Fernbedienungen für den ftDuino BT-Adpater

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
tintenfisch
Beiträge: 399
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Fernbedienungen für den ftDuino BT-Adpater

Beitrag von tintenfisch » 17 Jan 2021, 20:25

Hallo zusammen,

nachdem die blaue Fernbedienung aus dem Bluetooth Control Set resp. BT Racing Set nicht ohne weiteres, wenn überhaupt, mit dem BT-Adapter funktioniert, wäre ich an Erfahrungen mit anderen Fernbedienungen in Kombination mit dem BT-Adapter interessiert (bspw. der Lego BT "PowerUp" Fernbedienung für die Eisenbahn).

Die Apps funktionieren auf dem Tablet/Telefon tadellos, jedoch würden mich auch Controller interessieren, die man mal herunterfallen lassen kann oder jemandem in die Hand drücken kann, der gerne ein besseres haptisches Erlebnis hätte.

Danke und Grüße
Lars

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2109
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Fernbedienungen für den ftDuino BT-Adpater

Beitrag von MasterOfGizmo » 17 Jan 2021, 21:42

Auch Lego implementiert bei ihren Fernbedienungen eigene und komplexe Protokolle. Aber im Gegensatz zu ft implementiert Lego die wesentliche Kommunikation nur über eine einzige Bluetooth-LE-Charakteristik. Das kommt dem HM10/HM11 entgegen.

Ich nehme an, dass man das HM10 oder HM11 mit etwas Glück zur Zusammenarbeit mit Lego-Komponenten überreden kann. Ich habe für den ESP32 einmal etwas vergleichbares gemacht. Das wird sicher nicht ganz trivial mit den HM10/HM11 ... aber hey, wer nichts wagt .... Ich bin mir sicher, dass man mit der Arduino/Lego-Kopplung ordentlich Wellen schlagen kann.
Für fischertechnik: Arduino ftDuino http://ftduino.de, Raspberry-Pi ft-HAT http://tx-pi.de/hat

tintenfisch
Beiträge: 399
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Fernbedienungen für den ftDuino BT-Adpater

Beitrag von tintenfisch » 18 Jan 2021, 08:22

Ich habe mir nun mal einen Lego PowerUp RC bestellt und berichte, wie weit ich damit komme.

Viele Grüße
Lars

Antworten