CFW 1.0.0 RC 1

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
hypnotoad
Beiträge: 28
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover

CFW 1.0.0 RC 1

Beitrag von hypnotoad » 01 Jan 2023, 19:40

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den ersten Release Candidate für die 1.0.0 der CFW ankündigen. Ein detailliertes Changelog is beim Download :
https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... t-20230101
Die Oberfläche sollte sehr ähnlich zu bisherigen Oberfläche sein und Apps, die nicht von Qt4 abhängig sind, (sondern nur von der CFW) sollten laufen. Qt4-Apps lassen sich meistens relativ einfach auf Qt5 portieren, das müsste aber noch gemacht werden.

Was is neu/besser?
- Wir haben aktuelle Python-Pakete beigelegt, z.B. pip (z.B. `pip install qrcode`), matplotlib und pandas (demo-app von mir kommt demnächst).
- Ein echter X-Server erlaubt, dass beliebige Anwendungen Fenster anzeigen, nicht nur Qt.
- Wir können nun relativ leicht aktuelle Software-Bibliotheken hinzufügen, z.B. sdl.

Nächste Projekte:
- wie wäre eine Portierung auf den TXT4?
- wie wäre wireguard ?
- weitere Schritte, um die CFW attraktiver zu machen

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 861
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: CFW 1.0.0 RC 1

Beitrag von ski7777 » 03 Jan 2023, 04:01

Ich kann mich an dieser Stelle nur bei Ralf bedanken, der sicherlich über 90% dazu beigetragen hat, dass wir jetzt an dieser Stelle sind!
Ich freue mich auf jeden Fall auf die weiteren Arbeiten an der CFW und viele tolle Weiterentwicklungen :)

Wer jetzt irgendwelche Bugs findet, darf die natürlich gerne melden

Viele Grüße
Raphael

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1354
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: CFW 1.0.0 RC 1

Beitrag von EstherM » 03 Jan 2023, 17:29

Hallo zusammen,
Großartig: die CFW lebt! Vielen Dank allen, die dazu beitragen.
Ich bedauere sehr, dass mir im Moment die Ressourcen fehlen, um mich bei der CFW nützlich zu machen.

Gruß
Esther

Antworten