Neues vom ftPwrDrive Controller

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Neues vom ftPwrDrive Controller

Beitrag von Bjoern » 03 Jul 2019, 00:13

Hi,

ich mache mal einen neuen Thread auf, da es jetzt eigentlich nur noch darum geht euch den aktuellen Stand der DInge näher zu bringen. Und wer Fragen hat kann die natürlich stellen. Auch wenn die meisten wahrscheinlich keine SMD Projekte starten werden, teile ich doch unsere Erfahrungen als Hilfestellung für andere Projekte.

Ich habe noch ein Video mit der Ansteuerung eines Steppers hoch geladen.
https://gundermann-software.de/ftpwrdrive_fertigung/

Alle 3 verbauten Steppertreiber funktionieren. Den vierten hatten wir nicht bestückt, da beim handbestücken die Lotpaste verschmiert wurde und wir befürchteten Kurzschlüsse zu bekommen.

Wer genau hinschaut sieht einen Fehler der uns im Design unterlaufen ist. Links und rechts vom Stromstecker ist Masse. Diese wird bei dem von uns verwendeten Typ aber unterbrochen wenn man das Netzteil einsteckt. Also werden wir entweder ein Kabel löten oder ich finde noch schnell eine Buchse die sich anders verhält. Dumm gelaufen :D

Und unser Poti hat leider auch eine zu kleine Bauform. Die Korrektur seht ihr weder auf den Bildern noch im Video. Bei insgesamt 110 Bauteilen gar keine so schlechte Quote. Und möglicherweise finde ich da noch Alterativen.

Stefan hat aber auch im Vorfeld schon einige Verifikationen gemacht und mein Kollege geschaut das wir das nachher auch bestücken können.

Die China Teile sind sicherlich preiswerter, allerdings ist da nicht alles auf einer Platine und ohne Gehäuse. Und wir werden ja eine Firmware haben um nachher als I²C Gerät fungieren zu können.
Das verbunden mit den notwendigen Tests, Planungen usw. ist die Herausforderung die andere mit ihren Modellen suchen. Eben selber machen und dabei neues entdecken.
Und in diesem Fall eine für jeden einfach zu nutzende Lösung zu präsentieren. Inkl. den notwendigen Materialien das man nicht ewig suchen muss und nachher auch alles zusammen passt. Und ich denke wir haben jetzt auch ein Netzteil das ich sicherlich bald mit in den Shop aufnehme.

Ich quäle erst mal unseren Drucker mit den Unterteilen. :lol:

Ihr seht wir nähern uns mit großen Schritten unserem Ziel. Und vielen Dank für eure bisherige Geduld. Es dauert doch alles länger als gedacht. Auch das ist ein Lerneffekt den wir wieder mitnehmen.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Neues vom ftPwrDrive Controller

Beitrag von Bjoern » 02 Aug 2019, 00:59

So der 3D Drucker gibt sein bestes und erzeugt Gehäuseteile. Leider auch mal mit Fehlermeldungen zwischendurch, was aber evtl. auch an der teilweisen so großen Hitze gelegen haben könnte.
Dateianhänge
Der schiefe Turm von Pisa :-)
Der schiefe Turm von Pisa :-)
Deckel1.jpg
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Neues vom ftPwrDrive Controller

Beitrag von Bjoern » 02 Aug 2019, 01:01

Wie zu sehen wird es nur auf der Unterseite Nuten geben. Bei der einen Schraubenbefestigung kann man gut erkennen das es hier eine in der Mitte gibt.
Auf dem Bild mit dem fertigen Gerät kann man gut erkennen das wir 2 Deckel benötigen, da wir verschiedene Höhen haben.Wenn der Deckel1 fertig ist, kann ich dann nächste Woche mit Deckel2 weiter machen.

Leider habe ich noch Probleme mit dem Zugriff auf den Bestückungsautomaten. Da ist gerade wirklich der Wurm drin. Ohne Gehäuse zwar nicht so schlimm, aber irgendwann sind die ja auch alle gedruckt.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Neues vom ftPwrDrive Controller

Beitrag von Bjoern » 29 Aug 2019, 00:54

Hallo,

erst einmal ein Riesen Dank an alle, die unser Projekt unterstützen und schon einen Controller vorbestellt haben, für ihre nun wirklich extreme Geduld.

Den 2ten Deckel mussten wir noch mal ändern und der erste liegt auf meinem Schreibtisch. Der Drucker ist beschäftigt mit Nachschub. Ich versuche noch einen Aufkleber auf der Oberseite unterzubringen.

Stefan, Christian und ich haben dann heute die Leiterplatten, nach der Bestückung durch Chris dem wir nur ein riesen großes Danke schön sagen können, mit den restlichen Bauteilen per Hand bestückt und durch den Ofen gejagt.

Die Firmware ist noch nicht ganz fertig. Ich werde mich in Kürze diesbezüglich mit den Vorbestellern in Kontakt setzen. Ein Update der Flashware kann jeder selber vornehmen. Ich denke die wird auch noch eine zeitlang weiter entwickelt.

Am Handbuch sitze ich gerade. Das wird auch bald fertig werden.

Als nächstes werde ich die Leiterplatten testen und die Geräte fertig machen. D.h. bis zum Versand sollte es nicht mehr so lange dauern.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Neues vom ftPwrDrive Controller

Beitrag von Bjoern » 14 Sep 2019, 15:52

So mal wieder was neues. Die meisten der manuellen Fertigungsschritte sind mittlerweile auch erledigt. Der Aufkleber ist fertig und auf dem Deckel drauf. Das war schon nicht ganz so einfach, vor allem ein Etikett abzuziehen wenn du alles außen rum abgeschnitten hast. Also alles noch mal gemacht gehabt.. :cry:

Da ich den manuell bearbeiten muss leider nicht immer perfekt, aber wir machen hier ja auch eine hobbymäßige Kleinstserie und ich hoffe auf das Verständnis der Nutzer. :D

Die Test SW ist auch fertig und auch eine Test Adapter. Beim ersten habe ich das alles schon mal gesehen. :P

Nächste Woche sollten also schon mal die ersten auf die Reise gehen.

Und wer sich den Controller einfach nur mal anschauen will, der hat dann auf der Convention die Möglichkeit dazu. Ich werde alles mitbringen was wir bisher als Community Projekte umgesetzt haben.

Und auch einen leicht gepimpten ftPwrDrive.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Neues vom ftPwrDrive Controller

Beitrag von The Rob » 16 Sep 2019, 12:57

Wird es auf der Convention welche zum Kauf geben?

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Neues vom ftPwrDrive Controller

Beitrag von Bjoern » 16 Sep 2019, 13:40

ftPwrDrive.jpg
Hi,

ich werde alles im Gepäck haben was mein Shop im Angebot hat. Die sind auch dabei.

Mir fehlen zwar teilweise noch 2 Produktionsschritte, aber bis zum Wochenende habe ich die durch.

So wird es aussehen. Wobei ich in Sinsheim noch eine ganz spezielle Version dabei haben werde.

Wenn du einen magst kein Problem. Falls du noch mehr brauchst bestell einfach über den Shop und gib Abholung an. Dann kann ich das schon in eine Extra Tüte für dich packen.

Grüße und bis Samstag
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Neues vom ftPwrDrive Controller

Beitrag von Karl » 17 Sep 2019, 09:23

Hallo,
den ftPwrDrive-Controller habt ihr sehr schön gemacht.
Werde mir wohl auch einen zulegen. Bin erstmal gespannt auf die
"spezielle" Version.
Eine kleine überschlägige Info mit einer Zusammenfassung der
techn. Daten und Möglichkeiten der beiden Versionen wird
bestimmt noch folgen oder ?

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Neues vom ftPwrDrive Controller

Beitrag von Bjoern » 17 Sep 2019, 10:21

Hallo Karl,

die spezielle Version ist nur optisch gepimpt wie man so schön auf Neudeutsch sagen würde. Keine anderen technischen Features.
Ich fürchte da habe ich evtl. ein wenig übertrieben :oops:

Was fehlt dir an Infos, was du nicht auf der Produktseite: https://gundermann-software.de/produkt/ ... estellbar/
oder im Handbuch: https://github.com/elektrofuzzis/ftPwrD ... rDrive.pdf
finden kannst?

Sehen wir uns auf der Convention?

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Neues vom ftPwrDrive Controller

Beitrag von Karl » 17 Sep 2019, 10:35

Hallo Bjoern,
danke für die schnelle Antwort.
Habe das Handbuch jetzt erst nach Deinem Hinweis gefunden und grob überflogen.
Hatte mal geplant nach Sinsheim zu kommen, leider geht es aus gesundheitlichen
Einschränkungen betreffend der mehrstündigen Fahrt zur Zeit nicht.

