Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Beitrag von uffi » 11 Jul 2023, 15:07

Hallo Forum,

ich beobachte folgendes Fehlerbild mit dem TXT mit CFW Version 1.0.3:
  • Wenn ich ein RoboPro-Programm von RoboPro auf dem windows PC via LAN/WLAN in den Flash-Speicher des TXT lade, lässt es sich direkt danach auf dem TXT ausführen (unter FT-GUI). Soweit alles ok.
  • Wenn ich dann aber auf dem TXT das FT-GUI zunächst wieder verlasse und dann auf dem TXT das FT-GUI später wieder neu starte, lässt sich dasselbe RoboPro-Programm (im Ordner RoboPro) nicht mehr starten.
Ist dieses Fehlerbild bekannt? Hat das auch schon jemand anders hier beobachtet?

Es wäre toll, wenn jemand das mal testet und das Ergebnis hier postet.

Danke, uffi

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Beitrag von hypnotoad » 11 Jul 2023, 17:29

Hast du die Giu durch einen Neustart verlassen oder dur Drücken der Taste am TXT? Ist es nach einem Neustart ok?

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Beitrag von uffi » 11 Jul 2023, 19:56

Ich hatte das GUI durch Drücken der Taste am TXT verlassen.

Hab jetzt auch noch getestet mit Neustart: gleicher Fehler.

Aber: wenn man ein anderes RoboPro-Programm im Flash aufruft, startet dieses normal. Und wenn man danach wieder das erste Programm aufruft, startet auch dieses wieder normal.

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Beitrag von hypnotoad » 12 Jul 2023, 21:19

Hallo, ich denke, das Problem hat mit dem Benutzer zusammen, unter dem die FT-UI läuft. Der ist falsch (sshd, sollte ROBOPro sein). Den Bug schauen wir uns hier an: https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... issues/284

kräml
Beiträge: 275
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Beitrag von kräml » 12 Jul 2023, 22:24

Aber Hallo,

melde mich erstmal kurz. Hab schon alles runter gefahren. Aber so ein ähnliches Problem habe ich ich auch hier mit dem TXT und ftrobopy. Wollte den Sound testen und dabei permission denied bekommen, da der Ordner Sound (oder so ähnlich) nur sshd Zugang gewährt.

Melde mich wenn die Sache hier wieder läuft.

Gruß Kräml

kräml
Beiträge: 275
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Beitrag von kräml » 13 Jul 2023, 10:54

Hallo zusammen,

wie versprochen hier eine Fehlerbeschreibung von mir:

Kann keinen Sound mit ftrobopy abspielen. Permission denied.

Code: Alles auswählen

ls -ld /rom/opt/knobloch/SoundFiles/
drwxr--r--    2 sshd     kvm           2424 Mar 15  2022 /rom/opt/knobloch/SoundFiles/
Die Rechte für den Ordner SondFiles besagen, dass nur sshd in den Ordner auflisten, betreten und schreiben darf. Die Gruppe hat die gleichen Rechte wie die anderen, nur auflisten, NICHT betreten. WAV-Dateien haben folgende Rechte

Code: Alles auswählen

sudo ls -l /rom/opt/knobloch/SoundFiles/
total 1696
-rw-r--r--    1 sshd     kvm          96777 Sep  4  2019 01_Airplane.wav
...
Da ich aber als anderer Benutzer nicht auf den Ordner zugreifen kann, kann ich die Datei auch nicht öffnen.

Meine Lösung wäre, acl in der CFW zu installieren und dann damit die Rechte zu ändern. Ich hatte gestern nur Bedenken, dass ich mit dem ROM kein acl setzen kann. Wäre aber einen Versuch wert. Melde mich, wenn ich mehr weiß. Gerne auch andere Lösungen.

Nachtrag:

Code: Alles auswählen

mount | grep rom
/dev/ubi0_0 on /rom type ubifs (ro,relatime,ubi=0,vol=0)
Denke mit ubifs wird es nichts mit acl. Stay tuned for more.

Gruß Kräml

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Beitrag von hypnotoad » 13 Jul 2023, 11:58

Hallo,
ich habe gestern Abend ein MR hochgeladen, der dieses "Permission Denied" wahrscheinlich löst. Ich kann gerne heute Abend ein Release dazu erzeugen. Was nicht gelöst wird werden würde ist, eigene Sound-Dateien hochzuladen, aber ich weiss gar nicht, ob das in Robopy möglich ist.
Ralf

kräml
Beiträge: 275
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Beitrag von kräml » 13 Jul 2023, 12:56

Hallo,

danke für die Info, ums Hochladen gings nicht. Nur ums Abspielen.

Werde auf das neue CFW oder ftropbopy warten.

Michl

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Beitrag von hypnotoad » 13 Jul 2023, 21:25

Mit der neuen Version 1.0.4 sollte dieses Problem behoben sein. Die Id des Robopro-Benutzers wurde dabei verwändert, aber die ist wahrscheinlich schon im Flash gelandet. Entweder muss die SD-Karte komplett neu erzeugt werden, oder ihr müsst die User-Ids mit folgendem Befehl auf die neuen Firmware-Einstellungen zurücksetzen:

Code: Alles auswählen

sudo rm -f /media/sdcard/data/overlay/etc/password*
sudo reboot

kräml
Beiträge: 275
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Beitrag von kräml » 14 Jul 2023, 10:17

Hallo,

hab das System jetzt auf 1.0.4. Danke (auch für readline ;-))

Folgende Meldungen bzw. Ausgaben von mir.

Code: Alles auswählen

$ id ROBOPro
uid=1000(ROBOPro) gid=1000(named) groups=1000(named),100(users),5(tty),28(video),29(audio),84(i2c)
$ id sshd
uid=1004(sshd) gid=1004(sudo) groups=1004(sudo)
$ ls -ld /rom/opt/knobloch/SoundFiles/
drwxr--r--    2 sshd     ROBOPro       2424 Mar 15  2022 /rom/opt/knobloch/SoundFiles/
Bekomme daher immer noch

Code: Alles auswählen

>>> ftrob.play_sound(27, 5)
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
  File "/usr/lib/python3.9/site-packages/ftrobopy.py", line 3704, in play_sound
  File "/usr/lib/python3.9/site-packages/ftrobopy.py", line 1073, in setSoundIndex
PermissionError: [Errno 13] Permission denied: '/rom/opt/knobloch/SoundFiles/27_Fahrgeraeusch.wav'
Es hat sich also schon was geändert, aber die Rechte von ftc (vermutlich auch der Gruppe ROBOPro) reichen nicht aus, um Wav-Dateien abzuspielen.

Darüber hinaus, kann ich nicht mehr ftrobopy im online Modus betreiben, also von meinem Laptop aus:

Code: Alles auswählen

import ftrobopy
ftrob = ftrobopy.ftrobopy('192.168.56.236',65000)
ftrob.play_sound(27, 5)
Liefert:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "/home/michl/Dokumente/Freizeit/Fischertechnik/workspace-ftrobopy/ErsterTest.py", line 2, in <module>
    ftrob = ftrobopy.ftrobopy('192.168.56.236',65000)
  File "/home/michl/.local/lib/python3.8/site-packages/ftrobopy.py", line 2814, in __init__
    ftTXT.__init__(self, host, port, use_extension=use_extension, use_TransferAreaMode=use_TransferAreaMode)
  File "/home/michl/.local/lib/python3.8/site-packages/ftrobopy.py", line 221, in __init__
    self._sock.connect((self._host, self._port))
ConnectionRefusedError: [Errno 111] Connection refused
Führe ich obigen Code auf dem TXT lokal aus, geht er mit der IP 127.0.0.1, mit der IP 192.168.56.236 nicht. UND JA der TXT hat die IP 192.168.56.236 bei mir im Netz. Es ging alles mit der 1.0.3.

Code: Alles auswählen

$ nmap 192.168.56.236
Starting Nmap 7.80 ( https://nmap.org ) at 2023-07-14 09:48 CEST
Nmap scan report for 192.168.56.236
Host is up (0.042s latency).
Not shown: 997 closed ports
PORT     STATE SERVICE
22/tcp   open  ssh
80/tcp   open  http
9000/tcp open  cslistener

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 1.63 seconds
Sehe ich den Port 65000 nicht. Will erstmal nicht viel heißen. Vermute aber, dass dieser von außen nicht zugreifbar ist. Werde noch weiter graben. Hier nur mal ein Zwischenfazit.

Gruß Kräml

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Beitrag von hypnotoad » 14 Jul 2023, 12:22

Hallo Michl,
die UID:GID sollte 1004:1008 für ROBOPro sein, bitte prüfe nochmal, ob Du die password-overlay-Datei gelöscht hast, ansonsten prüfe bitte eine Neuinstallation. Bei mir funktioniert die Verbindung mit ftrobopy, Sounds mit FT-UI und die Verbindung mit Robopro. Ich habe allerdings nicht neuinstalliert, sondern wie beschrieben aktualisiert.

