Seite 1 von 1

Umbennenung dieses Foren-Zweigs

Verfasst: 08 Mai 2018, 11:07
von MasterOfGizmo
Inzwischen gibt es ja einige Community-Computing-Projekte (TX-Pi, ftDuino, I2C-Expander) und ich denke es würde Sinn machen, die alle in diesem Unterforum zu sammeln und das Hauptforum für reine ft-Produkte zu nutzen. Das erleichtert auch denjenigen das Leben, die lieber beim Original bleiben.

Aber dann passt der Titel "TXT-Sonderprogrammierungen" nicht mehr. Mein Vorschlag wäre, diesen Forumszweig in "Community-Computing" (oder hat jemand 'ne bessere Idee?)) umzubenennen und alle ftDuino-, TX-Pi- und i2c-Expander-Threads aus dem RoboPro-Forum hierher zu verschieben.

Re: Umbennenung dieses Foren-Zweigs

Verfasst: 08 Mai 2018, 11:32
von PHabermehl
Zustimmung!

Hatte bei den TX-Pi und ftDuino Threads ähnliche Gedanken.

Gruß
Peter

Re: Umbennenung dieses Foren-Zweigs

Verfasst: 08 Mai 2018, 12:43
von steffalk
Tach auch!

Wäre es nicht noch besser, für die verschiedenen groß gewordenen Teilzweige die CFW, ftduino und und und jeweils ein eigenes Unterforum zu haben? Auf diese Art hätten wir nämlich auch mal wieder die Übersicht, was es denn überhaupt alles so an Möglichkeiten gibt, ft per Computerei zu steuern. Ich dachte schon darüber nach, im Wiki oder in der ft:pedia mal eine vollständige Übersicht über alle Controller, Werkzeuge, Programmiersprachen mit den jeweiligen Eigenschaften, Vor- und Nachteilen anzufangen.

Gruß,
Stefan

Re: Umbennenung dieses Foren-Zweigs

Verfasst: 08 Mai 2018, 13:07
von Bjoern
Hi Stefan,

auch eine Idee. Wobei das vielleicht auch ein wenig übertrieben ist, denn so viele verschiedene Threads haben wir ja auch nicht pro Teil.

Eine Übersicht mit allem was es gibt und geht, den Pros und Cons ist aber auf jeden Fall sinnvoll.

Da sind wir dann auch wieder bei meiner mal angedachten Liste von Sensoren, die da auch rein könnten. Denn manche laufen erst mal nur als Sketch, manche mit RoboPro, manche nur so....

Ich habe mich aber noch nicht mit dem Wiki auseinandergesetzt, wie einfach es dort ist etwas zu ergänzen. Stichwort Links zu Treiber, Bezugsquellen...

Eigentlich schon fast so eine kleine Datenbank.

Björn

Re: Umbennenung dieses Foren-Zweigs

Verfasst: 08 Mai 2018, 13:08
von PHabermehl
Auch Tach!
steffalk hat geschrieben:Tach auch!

Wäre es nicht noch besser, für die verschiedenen groß gewordenen Teilzweige die CFW, ftduino und und und jeweils ein eigenes Unterforum zu haben? Auf diese Art hätten wir nämlich auch mal wieder die Übersicht, was es denn überhaupt alles so an Möglichkeiten gibt, ft per Computerei zu steuern.
Hmjaja, einerseits eine gute Idee - andererseits gibt es ja immer wieder thematische Überschneidungen. Apps, die auf TXT (mit cfw) und TX-Pi laufen, der TX-Pi selbst, der aber z.B. in Verbindung mit einem ftDuino ne ganz große Nummer ist, die ftDuino-Flash-App (ftDuinIO), die auf TXT und TX-Pi läuft, ist die jetzt ftDuino, cfw, TXT oder TX-Pi oder muss ich dann in alle Unterforen posten?
steffalk hat geschrieben:Ich dachte schon darüber nach, im Wiki oder in der ft:pedia mal eine vollständige Übersicht über alle Controller, Werkzeuge, Programmiersprachen mit den jeweiligen Eigenschaften, Vor- und Nachteilen anzufangen.

Gruß,
Stefan
Sowohl Wiki als auch ft:pedia und einen angepinnten Thread im Computing Forum auch noch. Ich stelle immer wieder fest, dass auch eifrige Mitforisten da nicht alles mitbekommen...

Viele Grüße
Peter

Re: Umbennenung dieses Foren-Zweigs

Verfasst: 08 Mai 2018, 15:29
von MasterOfGizmo
Dafür reicht ja zur Not auch ein Sticky-Thread, der einen Überblick der wichtigsten Community-Projekte enthält.

Pro Projekt haben wir 3-4 Threads, da lohnt m.E. jeweils ein eigenes Forum nicht so recht. Und wie Peter ja schon sagt gibt es da eine Menge Querverbindungen, da die Community-Projekte (tollerweise) ja alle irgendwie kooperieren.