Kleine Anmerkungen zum ftduino

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1819
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Kleine Anmerkungen zum ftduino

Beitrag von fishfriend » 29 Mai 2019, 16:33

Hallo...
Kleine Dinge die mir bisher beim ftduino Aufgefallen sind:
- Installationsprobleme gibt es auch bei Windows 8.0 . Die Lösung ist die selbe wie bei Windows 8.1 .
- Wenn ich von der ftduino Internetseite die INF Datei von Github runterlade und "Speichern unter" mache, wird
die INF-Datei als ....INF.TXT -Datei abgespeichert. Ich musste erst noch den Namen/Endung ändern um installieren zu können. Das wird nicht von Windows angezeigt, da ja nur ein Ordner ausgewählt wird.
- Erkennung in der Arduino IDE (unten rechts) heißt nicht das der Treiber auch geladen wurde. Das muss deutlicher werden. Die IDE mekert erst beim übertragen.
- Bei den Ultraschallsensoren gibt es welche mit drei und mit vier Leitungen (Trigger/Echo zusammen/getrennt). Für Anfänger eine Schwierigkeit.
- Beispiel bei Punkt 4.4 der Anleitung mit ftduino.motor_set erweitern oder ein zweites daneben setzen.
- Eine Tabelle mit den Befehlen der Small und der Normalen Bibiothek und der Variablen ist für Programmierer Hilfreich.

Ist evtl. für die nächste Version der Anleitung...
Gruß
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Kleine Anmerkungen zum ftduino

Beitrag von MasterOfGizmo » 29 Mai 2019, 18:32

Hi Holger,

danke für das Feedback. Ich baue Deine Hinweise gerne in die Anleitung ein.

Wie meinst Du denn das, dass die IDE den ftDuino unten rechts anzeigt, wenn kein Treiber geladen wurde? Als was zeigt sie ihn denn da an? Ohne Treiber weiss sie ja nix vom ftDuino.

Zur inf-Datei: Da wollte ich eigentlich immer auf den direkten Download-Link verweisen. Habe ich das irgendwo vergessen?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Kleine Anmerkungen zum ftduino

Beitrag von MasterOfGizmo » 29 Mai 2019, 20:33

Änderungen sind eingeflossen ....
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1819
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Kleine Anmerkungen zum ftduino

Beitrag von fishfriend » 30 Mai 2019, 09:32

Hallo...
Man kann die Erweiterung in die IDE laden. Wenn der ftduino eingesteckt wird ist unten mit rechts die Meldung ftduino an Com29.
Man kann aber kein Program aufspielen, da der ftduino Treiber dennoch nicht aktiv ist. Das muss man erst über die Systemsteuerung aktualisieren.
Schon Interessant das die Arduino IDE das überhaupt anzeigt.
Das steht ja auch in der Anleitung wie es gelößt wird. Ich denke aber das andere auch darüber stolpern werden, so wie ich (mit meinem Windows 8.0).

Den direkten Link von der ftduino Seite habe ich ja genommen. Ich wußte ja wohin ich ihn gespeichert habe (Downloads).
Wenn man nun nach Datum sortieren läßt ist es halt der erste Eintrag.
ftduino.inf.txt <- so halt der Name der Datei. Deswegen konnte die Systemsteuerung den Treiber nicht finden.
Ich vermute mal das es bei der Windowseinstellung "bekannte Endungen ausblenden" ähnlich ist.
Nur das dann "ftduino.inf" angezeigt wird, aber dennoch nicht installiert wird weil sie dann als Systemdatei angezeigt wird (oder als Systemdatei sogar ausgeblendet wird ?).

Im Grunde kann man es nur erkennen wenn die Systemsteuerung sich weiterhin weigert den Treiber zu installieren (wie bei mir), obwohl die Datei ja da ist.

Gruß
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Kleine Anmerkungen zum ftduino

Beitrag von MasterOfGizmo » 30 Mai 2019, 22:06

Hmm. Dass die IDE irgendwas von ftDuino auf Port sounddo anzeigt obwohl der ftDuino keinen Treiber hat kann ich mir nicht erklären. Ohne Treiber weiss der PC ja nicht einmal, dass der ftDuino ein COM-Port erhalten soll. Genau dafür sorgt ja eben der Treiber.

Aber wenn es dann mit der INF-Datei geht ist ja alles ok.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1819
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Kleine Anmerkungen zum ftduino

Beitrag von fishfriend » 31 Mai 2019, 18:02

Hallo...
Kleine Frage
Wenn man "input set mode" immer alle ca. 10ms aufruft, wird dann -immer- die 2ms für die neue Messung benötigt, oder erkennt er die
-Veränderung- der Messmethode?

