ROBO-TXT Defekt: MSA-Projekt gefärdet

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
Die Chr0m
Beiträge: 5
Registriert: 27 Mär 2023, 17:57
Wohnort: Berlin

ROBO-TXT Defekt: MSA-Projekt gefärdet

Beitrag von Die Chr0m » 27 Apr 2023, 21:53

Hallo Leute,
in 3 Wochen habe ich meine mündliche MSA-Prüfung für welche ich einen ROBO-TXT (nicht 4) brauche. Meiner ist heute leider kaputt gegengen. Wer kann mir einen leihweise bis ca. Ende Mai zur Verfügung stellen?

das wäre extrem hilfreich! Ich danke euch:
- Dominik

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ROBO-TXT Defekt: MSA-Projekt gefärdet

Beitrag von Bjoern » 27 Apr 2023, 22:19

Hi,

kann dir zwar keinen leihen, aber ich würde mal ft direkt anrufen. Die können evtl. helfen und sind vor allem sehr kulant.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Die Chr0m
Beiträge: 5
Registriert: 27 Mär 2023, 17:57
Wohnort: Berlin

Re: ROBO-TXT Defekt: MSA-Projekt gefärdet

Beitrag von Die Chr0m » 28 Apr 2023, 08:40

wo soll man denn da anrufen? Auf der Fischertechnik seite findet man nur eine Nummer im Impressum und das standart Kontaktformular, welches wir schon abgeschickt haben

Danke für die schnelle Antwort:
Dominik

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: ROBO-TXT Defekt: MSA-Projekt gefärdet

Beitrag von fishfriend » 28 Apr 2023, 09:13

Hallo...
Sag mal wo das in Deutschland ist. Norden, Süden, Osten, Westen. Evtl Postleitzahlbezirk.
Persönlich in der Nähe ist da am besten, um das zu verleihen, da das Ding schon etwas kostet und
viele der Leute hier im Forum sich persönlich kennen.
Leider hat ft ihre Seite neu umgestellt. Sonst hatten die eine Servicenummer angegeben, wo man die sofort fragen konnte. Mail dauert etwas länger, aber die melden sich.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ROBO-TXT Defekt: MSA-Projekt gefärdet

Beitrag von Karl » 28 Apr 2023, 12:06

Hallo,
eventuell den offiziellen Fischertechnik-Partner konsultieren.
Er wirbt auf seiner Webseite mit..., Wir finden eine Lösung.
Außerdem mit "Schnelle Lieferung" sowie "Top Service".
Was will man mehr ?
Link:
https://santjohanser.de/
Scrollen !

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ROBO-TXT Defekt: MSA-Projekt gefärdet

Beitrag von Bjoern » 28 Apr 2023, 12:31

Ruf doch einfach mal bei deren Zentrale an.
Früher hatten die mal Telefon: +49 7443 12-4369
Glaube kaum das sich die Nummer geändert hat. Die Durchwahl findest du auch so in google, deswegen habe ich die hier gepostet.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ROBO-TXT Defekt: MSA-Projekt gefärdet

Beitrag von Karl » 28 Apr 2023, 13:34

Hallo,
mir gerade eingefallen..., vielleicht ist auch nur die interne Speicherbatterie des TXT leer :?:

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ROBO-TXT Defekt: MSA-Projekt gefärdet

Beitrag von Bjoern » 28 Apr 2023, 14:41

Karl,

ohne Batterie verlierst du nur die Uhrzeit.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ROBO-TXT Defekt: MSA-Projekt gefärdet

Beitrag von Karl » 28 Apr 2023, 16:07

Hallo Bjoern,
aha.., aber vielleicht hängt der TXT ja zwischen zwölfe und Mittag und weiß nicht mehr weiter ?