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Neues vom ftPwrDrive Controller

Beitrag von Bjoern » 17 Sep 2019, 11:07

Hi Karl,

dann sehen wir uns nicht auf der Convention. Ist immer schön wenn man mal jemanden aus dem Forum trifft. Aber wenn es gesundheitlich nicht geht sollte man auch nichts mit Gewalt probieren.

Wenn du Fragen haben solltest sag bescheid. Entweder hier wenn es für alle interessant sein könnte oder Mail mich direkt an.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Neues vom ftPwrDrive Controller

Beitrag von Bjoern » 20 Sep 2019, 12:34

Hi,

so die ersten Pakete sind raus. Weitere sind verfügbar und die werde ich dann Morgen auch auf der Convention dabei haben.

Damit kann ich mich nächste Woche dann wieder ganz dem neuen Projekt ft-Soccer widmen. Einem Sensor für die Robocup Soccer Junior League.

Bin mal gespannt wer morgen alles auf der Convention ist und mal Hallo sagt.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Neues vom ftPwrDrive Controller

Beitrag von Bjoern » 13 Okt 2019, 21:06

Hi,

wie die ftPwrDrive Nutzer sichrlich schon gemerkt haben, löst sich die Farbe relativ leicht vom Etikett ab.

Mittlerweile habe ich eine bessere Lösung gefunden. Weitere Auslieferungen erfolgen mit einem anderen Aufkleber.

Wer schon ein ftPwrDrive mit Problem Etikett hatund dieses gerne tauschen möchte, bitte Info an mich.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
elektrofuzzis
Beiträge: 212
Registriert: 25 Jun 2016, 09:40

Re: Neues vom ftPwrDrive Controller

Beitrag von elektrofuzzis » 28 Dez 2019, 08:10

Hallo,

die ROBOPro Bibliothek für den ftPwrDrive ist jetzt auf Github https://github.com/elektrofuzzis/ftPwrD ... %20Library verfügbar.

Die Bibliothek basiert auf einer so-lib für die I2C Kommunikation. Der Grund dafür ist, dass der ftPwrDrive für viele Parameter wie einer Distanz den Datentyp long (Ganzzahl, 4Byte) erwartet. ROBOPro kennt aber nur 2Byte-Integer. In ROBOPro mussten wir diese Parameter deshalb als Gleitkomma auslegen. Das Umrechnen von Gleitkomma auf 4 Bytes, um diese mit I2C Kommandos zu übertragen, ist in ROBOPro möglich, aber ziemlich kompliziert. Die so-lib macht dies mit wenigen Zeilen Code und schickt dann auch noch die Daten über I2C.

Das Handbuch ist jetzt als Wiki/Online Manual auf Github https://github.com/elektrofuzzis/ftPwrDrive/wiki vorhanden. Natürlich mit einigen neuen Kapiteln, die den Einstieg erleichtern sollen und die ROBOPro Bibliothek erklären.

Christian & Stefan

Benutzeravatar
elektrofuzzis
Beiträge: 212
Registriert: 25 Jun 2016, 09:40

Re: Neues vom ftPwrDrive Controller

Beitrag von elektrofuzzis » 31 Dez 2019, 16:27

Hallo,

auf Github gibt es nun die Version 0.94 von RoboPro-Interface, ftDuino/Arduino-Interface und der Firmware.

Änderungen:
- Bugfix Firmware: watchdog
- neue Kommandos in ROBOPro + Arduino: stopMoving, stopMovingAll um Motoren hart anzuhalten
- neue Kommandos in ROBOPro checkWatchdog, endWatchdog für ein komplettes Watchdog-Handling
- neue Kommandos in ROBOPro + Arduino: setGearFactor, setRelDistanceR, setAbsDistanceR für das Arbeiten mit realen Koordinaten
- Bugfix ROBOPro: Der Zugriff auf die so-Library ist nun reentrant / locked.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
elektrofuzzis
Beiträge: 212
Registriert: 25 Jun 2016, 09:40

Re: Neues vom ftPwrDrive Controller

Beitrag von elektrofuzzis » 10 Feb 2022, 21:26

Hi,

auf github steht nun die Version 0.99 zur Verfügung.

- jede Menge kleinere Bugfixes für stabileres Verhalten
- InSync-Option um zwei Stepper "synchron" zu betreiben.
- Neues Homing für prellende ft-Taster.
- Unterstützung der beiden Boardtypen - mit und ohne Poti

Viel Spaß damit,

Stefan

Antworten