cfw Firmware auf tx-pi: Weboberfläche erreichen

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
tollesteine
Beiträge: 10
Registriert: 17 Apr 2020, 10:08

Re: cfw Firmware auf tx-pi: Weboberfläche erreichen

Beitrag von tollesteine » 17 Apr 2020, 22:06

Hätte ich eine zweite SD Karte (oder einen Raspberry mit Network Boot Image) würde ich das jetzt direkt mit Strech ausprobieren. Ich will endlich mal ein kleines Modell ansteuern. :-)

(Was geht: auf der Weboberfläche gibt es einen VNC Knopf: und schon landet man auf dem Display des tx-pi. Cool!)
(Und wenn ich so darüber nachdenke:
-> Das 3,5 Zoll Display könnte man auch weg lassen. Der Raspi ist nur der Server für Brickly, VNC und bietet WLAN. Der Rest könnte auf einem Tablet oder PC gemacht werden.
-> Das Display sollte man nicht weglassen: könnte man per Brickly das Display mit Bildern füttern, könnte der Roboter ein "Gesicht" bekommen. Oder man könnte Graphen oder Messwerte ausgeben, oder der Roboter könnte Fragen stellen oder Hinweise geben. )
Zuletzt geändert von tollesteine am 17 Apr 2020, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: cfw Firmware auf tx-pi: Weboberfläche erreichen

Beitrag von PHabermehl » 17 Apr 2020, 22:08

Wenn es ein kleines Modell ist, nimm startIDE....
Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: cfw Firmware auf tx-pi: Weboberfläche erreichen

Beitrag von tintenfisch » 17 Apr 2020, 22:19

tollesteine hat geschrieben:
17 Apr 2020, 21:50
[...]
Leider sind aber keine ftDuino spezifischen Blöcke in Userlevel 5 zu sehen. Hmmmm? :-)
Du mußt noch einmal auf das Plugin-Menü klicken und bei ftDuino einen Haken setzen. Danach bekommst Du die ftDuino Blöcke in den Input / Output Tabs zu sehen.

Ein Reboot ist nicht notwendig.

Viele Grüße
Lars

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: cfw Firmware auf tx-pi: Weboberfläche erreichen

Beitrag von tintenfisch » 17 Apr 2020, 22:23

PHabermehl hat geschrieben:
17 Apr 2020, 22:02
Probiere es bei Gelegenheit mal aus, nicht dass das unter Buster was nicht funktioniert...
Kein Grund, den Pinsel zur Seite zu legen, funktioniert alles, auch unter Buster. ;)

tollesteine
Beiträge: 10
Registriert: 17 Apr 2020, 10:08

Re: cfw Firmware auf tx-pi: Weboberfläche erreichen

Beitrag von tollesteine » 17 Apr 2020, 22:24

Der Haken ist mir auch aufgefallen und habe ihn auch ausprobiert.
Jetzt nach Deinem Post habe ich es nochmal probiert: und es funktioniert: eine Lampe an O1 blinkt! :-) Danke!

Nun versuche ich einen Taster abzufragen: Dazu sollte doch an die Logik "Falls mache" von rechts der "Schalterzustand I1" andocken können? Lässt sich aber nicht daran setzen.

Die unter https://cfw.ftcommunity.de/ftcommunity- ... vel-5.html beschriebenen Bausteine "Fahren" und "Drehen" gelten nur für den FT txt?
Zuletzt geändert von tollesteine am 17 Apr 2020, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: cfw Firmware auf tx-pi: Weboberfläche erreichen

Beitrag von tintenfisch » 17 Apr 2020, 22:38

Prima, viel Erfolg und Spaß mit Deinem TX-Pi! ;)

Ich habe nun erst gesehen, dass Du Deinen Beitrag editiert hast.
tollesteine hat geschrieben:
17 Apr 2020, 22:06
(Und wenn ich so darüber nachdenke:
-> Das 3,5 Zoll Display könnte man auch weg lassen. Der Raspi ist nur der Server für Brickly, VNC und bietet WLAN. Der Rest könnte auf einem Tablet oder PC gemacht werden.
Das ist korrekt. Du kannst den TX-Pi auch ohne ein angeschlossenes Display mit bspw. tx-pi-setup.sh LCD35 konfigurieren oder auch eines der Images https://www.tx-pi.de/de/images/ verwenden. Der TX-Pi bootet die GUI und Du kannst per VNC darauf zugreifen.
Praktisch ist das Display dennoch. Wie Du geschrieben hast, können damit Anwender leichter interagieren oder Du kannst auch Dienste wie VNC / SSH etc. am Display ab- und einschalten. Das funktioniert auch via VNC, aber im Falle der Deaktivierung des VNC-Servers, nur exakt einmal. ;)

tollesteine
Beiträge: 10
Registriert: 17 Apr 2020, 10:08

Re: cfw Firmware auf tx-pi: Weboberfläche erreichen

Beitrag von tollesteine » 17 Apr 2020, 23:20

Taster abfragen

so geht es nicht:
taster abfragen.PNG
taster abfragen.PNG (15.14 KiB) 3035 mal betrachtet
So geht es:
Screenshot_2020-04-17 Screenshot.png
Screenshot_2020-04-17 Screenshot.png (13.41 KiB) 3035 mal betrachtet
(Die Druckfunktion oben rechts ist toll. Dann mit der Screenshot Funktion von Firefox das Brickly Gebilde aufnehmen.)

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: cfw Firmware auf tx-pi: Weboberfläche erreichen

Beitrag von tintenfisch » 17 Apr 2020, 23:29

tollesteine hat geschrieben:
17 Apr 2020, 23:20
Taster abfragen

so geht es nicht:
taster abfragen.PNG

So geht es:
Screenshot_2020-04-17 Screenshot.png

(Die Druckfunktion oben rechts ist toll. Dann mit der Screenshot Funktion von Firefox das Brickly Gebilde aufnehmen.)
Vermutlich macht auch das erste Beispiel, was es machen soll, enthält jedoch einen Denkfehler. Der Befehl "schalte aus" wird zu schnell ausgeführt, so dass der "schalte ein" Befehl gar nicht bemerkbar ist. Im Prinzip reduziert sich das erste Beispiel auf

Code: Alles auswählen

while True:
    schalte-aus
D.h. "schalte-ein" kommt gar nicht erst zum Tragen, während das zweite Beispiel tatsächlich macht, was Du erreichen möchtest.

Code: Alles auswählen

while True:
   if i1 == True:
       schalte-ein
   else:
       schalte-aus

Antworten