Ist halt die Frage wo ich die Initialisierung einbaue oder ob ich einen Wechsel zwischen den Modi zulasse oder nur Widerstandsmessung mache und True/False selber bestimme.
Ich vermute mal dass wenn alle Modi geändert werden das Programm unterbricht.


Zwischenstand
PWM Ausgabe ist noch nicht 100% OK (Das mit der Initialisierung der Ausgänge , beim Wechsel von ftduinosmall.h auf ftduino.h , hab ich erst überlesen.
Man Testet erst die Ausgänge und dann die Eingänge. Bei ftduinosmall.h brauch man ja keine Initialisierung)
Die Umrechnung auf 64 Schitte ist noch falsch. Ich vermute mal stark einen Fehler meinerseits bei der Umrechnung mit
(constrain((Variable , 0, 64))) und uint8_t (zweite Klammer ist noch vom request).
Das Blöde ist eben der Modus einmal von 0-8 und 0-512. Beim ersten mal halt *8 und beim zweiten mal /8. Interessanterweise läuft die zweite Variante. Ich vermute mal das ich erst noch eine eigene uint8_t Variable machen muss. Constrain hat ja auch so seine Macken...

Ich würde vorschlagen zu jedem Befehl ein funktionierendes Beispiel und einen Schaltplan zu machen. Ich bin nun zwei mal darüber gestolpert, dass ich den Motor/Lampe wie gewohnt in M1 gesteckt habe statt in O1 und GND (-9V). Angesteuert natürlich mit O1 und O2=OFF... Ich denke für Anfänger ist es besser zumal man das Beispiel nehemen kann und andere Fehler somit ausschließt.

Im Prinzip läuft der ftduino mit RoboPro schon mal. Kommen nun "nur" noch die Counter - um die es ja eigendlich ging. :-)

Gruß
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Kleine Anmerkungen zum ftduino

Beitrag von MasterOfGizmo » 03 Jun 2019, 08:31

fishfriend hat geschrieben: Wenn man "input set mode" immer alle ca. 10ms aufruft, wird dann -immer- die 2ms für die neue Messung benötigt, oder erkennt er die
-Veränderung- der Messmethode?
Er testet, ob wirklich eine Änderung stattfindet und nur dann wird der Wert als ungültig markiert und beim Auslesen kann es zu einer Verzögerung kommen: https://github.com/harbaum/ftduino/blob ... o.cpp#L145. Du kannst also gerne jedesmal vorher den Modus setzen auch wenn es eigentlich nicht nötog wäre.

Genau dieser Test fehlt übrigens im BT Smart Controller. Wenn man dort den Modus umschaltet bekommt man häufig danach einen falschen Wert, der noch aus einer früheren Messung in anderem Modus stammt.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1819
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Kleine Anmerkungen zum ftduino

Beitrag von fishfriend » 03 Jun 2019, 13:50

Hallo...
OK (L145) hab ich übersehen.
Nebenbei: Warum dauert das "so" lange? Sind da Kapazitäten die erst entladen werden müssen? Die Wandlung selbst müsste ja eigendlich schneller sein. (Zumindest stelle ich mir das so vor)

Ich bin schon drauf und dran ein Übersichtsblatt zu erstellen mit allem was wichtg ist. Zumindest hab ich schon mal angefangen...


Beim Arduino Uno habe ich einen HC05 als Bluetooth - USB -Verbindung an RX/TX genutzt. Der ftduino hat ja eine echte USB Schnittstelle.
Hat schon mal jemand einen USB-RX/TX Converter und HC05 Modul an einen ftduino angeschlossen?

Gruß
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Kleine Anmerkungen zum ftduino

Beitrag von MasterOfGizmo » 03 Jun 2019, 16:36

fishfriend hat geschrieben: Warum dauert das "so" lange?
Das steht ab: https://github.com/harbaum/ftduino/blob ... no.cpp#L60

2ms ist die max Zeit, die es dauert, bis er beim Wandeln aller 8 Kanäle wieder bei diesem hier vorbeigekommen ist. Der wandelt im Hintergrund permanent alle Eingänge eben um alle Werte immer sofort parat zu haben. Aber wenn der Modus umgetellt wurde dauert es halt bis zu 2ms bis er wieder einen frischen Wert hat.
fishfriend hat geschrieben: Hat schon mal jemand einen USB-RX/TX Converter und HC05 Modul an einen ftduino angeschlossen?
Was ist ein "USB-RX/TX Converter"?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Kleine Anmerkungen zum ftduino

