ftDuino - Ohne externe Stromversorgung keine Verbindung

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
tintenfisch
Beiträge: 399
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

ftDuino - Ohne externe Stromversorgung keine Verbindung

Beitrag von tintenfisch » 19 Feb 2021, 20:44

Hallo zusammen,

ein ftDuino (v1.2) wird nicht mehr am Rechner erkannt, wenn er nicht von einer externen Stromquelle, sondern nur via USB, versorgt wird. D.h. er leuchtet nicht mehr grün und es ist auch nicht möglich ein Sketch hochzuladen. lsusb zeigt ebenfalls keine Ausgabe für den ftDuino. Ob USB 2 oder 3 macht keinen Unterschied. Sobald eine externe Stromquelle angeschlossen wird, funktioniert alles.

Um die USB-Anschlüsse als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich einen weiteren ftDuino (v1.3) angeschlossen (gleiches Kabel), der aber erkannt wird, grün leuchtet und auch das Hochladen von Sketchen ohne externe Stromquelle ist möglich.

Ideen?

Danke & Grüße
Lars

Edit: PS: Beide ftDuinos verhielten sich zuvor identisch, also wurden beide erkannt und liefen mit der USB-Stromversorgung.

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 331
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ftDuino - Ohne externe Stromversorgung keine Verbindung

Beitrag von Bjoern » 19 Feb 2021, 21:57

Hallo Lars,

vermutlich HW-defekt.
Schau mal nach Diode D1 oben neben der USB-Buchse.
Gleiches Fehlerbild hatte ich auch mal und der Tipp von Till war perfekt.

Ist ne 500mA-Schottky-Diode.

Grüße
Björn

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2109
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ftDuino - Ohne externe Stromversorgung keine Verbindung

Beitrag von MasterOfGizmo » 19 Feb 2021, 22:18

Das kann verursacht werden, wenn man an der 5v-Schiene am I2C-Stecker einen Kurzschluss verursacht und der PC auf USB deutlich mehr als 500mA liefert. Das wird in der nächsten HW-Revision überarbeitet.

Du kannst mir das Gerät zuschicken und ich repariere es.
Für fischertechnik: Arduino ftDuino http://ftduino.de, Raspberry-Pi ft-HAT http://tx-pi.de/hat

tintenfisch
Beiträge: 399
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: ftDuino - Ohne externe Stromversorgung keine Verbindung

Beitrag von tintenfisch » 19 Feb 2021, 22:31

Danke Björn!

Vielen Dank Till \o/; davon mache ich gerne Gebrauch, auch wenn ich mit der externen Stromversorgung leben und mich nicht an Kurzschlüsse erinnern kann. ;)

Antworten