CFW-Installation nicht möglich

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

CFW-Installation nicht möglich

Beitrag von 336025 » 06 Feb 2023, 15:53

Hallo zusammen,

irgendwie schaffe ich es nicht die Community Firmware auf meinem TXT zu installieren. (Installieren ist der falsche Ausdruck, ich weiß, aber der Einfachheit halber nenne ich es mal so.)
Ich hoffe doch es geht noch mit einer 32GB SD-Karte.
Einmal hat er gebootet, allerdings war es dann auf Englisch und ich konnte nichts einstellen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße
336025
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

hypnotoad
Beiträge: 119
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: CFW-Installation nicht möglich

Beitrag von hypnotoad » 21 Feb 2023, 22:00

Der TXT hat nicht auf Eingaben reagiert oder was war das Problem?

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Re: CFW-Installation nicht möglich

Beitrag von 336025 » 22 Feb 2023, 15:26

Hallo,

der TXT hat schon auf Eingaben reagiert, allerdings ist er immer wenn man eine Eingabe gemacht hat und das Fenster geschlossen hat zum Startbildschirm zurück gegangen. Danach war alles wieder so wie vorher.

Boot-SD habe ich in den normalen Einstellungen des TXTs aktiviert.

Viele Grüße
336025
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

hypnotoad
Beiträge: 119
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: CFW-Installation nicht möglich

Beitrag von hypnotoad » 30 Mär 2023, 15:36

Hallo, sorry für die sehr späte Rückmeldung. Das hört sich so an, als wäre die SD-Karte nicht schreibbar, was z.B. bei defekten Dateisystemen der Fall ist. Könntest Du nochmal eine andere SD-Karte versuchen?

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Re: CFW-Installation nicht möglich

Beitrag von 336025 » 31 Mär 2023, 14:06

Hallo,

nicht schlimm mit der späten Rückmeldung.

Ich kann mal versuchen das Dateisystem zu "erneuern".
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es eine 32 Gigabyte Karte ist.

Viele Grüße
336025
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

hypnotoad
Beiträge: 119
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: CFW-Installation nicht möglich

Beitrag von hypnotoad » 16 Apr 2023, 12:14

Hallo,
ich habe in den letzten Tagen gemerkt, dass Dein Problem wahrscheinlich mit dem Release zusammenhängt, in das sich im letzten Augenblick ein Fehler eingeschlichen hat. Könntest Du nochmal die neuste Version 1.0.1 versuchen?

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Re: CFW-Installation nicht möglich

Beitrag von 336025 » 30 Mai 2023, 08:28

Hallo,

entschuldige bitte meine sehr späte Antwort.
Welche Version meinst du denn? Auf meinem TXT ist die neueste Version von fischertechnik drauf.
Bei meinem TX-Pi läuft es problemlos.

Viele Grüße
336025
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

hypnotoad
Beiträge: 119
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: CFW-Installation nicht möglich

Beitrag von hypnotoad » 30 Mai 2023, 08:45

es gab ein Update in der zwischenzeit, es sollte jetzt gehen.

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Re: CFW-Installation nicht möglich

Beitrag von 336025 » 05 Jun 2023, 12:07

Meinst du ein neues Update von fischertechnik? Ich meine dass ich 1.7.irgendwas draufhabe.
Oder ein Update in der Firmware der ftc?

Ich habe das Installieren der Firmware schon einmal vor drei oder vier Jahren versucht, da klappte es auch nicht, da bootete er zu mindestens noch. Jetzt, mit Version 5, tut er das gar nicht mehr.
Obwohl ich Boot-SD aktiviert habe.

Aber am TXT kann es nicht liegen, unter ROBOPro läuft er. Aber vielleicht doch an der SD-Karte. Entweder ist sie mit 32 GB doch etwas groß oder das Dateisystem ist kaputt. Ich habe sie glaube ich unter GParted (Linux) auf FAT32 formatiert.

Ich hoffe auf eine baldige Lösung des Rätsels!
Viele Grüße
336025
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

hypnotoad
Beiträge: 119
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: CFW-Installation nicht möglich

Beitrag von hypnotoad » 05 Jun 2023, 13:23

wenn du das Problem lösen willst, dann würde ich nochmal die neuste cfw von heute versuchen. Wenn du ssh-Zugang hinbekommst, dann könntest Du in /tmp/launcher.txt den Grund finden, warim die Oberfläche nicht wiln. Aber wenn die Wlan-Einrichtung nicht geht, dann hilft nur eine Serielle Verbindung, das wäre leider komplizierzer

Antworten