Beitrag von Karl » 03 Jun 2019, 18:53

sicherlich USB-Serial-Wandler, bzw -Konverter, gemeint.
Aber Tx und Rx hat der ATmega32U4 doch auch an Bord.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Kleine Anmerkungen zum ftduino

Beitrag von MasterOfGizmo » 03 Jun 2019, 20:37

Karl hat geschrieben:sicherlich USB-Serial-Wandler, bzw -Konverter, gemeint.
Aber Tx und Rx hat der ATmega32U4 doch auch an Bord.
So ein Adapter müsste ja USB-Host sein. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Denke eher nicht, dass es das gibt. Wäre m.E. recht aufwändig.

Und ja, rx und tx hat der. Aber zumindest rx ist schon fest vergeben und wird für die Nutzung eines Ultraschallsensors benötigt. Vor allem bräuchte es dafür spezielle Firmware und angepasste Sketches. Das wäre auch der Fall, wenn man z.B. einen i2c-Bluetooth-Adapter nutzen würde. Wenn es sowas überhaupt billig gibt ....

Nee, der ftDuino ist eher nicht für Bluetooth oder WLAN ausgelegt ... das kommt dann mit ftduino 2.0 😀
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Kleine Anmerkungen zum ftduino

Beitrag von Karl » 03 Jun 2019, 20:48

das kommt dann mit ftduino 2.0
Wow ! :)

USB-Host.., In etwa so:
http://www.hobbytronics.co.uk/usb-host-serial

I2C-Serial, nicht gerade billig.
https://www.elv.de/usb-i-c-interface-usb-i2c-1.html

Bluetooth-Serial wäre auch nicht mal so teuer:
https://de.banggood.com/HC-06-Wireless- ... rehouse=CN

I2C-Bluetooth, wird es kaum geben. Da kann man sich doch besser mit einem zweiten
Mikrokontroller und einem Bluetooth-Adapter sich doch selbst was zurechtfummeln.

Dieses skalierbare Protokoll fand ich seinerzeit für Hobbyzwecke auch nicht schlecht.
Habe allerdings damit keine Erfahrung, Wille war damals zwar lange vorhanden, aber das Wollen ließ immer mehr nach.
http://www.hth.com/snap/

Nachtrag: Diese Firma bietet größtenteils relativ preisgünstige Module u. a. rings um den I2C
https://www.horter-shop.de/de/

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Kleine Anmerkungen zum ftduino

Beitrag von MasterOfGizmo » 03 Jun 2019, 21:43

Das sind Kabel, die an einen USB-Host (z.B. einen PC) angeschlossen werden. Für den ftDuino bräuchtest Du was, das die Rolle des PC übernimmt. Sowas habe ich noch nicht gesehen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Kleine Anmerkungen zum ftduino

Beitrag von Karl » 03 Jun 2019, 22:00

Ja nee.., neee doch.., so etwas gab es auch mal von ELV. Irgendwo muß ich noch einen rumfliegen haben.
Damit konnte man, lt. ELV, einen USB-Stick an einen Mikrokontroller-Serial-Anschluß betreiben bzw. an
früheren DOS-Steuer-Industrie-PCs. Die hatten damals noch keinen USB-Anschluß. Später gab es solche mit
USB-Anschluß und BIOS-Unterstützung auch für DOS.
Jau, habe noch zwei neue von den Serial-Host-Adaptern, hießen damals "Vinculum"
Chip - Aufkleber ELV 07692 - war bestimmt die ELV-Artikelnummer.
Mittlerweile ist diese Serie wohl vielfältiger geworden.
https://www.ftdichip.com/Products/ICs/VNC1L.htm
https://www.ftdichip.com/Support/Docume ... Sheets.htm

Blauzahn-Module, bzw. Chips, scheint es auch reichhaltig zu geben.
Mit den blauen Zähnen kenne ich mich nicht aus, nutze diese auch nicht.
https://www.mouser.de/Embedded-Solution ... euZ1y9653f

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Kleine Anmerkungen zum ftduino

Beitrag von MasterOfGizmo » 04 Jun 2019, 07:45

Ja, das könnte beides ggf. ungefähr das tun, was der Holger sich wünscht.

