ftDuino Spannungsversorgung Minimum

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

ftDuino Spannungsversorgung Minimum

Beitrag von juh » 05 Nov 2019, 21:00

Hallo,

was ist die minimale Spannung bei einer Speisung über Hohlstecker oder 9V-Eingang, die noch einen stabilen Betrieb des ftDuino gewährleisten sollte?

Wenn ich das Datenblatt korrekt lese, braucht der Spannungsregler mind. 7V. Laut Schaltplan hängen noch zwei Schottky-Dioden dazwischen. Figure 2 des Datenblatts interpretiere ich so, dass bei Raumtemperatur und (angenommenen) 2A noch bis zu 2 x 0,45V Spannungsabfall berücksichtigt werden müssen. Also sollten ca. 8V die sichere untere Schallgrenze sein.

Liege ich damit richtig?

lg
Jan

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ftDuino Spannungsversorgung Minimum

Beitrag von MasterOfGizmo » 05 Nov 2019, 21:12

Wie kommst Du darauf, dass der Regler min. 7 Volt benötigt? Das auf dem Board ist ein Low-Drop-Regler, der bei der geringen Last des ftDuino nur 300mV verliert. Also kommst Du auf 5V + 0,3V + 2*0,45V = 6,2V
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: ftDuino Spannungsversorgung Minimum

Beitrag von juh » 05 Nov 2019, 21:57

Lt. Schaltplan ist es ein UA78M05. Dort im Datenblatt lese ich unter "7.3 Recommended Operating Conditions" Min 7V.

lgj

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ftDuino Spannungsversorgung Minimum

Beitrag von MasterOfGizmo » 06 Nov 2019, 07:06

Achso ... der 7805 ist nur ein Platzhalter. Da ist in Wirklichkeit ein anderer Regler.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: ftDuino Spannungsversorgung Minimum

Beitrag von juh » 06 Nov 2019, 09:27

Ok, umso besser! Dann noch eine Nachfrage: irgendwo im Handbuch steht, dass die Analogeingänge auf andere Stromversorgung als USB angewiesen sind. Wie sollte es mit denen aussehen, wenn weniger als 9V, im Extremfall also nur 6,3V, verfügbar sind?
lgj

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ftDuino Spannungsversorgung Minimum

Beitrag von MasterOfGizmo » 06 Nov 2019, 10:34

Die sollten bei 6V auch genaue Werte liefern. Das betrifft nur die Genauigkeit, weil bei 5V-Versorgung aus dem USB der 4051 rückwärts über ein paar Dioden (u.a. der Body-Diode im Spannungsregler) versorgt werden. Wenn der mir <5V versorgt wird liegt an den Pullups der Eingänge nicht ganz 5V an. Aber in Deinem Fall liegen dort ja sogar über 6 V an.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: ftDuino Spannungsversorgung Minimum

Beitrag von juh » 06 Nov 2019, 10:50

Alles klar, danke.

lgj

Antworten