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ROBO-TXT Defekt: MSA-Projekt gefärdet

Beitrag von Kali-Mero » 28 Apr 2023, 17:31

Hallo Dominik,

was ist denn genau defekt? Kannst Du das näher beschreiben? Hört sich an, wie wenn Du schnell konkrete Hilfe bräuchtest und keine komischen Vermutungen oder lustige Mittagssprüche…

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: ROBO-TXT Defekt: MSA-Projekt gefärdet

Beitrag von fishfriend » 28 Apr 2023, 20:21

Hallo...
Ich fühle mich mal angesprochen.
Ich meinte das nicht als Sprüche.
Ich würde ihm den auch ausleihen -nur würde ich gerne wissen mit wem ich es zu tun habe.
Dazu ist mir ein persönlicher Kontakt wünschenswert.
Dazu ist von Vorteil, wenn er "hier" in der Ecke wohnen würde.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ROBO-TXT Defekt: MSA-Projekt gefärdet

Beitrag von Kali-Mero » 28 Apr 2023, 21:51

fishfriend hat geschrieben:
28 Apr 2023, 20:21
Hallo...
Ich fühle mich mal angesprochen.
Hallo Holger,

sorry, ich meinte nicht Dich. Ich hoffe aber, dass der Karl sich angesprochen fühlt.

Wenn alle Stricke reissen und das so wichtig/eilig ist, kann ich auch gerne einen leihen. Dazu sollte der Dominik aber in der Nähe wohnen, entweder bei Dir oder uns. Dann hätte er noch das Wochenende zum Weiterbauen.

Grüßle
Der Kali

FJB
Beiträge: 53
Registriert: 09 Mär 2019, 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Re: ROBO-TXT Defekt: MSA-Projekt gefärdet

Beitrag von FJB » 30 Apr 2023, 07:42

Guten Morgen Dominik,

Ich mische mich mal ein.

Ist das Problem jetzt gelöst?
Wenn Du aus dem Ruhrpott kommst würde ich aushelfen. Ich bin momentan eher auf dem Festo-Trip als im Computing unterwegs. Einem Monat auswärts schlafen kann mein TXT sicher mal verkraften.

Ich habe übrigens 2019 selbst Probleme mit meinem Controller gehabt. Die Firmware ließ sich nicht flashen. Ich hatte einen sehr netten Kontakt zu Alexander Steiger. TXT eingeschickt, bei ft geflasht und seit dem läuft der TXT wie eine goldene Schweizer (nicht die für Stadtrat Meier ;-) ). Vielleicht mal bei ft anrufen und nach Herrn Steiger fragen.

Beste Grüße
Frank

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ROBO-TXT Defekt: MSA-Projekt gefärdet

Beitrag von Karl » 30 Apr 2023, 10:21

sorry, ich meinte nicht Dich. Ich hoffe aber, dass der Karl sich angesprochen fühlt.
habe mir schon gedacht, es kommt etwas zu der Antwort,
aha.., aber vielleicht hängt der TXT ja zwischen zwölfe und Mittag und weiß nicht mehr weiter ?
,
Ssolange keiner weiß was kaputt ist..., man kann alles mögliche annehmen.
Vor allem weil der Threadersteller nicht die Vorgeschichte bekanntgegeben hat und sei es nur..., "ausgeschaltet"...,
dann wieder "eingeschaltet". Auch möglich ist "Strom-Fummelei" an den Ein- bzw. Ausgängen.
Zwischen "zwölfe" und "mittag" ---> Umschaltung von "AM" nach "PM".
Ob der TXT so etwas "drinne" hat entzieht sich meiner Kenntnis. Gehe mal davon aus, für den entsprechenden
"Zeiten-Raum" hier auf dem Globus, sicherlich.
Vielleicht war es oder ist es einfach eine Fehlbedienung des TXT. Wenn man unter Prüfungs-Druck steht verliert
man schnell die Nerven. Gerade bei Menschen mit relativ wenig Erfahrungen in entsprechender Praxis zu beobachten.
Warten wir mal ab, vielleicht hat sich Dominik mittlerweile etwas beruhigt und teilt uns weitere Einzelheiten mit.
Nachtrag:
Vielleicht will Fischertechnik selbst keinen direkten Service zum Kunden mehr anbieten. Deshalb habe ich auch geschrieben
daß der "Offizielle Fischertechnik-Partner" einen Service, leider mit RNA-Nummer" und Wartezeit anbietet sowie eine
Lösung findet. Steht offiziell auf der Webseite und als Fischertechnik-Kunde muß ich mich ja wohl darauf verlassen können.
Gehe auch als Kunde davon aus daß dieser offizielle Fischertechnik-Partner über entsprechende Kenntnisse und auch erweiterte
Möglichkeiten betreffend der Beziehungen zum Hersteller hat.
Wenn alles nicht hilft, ist das Fischertechnik-System für etwas ernsthaftere Ausbildungsanwendungen nicht mehr geeignet und
letztendlich nur noch als reines Spielzeug, meist für größere Kinder sowie für "alte Böcke, zu betrachten.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ROBO-TXT Defekt: MSA-Projekt gefärdet

Beitrag von Karl » 30 Apr 2023, 12:00

Hallo,
betreffend defekter Technik für eine Prüfung.
Wenn ein weierer Schul- Ausbildungs- oder Lebensweg von solch einer Prüfung mit technischen Gerätschaften abhängt
habe ich als Schul- oder Ausbildungsstätte gewisse Sorge zu tragen. Zum Beispiel, Reservematerial oder sonstige Gerätschaften vorhalten um
im Fehlerfalle auszuweichen bzw. mit wenig Verzögerung weiter zu kommen.
Anscheinend haben die dort selbst keine Ahnung oder es interessiert denen letztendlich nicht.

Sollte seitens der Schul- Ausbildungsstätte nichts an Material bereit liegen, sind zumindest, falls der Schüler oder Auszuzbildende nicht volljährig ist, der Erziehungsberechtigte oder die Erziehungsberechtigten davon in Kenntnis zu setzen; wenn das Privatmaterial defekt wird oder
verloren geht, die Schul- Ausbildungsstätte die Verantwortung durch diese Fehler für eine Prüfung ablehnt.
Man kann von einem minderjährigen Schüler ohne irgendwelche Praxiserfahrung allein keine Entscheidung abverlangen. Aufklärung seitens
der Schul- bzw. Ausbildungsstätte sowie von den Erziehungsberechtigten ist eigentlich Pflicht.

Ist der Prüfungskanditat volljährig ist es seine eigene Entscheidung für den Ablauf der Prüfungsvorbereitung und der Prüfung selbst. Somit
ist er auch für die u. a. technischen Fehler selbst verantwortlich. Notfalls in den süßen Apfel beissen und evtl. das Jahr wiederholen. Meist
gibt es nach relativ mehr oder weniger kurzer Zeit die Möglichkeit, die Prüfung oder den Prüfungsteil zu wiederholen. Wenn auch nicht am selben Ort.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ROBO-TXT Defekt: MSA-Projekt gefärdet

Beitrag von Karl » 30 Apr 2023, 12:22

...., meist für größere Kinder sowie für "alte Böcke, zu betrachten.
an die weibliche Fraktion hier im Forum. Habe absichtlich nicht die weibliche Form von B....e,
entsprechend B....in(nen), genutzt.
War mir zu blöd den Ausdruck oder sonstigen Ausdruck ausgeschrieben dafür zu verwenden.
Ist ja modern w/m/d zu nutzen aber ich glaube es ist besser, hier im Forum diese Art des
"Genderns" nicht zu nutzen.

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ROBO-TXT Defekt: MSA-Projekt gefärdet

Beitrag von Kali-Mero » 30 Apr 2023, 18:22

…und wie siehst Du jetzt Deine Rolle in dem Problem?

Grüßle
Der Kali

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ROBO-TXT Defekt: MSA-Projekt gefärdet

Beitrag von Karl » 30 Apr 2023, 19:01

Habe keine Rolle und auch keine Probleme. Nur so ganz einfache Mitteilungen meiner Ansichten und gut isset.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: ROBO-TXT Defekt: MSA-Projekt gefärdet

Beitrag von fishfriend » 30 Apr 2023, 19:22

Hallo...
:-)
Ähmmm, jaaa...

Gut, ich hab mal im Profil vom TO geschaut und da ist auch die Stadt angegeben.
500 km ist ein bisschen weit weg um mal eben vorbeizukommen.

Kann ihm jemand aus dem Forum helfen, der näher dran ist?
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ROBO-TXT Defekt: MSA-Projekt gefärdet

Beitrag von Kali-Mero » 30 Apr 2023, 23:15

Guter Tipp mit dem Schauen - bei uns ist das leider auch nicht um die Ecke, dass er mal hier reinschauen könnte. Schade!

Grüßle
Der Kali

Antworten