Idee für die Verbindung zwischen TXT und TX Controller

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
ecto
Beiträge: 4
Registriert: 03 Sep 2018, 13:35

Idee für die Verbindung zwischen TXT und TX Controller

Beitrag von ecto » 22 Mär 2019, 11:16

Hallo,
ich bin ein ft Wiedereinsteiger aber blutiger Robotics Einsteiger habe aber bisher viel Spaß daran gefunden. Angefangen habe ich mit einem gebrauchen TXT Discovery Set und bin auch noch immer am Experimentieren.
Nun habe ich "durch Zufall" einen recht günstigen TX Controller für gute €40 geschossen, weiß aber noch nicht, ob ich den überhaupt brauche :oops: Insbesondere scheint es ja nicht ganz leicht zu sein, die beiden Controller im Offline Modus miteinander kommunizieren zu lassen.
Mir ist nun eine Idee gekommen: ließe sich nicht ein Motorausgang des einen Controllers und einen Analogeingang des anderen Controllers miteinander verbinden und auf diese Weise über die Spannung zumindest eine Art Steuersignal zu realisieren?
Sorry, falls es ähnliche Ideen schon gab, ich bin jedenfalls auf der Suche nicht darüber gestolpert.

Viele Grüße und ein bastelreiches WE!
Alexander

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Idee für die Verbindung zwischen TXT und TX Controller

Beitrag von sven » 22 Mär 2019, 11:23

Hallo!

Das geht recht einfach.
Beide Controller an den PC anschließen.
In ROBO Pro kann man jedem Controller die Schnittstelle zuweisen an der er hängt.
So kannst Du in Prigramm jeden Ein/Ausgang jedes Controllers direkt ansprechen.
Das geht aber eben nur wenn die Controller direkt am PC hängen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Idee für die Verbindung zwischen TXT und TX Controller

Beitrag von ThanksForTheFish » 22 Mär 2019, 12:03

Hallo ecto,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Da gibt es tatsächlich schon Einiges dazu, wenn man zwei 'beliebige' Controller offline miteinander kommunizieren lassen möchte.
Das Gemeinschaftsprojekt Signalweitergabe bspw. verbindet viele unterschiedliche Modelle auf diverse Arten und Weisen.

Suche einfach mal nach dem Begriff Signalweitergabe.

Viele Grüße und viel Spaß beim Stöbern, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
ecto
Beiträge: 4
Registriert: 03 Sep 2018, 13:35

Re: Idee für die Verbindung zwischen TXT und TX Controller

Beitrag von ecto » 22 Mär 2019, 12:22

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde mal unter Signalweitergabe stöbern, auf den Begriff bin ich nicht gekommen. Es hätte mich auch gewundert, wenn es dazu noch keine Idee gäbe. Aber an dem Fakt, dass sich TXT und TX über den extension Port nicht kommunizieren können, hat sich bisher nicht geändert, oder?

Viele Grüße!

PS
Ich glaube, ich habe meine Frage im falschen Unterforum hochgeladen. Sorry, sollte eigentlich in der allgemeinen Robotics-Spate gelandet sein...

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Idee für die Verbindung zwischen TXT und TX Controller

Beitrag von PHabermehl » 22 Mär 2019, 12:23

Hallo ecto,

auch nochmal "Willkommen im Forum!"

Svens Vorschlag ist eine sehr einfach Lösung für den Online-Betrieb mit RoboPRO. Beide Controller vertragen sich prima und laufen problemlos miteinander, ebenso in Verbindung mit anderen, älteren ft-Controllern (Robo Interface etc.)

Und Deine eigene Idee führt auch in die richtige Richtung. Wenn Du an beiden Geräten je einen Aus- und Eingang "opferst" und die über Kreuz miteinander verbindest, hast die Grundlager für eine bidirektionale serielle Kommunikation gelegt. Du kannst ja sogar ein eigenes Übertragungsprotokoll definieren und Pulszahl und -länge auswerten oder sowas und Informationen in beide Richtungen übertragen.