Code: Alles auswählen

$ id ROBOPro
uid=1004(ROBOPro) gid=1008(ROBOPro) groups=1008(ROBOPro),100(users),5(tty),28(video),29(audio),84(i2c)
$ id sshd
uid=1003(sshd) gid=1003(sshd) groups=1003(sshd)
$ ls -ld /rom/opt/knobloch/SoundFiles/
drwxr--r--    2 ROBOPro  ROBOPro       2424 May 26  2020 /rom/opt/knobloch/SoundFiles/
Allerdings funktioniert folgendes nicht:

Code: Alles auswählen

python3
import ftrobopy
txt=ftrobopy.ftrobopy('auto', use_TransferAreaMode=True)
txt.play_sound(27, 5)
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
  File "/usr/lib/python3.9/site-packages/ftrobopy.py", line 3704, in play_sound
  File "/usr/lib/python3.9/site-packages/ftrobopy.py", line 1073, in setSoundIndex
PermissionError: [Errno 13] Permission denied: '/rom/opt/knobloch/SoundFiles/27_Fahrgeraeusch.wav'
Das meintest Du auch, richtig?

Ralf

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Beitrag von hypnotoad » 14 Jul 2023, 12:27

Es liegt daran, dass die Dateien im rom die uid 1004 hart kodiert haben. Ebenso die gid 1008. Der ftc-Benutzer ist aktuell nicht in der gid 1008, aber wegen der merkwürdigen Permissions für SoundFiles kann nur die UID 1004 vernünftig darauf zugreifen. :(

Code: Alles auswählen

$ ls -ln /rom/opt/knobloch/
total 28
drwxrwxr-x    2 1004     1008           160 Oct 26  2021 C-Program
drwxrwxr-x    2 1004     1008           240 Nov 23  2020 Cloud
drwxrwxr-x    2 1004     1008           160 Oct 26  2021 Data
drwxr-xr-x    4 0        0              304 Jan  1  2000 ExternalSD
drwxr-xr-x    2 1004     1008          4096 Jul 13 00:34 ROBOPro
drwxrwxr-x    2 1004     1008           160 Oct 26  2021 Scratch
drwxr--r--    2 1004     1008          2424 May 26  2020 SoundFiles
-rwxrwxr-x    1 1004     1008         17584 Apr 26  2019 TxtControlMain
drwxrwxr-x    2 1004     1008           312 May 26  2020 libs
-rwxrwxr-x    1 1004     1008           305 Apr 26  2019 run.sh
Dies ist kein neues Problem in 1.0.4, es ist in 1.0.2 schon vorhanden und war wahrscheinlich schon immer da. Zusammenfassend: Probleme im Direct Mode und im Transfer Area Mode beim Abspielen von Sounds. Ich habe https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... issues/287 dazu erstellt, denke aber, dass es wahrscheinlich nicht so rasch gelöst wird.

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Beitrag von uffi » 17 Jul 2023, 10:34

Hallo hypnotoad,

der von mir ganz oben berichtete Fehler wird durch die Version 1.0.4 nicht behoben. Ich habe beide Varianten probiert, die Du weiter oben für das update beschrieben hast:
1.) mit den sudo Befehlen über ssh -> kein Unterschied im Verhalten verglichen mit 1.0.3.
2.) SD Karte komplett neu formatiert und v1.0.4. aufgespielt -> kein Unterschied im Verhalten verglichen mit 1.0.3.

Gruß, Dirk

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Beitrag von hypnotoad » 17 Jul 2023, 22:05

Hallo Uffi,

es tut mir sehr leid, da wurde etwas nicht korrekt neu erstellt (ein Update funktionierte bei mir, aber die Neuinstallation nicht). Ich habe gerade eine neue v1.0.4 erstellt: https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... tag/v1.0.4 . Ich habe Deinen Fehler davor reproduzieren können und im neuen Image ist er nicht mehr vorhanden, d.h., ich konnte mit RoboPRO ein Programm im Flash speichern, dass später immer noch da war und auch funktionierte.

Zudem habe ich mein Release-Skript angepasst, dass das nicht mehr passieren sollte.

lg,
Ralf

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Beitrag von uffi » 18 Jul 2023, 15:53

Hallo hypnotoad,

danke für die schnelle Antwort und das schnelle Update der CFW.

Leider ist bei mir auch nach kompletter Neuinstallation der CFW (SD Karte komplett neu formatiert mit FAT32, neue CFW 1.0.4. latest release aufgespielt, damit gebootet) der Fehler immer noch vorhanden.

