CFW: Launcher

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
WildCat
Beiträge: 26
Registriert: 29 Mai 2021, 10:26
Kontaktdaten:

CFW: Launcher

Beitrag von WildCat » 29 Mai 2021, 11:10

Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich beim in der CFW Apps verschiebe und den txt neustarte, dann sind die Apps wieder da, wo sie vorher waren. Woran könnte das liegen und wie könnte man es lösen?
Viele Grüße
WildCat

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2404
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Launcher

Beitrag von MasterOfGizmo » 29 Mai 2021, 13:03

Die angezeigte Struktur wird in der Datei

Code: Alles auswählen

.launcher.xml
im Home-Verzeichnis des Users ftc angelegt. Es scheint, als würde diese Datei nicht neu geschrieben, wenn Du Dinge verschiebst. Diesen Teil der Firmware habe ich damals geschrieben, aber ich selbst verwende den TXT nicht mehr. Von daher bist Du da leider auf Dich selbst gestellt, befürchte ich.
Für fischertechnik: Arduino ftDuino http://ftduino.de, Raspberry-Pi ft-HAT http://tx-pi.de/hat

WildCat
Beiträge: 26
Registriert: 29 Mai 2021, 10:26
Kontaktdaten:

Re: CFW: Launcher

Beitrag von WildCat » 31 Mai 2021, 13:52

Danke, mit

Code: Alles auswählen

sudo touch /.launcher.xml
sudo chmod a+rw /.launcher.xml
hat es funktioniert. ;)

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2171
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Launcher

Beitrag von PHabermehl » 31 Mai 2021, 21:03

@WildCat

Danke für die Rückmeldung, das ist ja sehr merkwürdig, dass die Rechte der Launcher-Config falsch gesetzt waren. Aber immerhin hast Du die Lösung gefunden, falls auch andere mal davon betroffen sind.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

WildCat
Beiträge: 26
Registriert: 29 Mai 2021, 10:26
Kontaktdaten:

Re: CFW: Launcher

Beitrag von WildCat » 02 Jun 2021, 15:10

Die Store-Repos wurden auch nicht gespeichert. Das konnte man aber auch mit folgenden Befehlen lösen:

Code: Alles auswählen

sudo touch /.repositories.xml
sudo chmod a+rw /.repositories.xml

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2171
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Launcher

Beitrag von PHabermehl » 02 Jun 2021, 15:32

Hallo WildCat,

nochmal "danke". Kannst Du bitte mal schreiben, welchen cfw-Release Du verwendest?

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

WildCat
Beiträge: 26
Registriert: 29 Mai 2021, 10:26
Kontaktdaten:

Re: CFW: Launcher

Beitrag von WildCat » 02 Jun 2021, 15:47

Ich benutze cfw-version 0.9.5 und orginal-fw-version 4.6.6.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2404
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Launcher

Beitrag von MasterOfGizmo » 02 Jun 2021, 16:12

Hast Du da eine Tilde ~ vergessen oder liegen die Dateien wirklich im Root? Dann hat der CFW-User kein gültiges Homeverzeichnis und dann ist das eher das Problem.
Für fischertechnik: Arduino ftDuino http://ftduino.de, Raspberry-Pi ft-HAT http://tx-pi.de/hat

WildCat
Beiträge: 26
Registriert: 29 Mai 2021, 10:26
Kontaktdaten:

Re: CFW: Launcher

Beitrag von WildCat » 02 Jun 2021, 16:24

Ich hatte die Befehle so eingegeben, wie sie da stehen (ich habe sie kopiert).

Antworten