Außerdem haben beide Controller den Expansionsport, auf dem das I2C-Protokoll läuft (leider mit 5V auf dem TX und 3.3V auf dem TXT, aber dafür gibt es auch Lösungen). Das ist dann aber ein Thema für "Fortgeschrittene", es sei nur einleitend gesagt, dass beide Kontroller durch Fehlbeschaltung des Expansionsports Schaden nehmen können...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Idee für die Verbindung zwischen TXT und TX Controller

Beitrag von Bjoern » 22 Mär 2019, 12:53

Hi Alexander,

bei der Verbindung über I2C könntest du den ft-Extender nehmen, um damit das Spannungsproblem zu lösen. Allerdings hast du dann immer noch das Problem, dass beide nur als Master fungieren können. Das könntest du evtl. mittels der cfw auf dem TXT lösen.

Offline und RoboPro wird eher schwierig. Aber wie Peter schon schrieb, du könntest dir ein eigenes Protokoll ausdenken. So aus Spaß an der Freude.

Wer mehr Ein- oder Ausgänge benötigt schliesst besser de ftDuino per ft-Extender an dem TXT an.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Idee für die Verbindung zwischen TXT und TX Controller

Beitrag von Lars » 22 Mär 2019, 21:13

Hallo Alexander,
ecto hat geschrieben:Mir ist nun eine Idee gekommen: ließe sich nicht ein Motorausgang des einen Controllers und einen Analogeingang des anderen Controllers miteinander verbinden und auf diese Weise über die Spannung zumindest eine Art Steuersignal zu realisieren?
ft macht das selbst vor, nämlich beim Ultraschallsensor für den TXT (ft-Art. 133009). Der Sensor liefert den gemessenen Wert in digitaler Form seriell an einen TXT-Eingang, der dazu ja in ROBOPro auch entsprechend eingestellt werden muß. Der TX kann das auch, aber alle älteren ft-Controller oder -Interfaces müssen den Ultraschallsensor ft-Art. 128597 nutzen.

Es sollte sich über so eine Verbindung also durchaus deutlich mehr als nur ein einfaches EIn/Aus-Signal übertragen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Idee für die Verbindung zwischen TXT und TX Controller

Beitrag von MasterOfGizmo » 23 Mär 2019, 09:42

Die Ultraschallsensoren verwenden ein serielles Signal und nutzen einen speziellen Hardwareempfänger im verwendeten Controller. Beide haben keinen entsprechenden Sender. Und bevor man den baut kann man mit weniger Aufwand was schlaueres bauen.

M.E. hat Raphael(ski7777) mal was gebaut, um zwei Controller direkt über zwei Ein- und Ausgänge zu koppeln.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Idee für die Verbindung zwischen TXT und TX Controller

Beitrag von Lars » 23 Mär 2019, 10:01

Hallo Till,
MasterOfGizmo hat geschrieben:Die Ultraschallsensoren verwenden ein serielles Signal und nutzen einen speziellen Hardwareempfänger im verwendeten Controller.
was ist mit "speziellem Hardwareempfänger" gemeint?
MasterOfGizmo hat geschrieben:Beide haben keinen entsprechenden Sender. Und bevor man den baut kann man mit weniger Aufwand was schlaueres bauen.
Meine Anmerkung war als Beispiel gedacht, nicht als Rezept zum Nachbauen. Im Ultraschallsensor dürfte wie in allen Sensoren mit digitalen Ausgängen letztlich ein kleiner Microcontroller sitzen.

Ich würde das vom OP vorgeschlagene Vorgehen ohnehin nicht generell empfehlen, nicht nur weil Ein- und Ausgänge i.d.R. knapp sind. Wenn mehr als ein Controller mitspielt wie etwa in einer Fertigungsstraße, sollten sie über einen Bus o.ä. vernetzt und durch eine übergeordnete Instanz wie ROBOPro oder einen "Master" koordiniert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Idee für die Verbindung zwischen TXT und TX Controller

Beitrag von MasterOfGizmo » 23 Mär 2019, 10:06

Mit spezieller Hardware meine ich Hardware-UARTs in den im TX und TXT verwendeten Mikrocontrollern. Genau so mache ich es im ftDuino auch.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten