App startet nicht

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
DaGro
Beiträge: 19
Registriert: 09 Nov 2019, 17:05

App startet nicht

Beitrag von DaGro » 07 Dez 2019, 16:42

Hallo,
Ich habe versucht auf dem TXT eine App zu installieren.
Das Manifest:

Code: Alles auswählen

name: Displaytest
category: Tests
author: Daniel
icon: icon.png
desc: first Display tests
exec: DisplayTest.py
managed: yes
uuid: 28cc0000-18f8-11ea-aaef-0800200c9a66
version: 1.0
firmware: 0.9.5

Mein Programm:

Code: Alles auswählen

import sys
from TouchStyle import *


class FtcGuiApplication(TouchApplication):
    def __init__(self, args):
        TouchApplication.__init__(self, args)
        w = TouchWindow("Test")
        vbox = QVBoxLayout()
        button = QPushButton("Button1")
        button.clicked.connect(self.button_clicked)
        vbox.addWidget(button)
        button2 = QPushButton("Button2")
        button2.clicked.connect(self.button2_clicked)
        vbox.addWidget(button2)

        # Creates an empty MainWindow
        w.centralWidget.setLayout(vbox)
        w.show()
        self.exec_()

    def button_clicked(self):
        print("button clicked ")

    def button2_clicked(self):
        print("button2 clicked")


if __name__ == "__main__":
    FtcGuiApplication(sys.argv)
Wenn ich das Programm per ssh ausführe funktioniert alles. Allerdings passiert nichts, wenn ich das Icon auf dem TXT antippe. Wenn ich die App im Browser starte kommt erst das normale Launching DisplayTest, allerdings startet die App nicht.
Grüße Daniel
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: App startet nicht

Beitrag von PHabermehl » 07 Dez 2019, 17:11

Hallo DraGo,
hast du beachtet, dass das Linux der cfw zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterscheidet?
Hast du sichergestellt, dass der Dateiname auch wirklich "DisplayTest.py" ist, und nicht "Displaytest.py"?

Ansonsten kannst du vor dem Starten deiner App das debug-Webinterface der cfw aufrufen: <IP des txt>://applog.html
Da gibt es ggf. auch wertvolle Hinweise...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

DaGro
Beiträge: 19
Registriert: 09 Nov 2019, 17:05

Re: App startet nicht

Beitrag von DaGro » 07 Dez 2019, 20:20

Hallo,
Am Dateinamen kann es nicht liegen, der stimmt. Das debugging ist leider auch nicht sehr aufschlussreich, es wird nur folgende Meldung angezeigt:

Code: Alles auswählen

....Logging started at: 2019-12-07T20:16:09.387068
Application: /opt/ftc/apps/user/18cc0000-18f8-11ea-aaef-0800200c9a66/DisplayTest.py
Application started at: 2019-12-07T20:16:23.204920
Beim antippen des Icons auf dem TXT passiert das Gleiche.
Gibt es sonst noch irgendetwas, das eine mögliche Fehlerquelle darstellen könnte?
Grüße,
Daniel
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: App startet nicht

Beitrag von PHabermehl » 07 Dez 2019, 20:48

Spontan fällt mir an deinem Script noch auf, dass der Python 3-shebang fehlt.
Ansonsten sieht's gut aus.
Habe leider z.zt. keine Testmöglichkeit, sonst hättest du mir mal das.zip schicken können.

Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

DaGro
Beiträge: 19
Registriert: 09 Nov 2019, 17:05

Re: App startet nicht !!Gelöst!!

Beitrag von DaGro » 07 Dez 2019, 21:07

Hallo,
Vielen Dank für deinen Hinweis, jetzt gehts :)
Komischerweise hat es davor mit anderen apps ohne shebang funktioniert.
(Ich musste erst einmal googeln was ein shebang denn ist :) )
Grüße, Daniel
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: App startet nicht

Beitrag von PHabermehl » 07 Dez 2019, 21:59

Hallo Daniel,

die Community Firmware bietet Python 2 und 3, daher sollte unbedingt angegeben werden, dass Python 3 verwendet werden soll...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

DaGro
Beiträge: 19
Registriert: 09 Nov 2019, 17:05

Re: App startet nicht

Beitrag von DaGro » 08 Dez 2019, 12:34

Hallo Peter,
Danke, dass macht Sinn.
Gruß Daniel
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.

Antworten