Sorry for the bad news, Dirk

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Beitrag von hypnotoad » 18 Jul 2023, 18:09

Hi Dirk,
ja, das ist immer blöd. Es kann gut sein, dass hier einige Fehler vorhanden sind. Falls Du noch ein paar mehr Infos schicken könntest, das wäre super. Es könnte z.B. mit der FT-Firmware-Version zusammenhängen. Falls möglich, kannst Du die Ausgabe von folgendem Befehl auf dem txt posten?

Code: Alles auswählen

ls -ln /rom/opt/knobloch/
Um das Problem zu reproduzieren, habe ich folgendes gemacht:
- Simples ROBOPro-Programm erstellt
- FT-Gui gestartet
- hochladen auf den TXT, speichern im Flash, nicht starten
- schauen, ob das Programm in der FT-Gui unter den Robopro-Programmen geführt ist
Ist es bei Dir ähnlich?

lg,
Ralf

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Beitrag von uffi » 20 Jul 2023, 13:22

Hallo Ralf,

Code: Alles auswählen

login as: ftc
$ ls -ln /rom/opt/knobloch/
total 28
drwxrwxr-x    2 1004     1008           160 Aug  8  2021 C-Program
drwxr-xr-x    2 1004     1008           240 Jan  1  2000 Cloud
drwxrwxr-x    2 1004     1008           160 Aug  8  2021 Data
drwxr-xr-x    5 0        0              384 Jun 25 21:32 ExternalSD
drwxr-xr-x    2 1004     1008          4096 Jul 18 15:48 ROBOPro
drwxrwxr-x    2 1004     1008           160 Aug  8  2021 Scratch
drwxr--r--    2 1004     1008          2424 Jan  1  2000 SoundFiles
-rwxr-xr-x    1 1004     1008         17584 Sep  4  2019 TxtControlMain
drwxrwxr-x    2 1004     1008           312 Jan  1  2000 libs
-rwxr-xr-x    1 1004     1008           305 Sep  4  2019 run.sh
$
Auf meinem TXT ist die Fischertechnik Firmware 4.7.0 installiert.

Wenn ich nach Aufruf des FT-GUI ein RoboPro Program aus RoboPro über WLAN auf 192.168.2.111 hochlade, so ist dieses immer im RoboPro Verzeichnis zu finden. Es bleibt dort auch erhalten, auch nach dem Aus- und wieder Einschalten. Es lässt sich allerdings dann nicht mehr ausführen. Auch werden die vorher aktivierten Settings wie "Autoload" dadurch immer deaktiviert.

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Beitrag von uffi » 21 Jul 2023, 17:20

Status hier: wird nicht korrekt ausgeführt

Code: Alles auswählen

login as: ftc
$ cd /rom/opt/knobloch/
$ cd ROBOPro
$ ls -ln
total 16
-rw-r--r--    1 1004     1008         14720 Jul 18 15:50 FTS.bin
$
direkt nach dem Flashen sieht das aber genauso aus (jedenfalls für den user ftc), hier wird das Programm korrekt ausgeführt:

Code: Alles auswählen

$ ls -ln
total 16
-rw-r--r--    1 1004     1008         14720 Jul 21 17:22 FTS.bin
Auch eine Änderung von FTS.bin auf "executable" per chmod ändert nichts daran, dass das Programm nach einem Neustart von FT GUI nicht mehr korrekt ausgeführt wird:

Code: Alles auswählen

$ sudo chmod +x FTS.bin
$ ls -ln
total 16
-rwxr-xr-x    1 1004     1008         14720 Jul 21 17:35 FTS.bin
$ 

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Beitrag von hypnotoad » 21 Jul 2023, 20:23

Ok, die User- und die Group-Id sind bei Dir auch 1004:1008. Das sollte nach meinem Fix zum Benutzer ROBOPro und der Gruppe ROBOPro passen ("ls -l" statt "ls -ln"). Falls das bei Dir nicht so ist: könntest Du nochmal die datei /etc/passwd posten? Da ist kein Passwort drin, nur die Zuordnung von id zu Benutzer.

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Beitrag von hypnotoad » 21 Jul 2023, 20:27

PS: Autoload habe ich nicht versucht, aber nach einem Neustart lässt sich mein Programm wieder laden (load-Knopf). Auto-load und auto-start scheinen in der Tat _nicht_ zu funktionieren. Ich schaue mal, worand das liegen könnte.

Antworten