Ftduino: Probleme beim Hochladen

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ftduino: Probleme beim Hochladen

Beitrag von Kali-Mero » 18 Feb 2023, 14:20

Hallo Holger
fishfriend hat geschrieben:
18 Feb 2023, 12:14
B: Teile innen drin, vor allem Kondensatoren altern.
Da hab‘ ich ja so ein Glück - bei mir scheinen gar keine Kondensatoren drin zu sein…
B4BBA499-ED61-4BA5-A39B-ED1D476AD6A0.jpeg
B4BBA499-ED61-4BA5-A39B-ED1D476AD6A0.jpeg (119.84 KiB) 3236 mal betrachtet
C: Deine elektrische Prüfung ist abgelaufen :-)
…auch hier bin ich voll auf der sicheren Seite. Der Bäpper (aus dem Schwäbischen für „Aufkleber“) auf der Rückseite des Trafos weist das Datum einer neuerlichen Prüfung aus dem Jahr 2017 aus. Kann also gaaaar nix passieren :-D (Helau und Alaaaaf).

Grüßle
Der Kali

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Ftduino: Probleme beim Hochladen

Beitrag von Karl » 18 Feb 2023, 15:04

Hallo Kali,
aber die "Sichtprüfung" durch deine Guckerchen hat er mit Sicherheit bestanden oder ?
Meine, eine Diode auf der Platine zu erkennen. Wieviele Stücke von denen sind auf der Platine verbaut ?
Hat der Trafo sekundärseitig, (nicht Primär oder netzspannungsseitig), zwei oder drei Anschlüsse ?
Erkennt man hier wohl nur an den entsprechenden Lötstellen auf der Platine.
Wann gab es dieses Teil von Fischertechnik ? Kenne diese Ausführung von dieser Firma nicht.
Danke vorab für die der Neugierde befriedigenden Antworten.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1794
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Ftduino: Probleme beim Hochladen

Beitrag von fishfriend » 18 Feb 2023, 17:00

Hallo...
Computig Netzteil z.B. für ft-Plotter und Co.
Meinen hab ich nicht aufgemacht.
Oh man... Ich hätte allerdings zumindes eine Glättung erwartet.
Ok, ich meine, ich hab noch einzweiten davon. -Den- werde ich aber nicht mehr einsetzen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Ftduino: Probleme beim Hochladen

Beitrag von Karl » 18 Feb 2023, 18:27

Hallo,
meine, die TX und TXT-Controller von Fischertechnik haben 3,5er Hohlstecker für die Stromversorgung.
Der FtDuino hat sicherlich auch so einen Hohlsteckeranschluss. Müsste meinen erst mal suchen um nachzugucken.
Aktuell dafür zu faul. :oops:
Die neuen stabilisierten 9 V - Netzteile von Fischertechnik haben sicherlich alle den 3,5er Hohlstecker.
Das alte Ft-Netzteil 30579 hat aber einen 5,5er Hohlstecker. Also passt dieses normalerweise nicht in
den FtDuino. Habe extra beim freundlichen Fischerfriendsman auf den Webseiten nachgeschaut.
Die Stiftstärke des mittleren Anschlußpins ist aktuell somit erst einmal nicht von Bedeutung.
Damit wären die Warnungen ja eigentlich hinfällig.
Wenn jemand aus Sparsamkeitsgründen die Netzteile modifiziert oder modifizierte benutzt, auch wenn
irgendwelches Modifikationsmaterial eingesetzt wird, z. B.Adapter, so geschieht es auf dem Anwender
seine eigene.., leider dumme Kappe.
Ausdrücklich steht bei MoGs Anleitungen die Verwendung von Fremdnetzteile mit 9V Gleichspannung und einer
gewissen Mindeststrom-Belastbarkeit geschrieben. Für fehlerhafte Spannungseinstellungen bei den Fremnetzteilen
und somit auch die Anwendung von den Spielzugsteckern für die Stromversorgung fallen ebenso dann in den
Verantwortungsbereich des Anwenders.
30579er Netzteile mit abgeschnittenen Hohlsteckern sind nicht mehr im originalen Zustand. Dürfte doch jedem
Fischertechniker klar sein. Auch die Zuilassung erlischt bei so einem "Spezial-Netz-Teil".
Gleiches gilt für die alten grauen Trafos. Verwendete beschädigte Stopfen oder fehlende Stopfen, ebenso die
Verwendung von nicht originalem "Stopfmaterial" löschen die Zulassung.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Ftduino: Probleme beim Hochladen

Beitrag von MasterOfGizmo » 30 Mai 2023, 22:31

Dem Frakon wurde übrigens geholfen und sein ftDuino wurde ihm kostenlos repariert. Auch die in einigen anderen Threads beschriebenen Probleme werden häufig im Hintergrund gefixt oder meistens einfach durch ein paar passende Tipps geklärt.

Vielleicht lassen sich die Thread-Eröffner ja irgendwie dazu motivieren, auch die Problemlösung hier kurz zu erwähnen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten