Was ist Arduino?

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Tommi-Tulpe
Beiträge: 62
Registriert: 29 Mai 2020, 12:23

Was ist Arduino?

Beitrag von Tommi-Tulpe » 06 Nov 2020, 16:55

Hallo Leute,
habe mal ne totale Anfängerfrage. Habe nun schon des öfteren den Begriff "Arduino" gelesen.
Was ist das?
Ist das eine Programmiersprache? Und was kann man damit anstellen?
Ist mir ein wenig peinlich hier so unbefangen zu fragen aber sonst erfahre und lerne ich es ja nie.

Danke schön

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Was ist Arduino?

Beitrag von Karl » 06 Nov 2020, 17:30

Hallo,
https://de.wikipedia.org/wiki/Arduino_(Plattform)
Hat prinzipiell nichts mit Fischertechnik zu tun, kann man aber "passend" machen und wird
hier auch gemacht.
Eines der vielen Arduino-System-Versionen
https://harbaum.github.io/ftduino/www/de/

Bemüht man sich einer der Suchmaschinen mit "Arduino"..., wird man von der Informationsflut erschlagen.
"Arduini".., italienische Version ? :o

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Was ist Arduino?

Beitrag von Lars » 06 Nov 2020, 17:52

Hallo,
Tommi-Tulpe hat geschrieben:
06 Nov 2020, 16:55
habe mal ne totale Anfängerfrage. Habe nun schon des öfteren den Begriff "Arduino" gelesen.
Was ist das?
das ist ein sog. Mikrocontroller. Ein solches Bauteil ist ein Ein-Chip-Computers mit Mikroprozessor, Arbeitsspeicher, Peripherieschnittstellen und elektrischen Ein- und Ausgängen in einem elektronischen Bauteil. I.d.R. gibt es auch Eingänge mit Anlog-Digitalwandlern ("analoge Eingänge").

Arduinos sind anschlußfertige Boards mit Microcontrollern unterschiedlicher Ausstattung und Leistungsfähigkeit dieses Herstellers: https://www.arduino.cc/.
Tommi-Tulpe hat geschrieben:
06 Nov 2020, 16:55
Ist das eine Programmiersprache? Und was kann man damit anstellen?
Arduino hält eine kostenlose Entwicklungsumgebung bereit, mit der sich sämtliche Arduino-Boards und Kompatible in C/C++ programmieren lassen. Die Kompilate werden über eine USB-Schnittstelle (virtueller COM-Port) auf die Boards bzw. in deren Microcontroller eingespielt. Der läßt sie dann laufen, solange er mit Strom versorgt oder ein neues Programm eingespielt wird.

Die Programme können die Eingänge konfigurieren, abfragen und die Ausgänge ansteuern lassen. Daraus folgt, daß man die Eingänge mit Sensoren aller Art verbinden kann, während die Ausgänge über Leistungstreiber Aktoren wie etwa Elektromotore, Magnete, LEDs u.v.a.m. ansteuern können. Oft sind auch noch Schnittstellen wie I²C und SPI verfügbar, über die mit anderen digitalen Komponenten wie etwa komplexeren digitale Sensoren kommuniziert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
Tommi-Tulpe
Beiträge: 62
Registriert: 29 Mai 2020, 12:23

Re: Was ist Arduino?

Beitrag von Tommi-Tulpe » 06 Nov 2020, 19:29

Dank für die Antworten,
ist also vergleichbar mit dem Intelligance Interface von FT
Warscheinlich mehr möglichkeiten.
LG.

ModeratorRalf
Moderator
Beiträge: 163
Registriert: 13 Sep 2019, 21:00

Re: Was ist Arduino?

Beitrag von ModeratorRalf » 06 Nov 2020, 21:18

Ich war so frei und habe mal den Betreff von Arduini in Arduino geändert.

Liebe Grüße, Euer Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Was ist Arduino?

Beitrag von EstherM » 07 Nov 2020, 11:35

Hallo zusammen, lieber Lars,
vielen Dank für Deine prägnante und verständliche Definition.
Lars hat geschrieben:
06 Nov 2020, 17:52
Oft sind auch noch Schnittstellen wie I²C und SPI verfügbar, über die mit anderen digitalen Komponenten wie etwa komplexeren digitale Sensoren kommuniziert werden kann.
Hättest du vielleicht auch noch so eine schöne Erklärung für die beiden angesprochenen Schnittstellen-Protokolle? Danke!

Lieber Tommi,
Tommi-Tulpe hat geschrieben:
06 Nov 2020, 19:29
Warscheinlich mehr möglichkeiten.
Ganz bestimmt viel mehr Möglichkeiten! Mit Arduinos erschließt sich eine neue Welt. Das sieht man schon an der Menge der verfügbaren Literatur. Allein der Katalog der Stadtbücherei einer netten südhessischen Kleinstadt nennt 6 Bücher zum Stichwort "Arduino". Nicht zu vergessen: das Buch!

Nebenbemerkung: ich finde es ehrt unser Forum, dass Du Deine Frage hier stellst statt im Internet nach Antworten zu suchen, von denen man vielleicht nicht einschätzen kann, ob sie richtig sind. Daher ist auch Lars zu danken, der Deine Frage beantwortet hat. Ich ärgere mich immer sehr, wenn ich nach irgendwelchen Themen google, dann einen Treffer lande, wo genau meine Frage in irgendeinem Forum gestellt wurde, und dann nur unbrauchbare Antworten gegeben wurden ("Lies die Dokumentation", "bemühe eine Suchmaschine" oder "das braucht man nicht", "mach das doch anders"). Erfreulicherweise sind solche Antworten hier nicht üblich.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Was ist Arduino?

Beitrag von Dirk Fox » 07 Nov 2020, 13:07

Hallo Tommi,

zum Thema "Arduino und fischertechnik" findest Du auch einige Artikel in der ft:pedia (Suche mit STRG+"F" nach "Arduino" oder "ftDuino"); mehrere Beiträge von Jens Lemkamp, Dirk Uffmann und Marco Ahlers aus 2014, und ein schöner Einführungstext von David Holtz in Ausgabe 2/2016.

Ein paar Hintergrundinformationen und Daten zum ftduino gibt es auch im fischertechnik-blog.

Beste Grüße,
Dirk

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Was ist Arduino?

Beitrag von Lars » 07 Nov 2020, 14:31

Hallo zusammen,
EstherM hat geschrieben:
07 Nov 2020, 11:35
Lars hat geschrieben:
06 Nov 2020, 17:52
Oft sind auch noch Schnittstellen wie I²C und SPI verfügbar, über die mit anderen digitalen Komponenten wie etwa komplexeren digitale Sensoren kommuniziert werden kann.
Hättest du vielleicht auch noch so eine schöne Erklärung für die beiden angesprochenen Schnittstellen-Protokolle? Danke!
diese beiden Schnittstellen dienten ursprünglich der Kopplung zweier oder mehrerer digitaler Chips auf einer Platine über lediglich zwei (I²C) oder vier (SPI) Leiterbahnen, um Platz zu sparen und die Komplexität des Leiterbahnlayouts zu reduzieren. Die Datenübertragung erfolgt seriell und es gibt jeweils einen sog. (Bus)master, der die sog. Slaves abfragt und beschickt. SPI ist vollduplexfähig, kann also gleichzeitig in beide Richtungen Daten übertragen.

Die aktuellen Implementierungen der Microcontrollerboards und komplexer digitaler Sensoren scheinen hinreichend robust zu sein, um auch eine gewisse verkabelte Strecke zu überwinden. Aber man sollte sich über den ursprünglichen Zweck im Klaren sein und es mit der Ausdehnung nicht übertreiben. Mechanismen zur Korrektur von Übertragungsfehlern gibt es nämlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Was ist Arduino?

Beitrag von Dirk Fox » 07 Nov 2020, 16:48

Liebe Esther,
EstherM hat geschrieben:
07 Nov 2020, 11:35
Hättest du vielleicht auch noch so eine schöne Erklärung für die beiden angesprochenen Schnittstellen-Protokolle? Danke!
das I²C-Protokoll habe ich einmal (nicht ganz so kompakt wie Lars) in der ft:pedia 3/2012 vorgestellt.

Beste grüße,
Dirk

Antworten