klappt.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: ftDuino Upload schlägt fehl - avrdude Pfad fehlerhaft

Beitrag von juh » 25 Dez 2023, 23:28

Hi fisherman,
welche Version der Arduino IDE läuft bei dir? Hast du diese vor Kurzem geupdatet? Lief es früher mal und falls ja, was hast du zuletzt geändert?

Wenn du statt dem ftduino ein anderes board (standard Arduino Uno z.B.) auswählst, wird avrdude dann gefunden?

Ggf. würde ich mal im board manager das ftduino Paket entfernen und neu installieren, Arduino IDE neu installieren oder testweise von 2.* auf 1.* downgraden.

vg
Jan

fisherman
Beiträge: 15
Registriert: 15 Nov 2023, 08:24

Re: ftDuino Upload schlägt fehl - avrdude Pfad fehlerhaft

Beitrag von fisherman » 27 Dez 2023, 11:20

Das ist das erste Mal seit vielen Jahren, dass ich etwas mit dem Arduino mache. Weder komplette Deinstallation, noch Deinstallation der ftDuino Pakets beheben das Problem.

Arduino Version ist 1.8.19 (Debian Repos sind immer etwas veraltet). Ich könnte natürlich mal ein Upgrade auf 2.x probieren.

Mit meinem Hack komme ich ja erstmal zurecht. Arduino Quellen durchforsten ist mir dann doch etwas zu zeitaufwändig :)

Antworten