Aber beides sind keine billigen fertig-Lösungen aus dem Online-Versand. Da wird sich wohl keiner die Mühe machen, für die Anwendung eine seperate Hardware zu bauen. Aber da lasse ich mich gerne überraschen :-)
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Kleine Anmerkungen zum ftduino

Beitrag von Karl » 04 Jun 2019, 08:22

Danke für die Antwort.
Ob es preisgünstig ist oder ob jemand damit Projekte realisiert bleibt dahingestellt.
Auf jeden Fall hat Holger auf dem globalen Markt eine kleine Auswahl zur Verfügung.
Exclusivität kostet halt etwas.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1819
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Kleine Anmerkungen zum ftduino

Beitrag von fishfriend » 04 Jun 2019, 10:54

Hallo...
Also das einzige was ich in der Richtung gemacht haben war bisher ein HC05 mit dem ich ziemlich zu kämpfen hatte um es ans laufen zu kriegen. Auch der Händler gab auf.
Ich habs trotzdem hinbekommen :-)
Ich hatte "einfach" gedacht, dass man die D+ und D- mit einem USB-Uart Wandler verbindet und daran das HC05 mit Rx TX. Ist halt die Frage ob man ohne weite Treiber auskommt.
Beim HC 05 gehts ja auch. Da ist "nur" die Konfiguration der Stolperstein.
Zumindest der Dongel am PC und der HC05 bilden eine Kabellosde USB "Verlängerung".
Die Arduino Unos hab ich an TX RX angeschlossen (incl. der Widerstände wegen der 3,3V)

Gruß
fishfrien
Holger Howey

PS
Falls jemand die selben Probleme mit dem HC05 hat. Es gibt meines wissens mindestens drei verschiedene HC05 Module.
Bei meinem Modul ist der Pin zum Programmieren/Konfigurieren nicht bis zum Modul verbunden gewesen.
(Das hat auch mehr Bauteile auf der Platine als auf den "normalen" HC05, "soll" aber gleich sein.)
- Alle - Anleitungen im www beschreiben aber diese Methode (auch die des Händlers).
Es können - nicht -alle- (!) AT-Befehle gesendet werden. Es gibt wenige PDFs die beschreiben welche Befehle den Pin benötigen und welche nicht.
Der Gag ist aber dass der Taster genau das selbe macht. Erst dachte ich ich hätte mit 5V den EIngang abgeraucht, aber mit gedücktem Taster ging es.
Eine Wäscheklammer also auf den Taster und mann konnte -alle- AT-Befehle senden.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Kleine Anmerkungen zum ftduino

Beitrag von MasterOfGizmo » 04 Jun 2019, 11:03

fishfriend hat geschrieben: Ich hatte "einfach" gedacht, dass man die D+ und D- mit einem USB-Uart Wandler verbindet und daran das HC05 mit Rx TX. Ist halt die Frage ob man ohne weite Treiber auskommt.
USB ist leider ungleich komplexer als UART/RS232. Da ist es mit einem vergleichsweise einfachen Adapter leider nicht getan.

Dass es Charme hat, statt der USB-Verbindung optional auch Bluetooth verwenden zu können kann ich gut nachvollziehen. Aber da ist der ftDuino nicht so recht für ausgelegt. Das wäre deutlich einfacher, wenn der ftDuino auf dem Atmega328 basieren würde und damit näher mit dem Arduino Uno verwandt wäre als wie jetzt mit dem Arduino Leonardo. Aber dann würden ein paar andere witzige USB-Dinge nicht gehen wie z.B. die WebUSB-Sachen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1819
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Kleine Anmerkungen zum ftduino

Beitrag von fishfriend » 04 Jun 2019, 23:57

Hallo...
Ich hab mich kurz in "USB" eingelesen.
Eigendlich nicht so schwer. Der Treiber mit all seiner Kontrollstrukturen und Daten ist ja schon vorhanden.
Es macht keinen Unterschied ob nun BT dazwischen ist, da nichts an den Nutzdaten verändert wird.
Einzig die Zeitfenster und garantierten Events müssen eingehalten werden.
Ich probier das mal aus und werd mir die Sachen besorgen.

Das schöne ist ja das keinen Audio oder Video Daten dabei sind.
Nach meinen bisherigen Tests ist noch massig Zeit vorhanden um Wandlerzeiten in der Übertragung auszugleichen.
(Ich hatte mal versucht eine Speicherkarte mit einzubinden, jedoch braucht die wesendlich mehr Zeit als ich erwartet habe. FRAM ging.)
Mal schaun...
Gruß
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Kleine Anmerkungen zum ftduino

Beitrag von Karl » 05 Jun 2019, 01:40

Wie weit reicht denn überhaupt der "Blauzahn-Funk" ?

Antworten