ftduino: Fehler beim Kompilieren

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
fittRobbe
Beiträge: 8
Registriert: 05 Aug 2019, 10:15

ftduino: Fehler beim Kompilieren

Beitrag von fittRobbe » 08 Apr 2020, 12:52

Hallo,

ich hatte das Problem, dass ich keine Sketche mehr herunterladen konnte, da der ftduino nicht erkannt wurde.
Dies konnte ich mit dem Befolgen des Punktes 1.3.2 in der Bedienungsanleitung aber lösen.

Jetzt besteht das Problem, dass ich alles herunterladen kann, nur nicht den Sketch, den ich herunterladen will (der Sketch dient als Anschauung zur Arduino IDE für meine Klasse, der das Unterrichtsthema schwerfällt).
Ich habe alles untersucht (glaube ich) und nichts festgestellt, was bei funktionierenden Sketchen anders ist.
Hier das Bild (links: Das Programm, das nicht heruntergeladen wird; rechts das erfolgreiche Programm zum Vergleich):
Problem ftduino.PNG
Problem ftduino.PNG (138.65 KiB) 2486 mal betrachtet
Vielen Dank für Eure Hilfe,

Robert

fittRobbe
Beiträge: 8
Registriert: 05 Aug 2019, 10:15

Re: ftduino: Fehler beim Kompilieren

Beitrag von fittRobbe » 08 Apr 2020, 13:07

Ich habe das Problem jetzt gelöst :)
Wenn ich HIGH oder LOW geschrieben habe, funktioniert es nicht; bei HI und LO aber schon. :shock:
Wenn Ihr wisst, wieso, lasst es mich gerne wissen, ansonsten benötige ich jetzt keine Hilfe mehr.

Liebe Grüße,

Robert

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: ftduino: Fehler beim Kompilieren

Beitrag von juh » 08 Apr 2020, 14:27

fittRobbe hat geschrieben:
08 Apr 2020, 13:07
Wenn ich HIGH oder LOW geschrieben habe, funktioniert es nicht; bei HI und LO aber schon. :shock:
Wenn Ihr wisst, wieso, lasst es mich gerne wissen, ansonsten benötige ich jetzt keine Hilfe mehr.
Hallo Robert,

Ftduino::HI und ftDuino::LO sind korrekt, da sie von Till so in den include-Dateien als (lokale) Konstanten (der Klasse Ftduino) definiert wurde und zwar hier in Zeile 29:

https://github.com/harbaum/ftduino/blob ... noSimple.h

Auch im Manual und an den mitgelieferten Beispielen wird das ja deutlich. "LOW" und "HIGH" gibt es zwar als globale Arduino-Konstanten (dort stehen sie für andere Werte), das "Ftduino::" davor schränkt den Geltungsbereich aber auf die Klasse Ftduino ein, wo die beiden eben nicht existieren. Zusätzlich falsch sind vermutlich die Leerzeichen nach "::".

Am besten übrigens immer die Fehlermeldungen des Compilers posten und den Code am besten in code-Tags statt per Screenshot.

lg
Jan

fittRobbe
Beiträge: 8
Registriert: 05 Aug 2019, 10:15

Re: ftduino: Fehler beim Kompilieren

Beitrag von fittRobbe » 14 Apr 2020, 09:41

Vielen Dank für die Antwort

Antworten