ftduino Zähleingänge als Eingänge benutzen

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
fittRobbe
Beiträge: 8
Registriert: 05 Aug 2019, 10:15

ftduino Zähleingänge als Eingänge benutzen

Beitrag von fittRobbe » 20 Dez 2020, 21:15

Hallo zusammen,

zurzeit baue ich an einer "Fabrik", die vom TXT-Controller, dem ftduino und dem BT Smart Interface gesteuert wird.
Da die 3 Controller getrennt voneinander sind, habe ich am ftduino nicht genügend Eingänge.

Besteht die Möglichkeit, die Zähleingänge C1-4 als "normale" Eingänge zu benutzen? Wenn ja, wie müsste ich das dann programmieren?

Vielen Dank für eine Antwort.

Auf YouTube findet ihr einen ersten Zwischenstand, ich bin jetzt aber schon deutlich weiter, und je weiter ich komme, desto mehr Probleme bekomme ich mit den Ein-/Ausgängen.

Viele Grüße,

Robert (YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCrxBzE ... subscriber)

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ftduino Zähleingänge als Eingänge benutzen

Beitrag von Dirk Fox » 20 Dez 2020, 21:41

Hallo Robert,

beim TXT kannst Du die vier Zählereingänge eingeschränkt als digitale Eingänge nutzen - kommt ein High-Signal, wird der Zähler inkrementiert.
Den Wechsel auf "Low" kannst Du allerdings nicht feststellen.

Beste Grüße,
Dirk

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: ftduino Zähleingänge als Eingänge benutzen

Beitrag von juh » 20 Dez 2020, 22:10

Hallo Roboert,

das kann Dir MoG genauer beantworten, aber bei C1-C4 musst Du immer mit der (dann) überschüssigen Beschaltung leben und an der ftDuino Lib vorbei programmieren, wie hier genannt: viewtopic.php?f=33&t=6239&p=46409#p46401

Bei einem Projekt dieser Größenordnung würde ich ja einen I2C-Port-Expander wie den MCP23017 oder PCF8574 benutzen, 3D-gedruckte Lösungen gibt es für beide:

viewtopic.php?t=5152
viewtopic.php?t=5666

lg
Jan

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ftduino Zähleingänge als Eingänge benutzen

Beitrag von MasterOfGizmo » 21 Dez 2020, 09:56

Die Zählereingänge sind Digitaleingänge, können also nur an und aus feststellen.

Um den Zustand direkt auszulesen gibt es in Ftduino.h die Funktion:

Code: Alles auswählen

counter_get_state(uint8_t ch)
Weitere Info dazu gibt es im Handbuch.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

fittRobbe
Beiträge: 8
Registriert: 05 Aug 2019, 10:15

Re: ftduino Zähleingänge als Eingänge benutzen

Beitrag von fittRobbe » 27 Dez 2020, 19:37

Vielen Dank für Eure Antworten, ich schaue mal, wie ich weitermache.
LG Robert

Antworten