ftDuino: Designfrage

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
cgudrian
Beiträge: 2
Registriert: 08 Mai 2020, 10:53

ftDuino: Designfrage

Beitrag von cgudrian » 08 Mai 2020, 11:09

Hallo, zusammen!

Ich schaue mir gerade den Schaltplan meines frisch eingetroffenen ftDuino an und frage mich, ob man die acht Ausgänge nicht auch über einen Treiberbaustein hätte ansteuern können. Genug Anschlüsse sind vorhanden. Was übersehe ich? Würden vier Motoren die zulässige Leistungsaufnahme eines Bausteins überschreiten? Ergibt sich ein besseres PWM-Timing bei paralleler Ansteuerung zweier Bausteine?

Christian

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: ftDuino: Designfrage

Beitrag von juh » 08 Mai 2020, 15:10

Hallo Christian,

das kann letztlich nur Till beantworten, aber worum geht es Dir genau? Treiberbausteine gibt es ja viele, was meinst Du genau?

Ohne nachzusehen denke ich, dass an IOs nicht ausreichend übrig gewesen wäre und daher eine Buslösung gewählt wurde. Im Prinzip sind das doch zwei Treiberbausteine, nur über SPI angesteuert.

Dazu relevant: viewtopic.php?t=4216

vg
Jan

cgudrian
Beiträge: 2
Registriert: 08 Mai 2020, 10:53

Re: ftDuino: Designfrage

Beitrag von cgudrian » 08 Mai 2020, 18:07

Hallo, Jan!

Es geht um die beiden MC33879. Jeder einzelne dieser Bausteine hätte genügend Anschlüsse, um alle acht Ausgänge anzusteuern. Stattdessen wird aber jeweils für vier Ausgänge ein eigener Baustein verwendet.

Diese Frage kann in der Tat vermutlich nur Till beantworten. Ich hoffe, er liest hier mit. :)

Christian

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: ftDuino: Designfrage

Beitrag von juh » 08 Mai 2020, 18:55

Ah, alles klar, da habe ich Deinen ersten Post missverstanden.

Ich denke die Antwort ist, dass Du immer zwei Ausgänge brauchst, um die Polung wechseln zu können. Ein ftDuino Ausgang könnte sonst immer nur zwischen zwei Zuständen (HI/off oder LO/off) schalten, nicht aber zwischen HI/LO/off. Das unterscheidet den verwendeten Baustein von einem dezidierten Motortreiber mit H-Bridge. Vgl. Fig. 1 im Datenblatt.

vg
Jan

Antworten