CFW: Rotation des Bildschirms

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

CFW: Rotation des Bildschirms

Beitrag von PHabermehl » 26 Sep 2017, 16:24

So, zur Fortführung der hier viewtopic.php?f=33&t=4433&p=32133#p32118 im Touchscreen-Kalibrier-Thread begonnenen Diskussion:

Ich weiß, daß zwei meiner Apps nicht laufen, weil sie da einfach unsauber programmiert sind. Die Apps sind zwar ohnehin verzichtbar, aber ich hätte gern eine Möglichkeit, auf einen gedrehten Bildschirm zu reagieren...

Und man kann eine App leider NICHT immer mit dem Powerbutton beenden... der TX-Pi hat nämlich keinen...

Ich fände daher die Idee eines Manifest-Eintrags ziemlich gut. Für wichtige Apps wie z.B. die System-Apps sollte ohnehin sichergestellt sein, daß sie immer funktionieren, und ansonsten ist der Autor verantwortlich dafür, den richtigen Eintrag im Manifest zu machen.

Wenn das nicht gewünscht ist, bleibt mir jetzt immer noch die Lösung, beim App-Start die Bildschirmdimensionen abzufragen, und wenn Breite>Höhe, dann Querformat --> Freundliche Messagebox, die auf das Problem hinweist --> App beendet. Statt diese Abfrage aber in jeder App erneut machen zu müssen, wäre die Manifest-Lösung einfach eleganter.

Wobei ich jetzt doch etwas über MoGs Sinneswandel erstaunt bin. Der Vorschlag der Manifest-Lösung kam ja von Dir.....

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Rotation des Bildschirms

Beitrag von MasterOfGizmo » 28 Sep 2017, 14:36

PHabermehl hat geschrieben: Und man kann eine App leider NICHT immer mit dem Powerbutton beenden... der TX-Pi hat nämlich keinen...
Das Drehen klappt auch auf dem TX-Pi? Cool ...

Ja, einen kleine "1-Tasten-Tastatur" zu bauen habe ich schon lange vor. Also ein kleiner per USB angeschlossener Button, der am TX-Pi als Power-Button fungiert.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: CFW: Rotation des Bildschirms

Beitrag von ski7777 » 28 Sep 2017, 14:46

Man kann am Pi in der Konfiguration auch keycodes für GPIOs festlegen.

Raphael

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Rotation des Bildschirms

Beitrag von PHabermehl » 28 Sep 2017, 15:31

Hmm, das Display hat doch drei Mikro-Taster... Ich hab mich damit noch nicht beschäftigt, aber kann man denn die nicht abfragen? Dann müßte man nur den TX-Pi-Displaydeckel noch modifizieren (Minimum: Loch für Büroklammer, Maximum: geführter 3d-Druck-Stößel auf den Button mit integrierter blauer micro-LED)...
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Rotation des Bildschirms

Beitrag von PHabermehl » 28 Sep 2017, 15:34

MasterOfGizmo hat geschrieben:Das Drehen klappt auch auf dem TX-Pi? Cool ...
Ich hab's noch nicht probiert, ich jammere nur vorbeugend, aber da das eine Qt-Funktion ist, was spricht dagegen?
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Rotation des Bildschirms

Beitrag von MasterOfGizmo » 28 Sep 2017, 15:55

PHabermehl hat geschrieben:Hmm, das Display hat doch drei Mikro-Taster...
Oh, stimmt ja. Die habe ich so tief versteckt, dass ich sie vergessen habe. Ja, mit dem passenden Treiber (wie Raphael ja sagt) tauchen die als normale Tasten auf. Muss ich wohl irgendwann den Deckel mal neu designen mit ein paar Button-Inlets wie beim Reset-Knopf des ftDuino. Betonung auf irgendwann ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Rotation des Bildschirms

Beitrag von MasterOfGizmo » 28 Sep 2017, 21:16

PHabermehl hat geschrieben:
MasterOfGizmo hat geschrieben:Das Drehen klappt auch auf dem TX-Pi? Cool ...
Ich hab's noch nicht probiert, ich jammere nur vorbeugend, aber da das eine Qt-Funktion ist, was spricht dagegen?
Die Qt-Versionen funktionieren recht verschieden. Beim TXT basiert es auf dem Framebuffer. beim Pi auf X11. Kann gut sein, dass die Sache mit dem Drehen komplett verschieden funktioniert. Muss ich (auch) mal anschauen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Rotation des Bildschirms

Beitrag von PHabermehl » 29 Sep 2017, 15:36

So, egal was kommt, BenoiTXT und TXTShow verabschieden sich mit netter Meldung, wenn nicht window.width()<window.height()...
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: CFW: Rotation des Bildschirms

Beitrag von richard.kunze » 05 Okt 2017, 01:29

Hallo zusammen,

Jetzt gibts unter System -> Display auch eine GUI mit der man die Bildschirm-Rotation einstellen und den Touchscreen kalibrieren kann.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Rotation des Bildschirms

Beitrag von PHabermehl » 05 Okt 2017, 09:19

weekly build läuft :D
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten