Scratch3

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Scratch3

Beitrag von MasterOfGizmo » 25 Mär 2019, 09:02

Scratch ist ja in Schulen recht beliebt und fischertechik selbst bietet ja auch eine Scratch-Anbindung für den TXT und den RoboLT an. Das basiert aber auf der alten Scratch2/ScratchX-Variante und benötigt Flash und ist daher nicht mehr mit aktuellen Browsers kompatibel. Von ganz alten Scratch1 und der darauf basierenden Scratch-for-Arduino-Version ganz zu schweigen.

Seit Anfang des Jahres gibt es Scratch3. Das basiert auf aktuellem HTML5 und baut wie mein Brickly auf Googles Blockly auf. Prinzipiell läuft das in jedem Browser und damit auch in Googles Chrome. Das ist insofern interessant, als man aus Google-Chrome auch direkt auf USB-Geräte zugreifen kann.

Was heisst das alles? Wenn man Google-Chrome benutzt und seinen ftDuino mit dem passenden Sketch versieht kann man direkt aus dem Browser den ftDuino steuern.
scratch3_main.png
scratch3_extensions.png
Erste Version: https://harbaum.github.io/ftduino/webusb/scratch3/, Das ist erst der Anfang, da wird noch mehr kommen. Aber Scratch3 ist selbst noch in der Entwicklung und z.B. Übersetzungen von Extensions klappen noch nicht so recht,
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

hodihu
Beiträge: 31
Registriert: 25 Feb 2014, 19:50

Re: Scratch3

Beitrag von hodihu » 25 Mär 2019, 14:27

Und, wenn ich das aus Sicht eines ftDuino-Neulings, anfügen darf: Funktioniert super. In der Schule hab ich's bisher noch nicht ausprobiert, wohl aber am eigenen (ft-erprobten) Nachwuchs. Zumindest der kam problemlos damit klar - aber so kompliziert ist Scratch ja nu' auch nicht.

Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Scratch3

Beitrag von The Rob » 25 Mär 2019, 16:17

Ich brauch's nicht, aber wenn ich mich an meine Programmieranfänge erinnere...
Find ich gut.

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Scratch3

Beitrag von Kali-Mero » 25 Mär 2019, 20:39

... und man braucht nicht zwingend eine Internetverbindung. Wir haben in unserer Schule kein WLan, da ist das ohne Aufwand trotzdem super umzusetzen :-)

Perfekt!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Scratch3

Beitrag von MasterOfGizmo » 25 Mär 2019, 20:49

Hast Du's mal ausprobiert mit dem Offline-Server?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Scratch3

Beitrag von Kali-Mero » 26 Mär 2019, 07:30

Ja, am Wochenende. Lief auf Anhieb ohne Probleme. :-)

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Scratch3

Beitrag von Karl » 26 Mär 2019, 09:38

Hallo,
Hast Du's mal ausprobiert mit dem Offline-Server?
Habe ich noch nie gehört, gelesen etc.
Wo finde ich den und wie wird die Story gehandhabt ? :oops:

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Scratch3

Beitrag von MasterOfGizmo » 26 Mär 2019, 10:09

Es gibt offiziell eine Offline-Variante von Scratch3. Da die aber nur unter Windows funktioniert habe ich die nie ausprobiert.

Stattdessen habe ich das gebaut, was im letzten Absatz hier:
https://harbaum.github.io/ftduino/www/m ... html#5.1.4
beschrieben ist.

Eigentlich ist das nichts weiter als ein minimaler Webserver, den man lokal auf seinem PC startet. Und dann kann man Scratch eben auch ohne Internet-Verbindung nutzen.

Edit: Da man den nötigen Chrome-Browser auch als Portable-Version auf einem USB-Stick instrallieren kann kann man auf diese Weise alles was für Scratch 3.0 und ftDuino nötig ist auf einen USB-Stck legen und dann ohne jegliche Installation und ohne Admin-Rechte z.B. auf den PC in der Schule nutzen.

Das geht aber erst ab Windows 10. Bei älteren Versionen muss man leider einmal mit Admin-Rechten den nötigen USB-Treiber des ftDuino installieren.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Scratch3

Beitrag von Karl » 26 Mär 2019, 11:52

Hallo MasterofGizmo,
danke für Ihre schnelle Antwort.

axel57
Beiträge: 59
Registriert: 22 Mai 2018, 19:52

Re: Scratch3

Beitrag von axel57 » 28 Mär 2019, 17:58

Hallo,
ich habe den IOServer gestartet und das Programm in Chrome aufgerufen. Auch die Extension wurde eingebunden. Im Ergebnis erhalte ich aber nur das "nicht verbunden Symbol". Klick darauf - "Es wurden keine kompatiblen Geräte gefunden" . Brickly läuft, Scratch 1.4 läuf, Tiny Basic läuft - also ist der FTDuino ja vom System erkannt worden. Wo steckt der Fehler?

Danke im Voraus Axel

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Scratch3

Beitrag von MasterOfGizmo » 28 Mär 2019, 18:46

Wurde als Board 'ftDuino (WebUSB)' vor dem Aufspielen des IoServer ausgewählt?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

axel57
Beiträge: 59
Registriert: 22 Mai 2018, 19:52

Re: Scratch3

Beitrag von axel57 » 29 Mär 2019, 07:03

Recht vielen Dank für den Hinweis. Das einstellen des Boards auf ftDuino (WebUSB) hatte ich vergessen oder überlesen.
An alle Beteiligten hier noch mal meinen Dank für die vielen Möglichkeiten das Fischertechnik-System derart zu erweitern.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Scratch3

Beitrag von MasterOfGizmo » 01 Apr 2019, 14:03

So langsam wächst das Projekt:
scratch3-3.png
An ein paar Ecken stößt man wegen des halbfertigen Zustandes, in dem Scratch 3.0 noch ist. Größtes Problem ist, dass manche Dinge irgendwo fest verrahtet sind. Z.B. sind die Übersetzungen nicht Teil des jeweiligen Erweiterungsmoduls, sondern irgendwo in den Tiefen der Benutzeroberfläche verborgen. Also hat die ftDuino-Extension erst einmal keine Übersetzungen und ich habe versucht, Sprache möglichst sparsam zu verwenden.

Zweitens scheint Scratch 3 genau auf die Art der Bluetooth-Kommunikation ausgelegt zu sein, die die bestehenden Lego- und Microbit-Extensions nutzen. Das umgehe ich bisher etwas, indem ich da irgendwo neben der "Start-Flagge" auf etwas dreckige Art ein drittes Icon einfüge, das den Hardwarestatus symbolisiert. Wenn ich die eigentlich für einen "Hardware-Status" vorgesehenen Mechanismen nutze, dann habe ich auch gleich die ganze Bluetooth-Logik dabei, was mir bei einem USB-Gerät wenig nützt.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Scratch3

Beitrag von MasterOfGizmo » 03 Mai 2019, 12:45

Die Scratch-Anbindung wurde aus technischen Gründen ein paarmal fundamental überarbeitet. Die aktuelle Version ist jetzt m.E. technisch ok. Wer also Lust hat kann nun testen und wenn irgendwas nicht so funktioniert wie erwartet. dann bitte ich um Feedback.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

JoeTo
Beiträge: 40
Registriert: 17 Mai 2018, 10:13
Wohnort: Karlsruhe/Speyer

Re: Scratch3

Beitrag von JoeTo » 29 Nov 2019, 17:45

MasterOfGizmo hat geschrieben:
03 Mai 2019, 12:45
Die Scratch-Anbindung wurde aus technischen Gründen ein paarmal fundamental überarbeitet. Die aktuelle Version ist jetzt m.E. technisch ok. Wer also Lust hat kann nun testen und wenn irgendwas nicht so funktioniert wie erwartet. dann bitte ich um Feedback.
Also an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön! Wir haben das dieses Jahr an der Grundschule getestet und es funktioniert offline wunderbar. Wenn die Kids (in der Regel sind zwei an einem Rechner mit dem FTDuino) etwas zu heftig klicken, kann das Programm schon mal abstürzen. Aber das fangen wir gut mit zwischenspeichern ab.

Antworten