Beispiele Contolling A Model

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Grau
Beiträge: 108
Registriert: 03 Jan 2015, 17:21

Beispiele Contolling A Model

Beitrag von Grau » 20 Aug 2017, 18:00

Hallo,
ich habe Probleme mit den Programmen auf der Seite:
http://cfw.ftcommunity.de/ftcommunity-T ... ial-3.html
Wenn ich die Programme aus dem Bereich Contolling A Model ausprobiere bekomme ich immer die angehängte Fehlermeldung.
Gruß Grau
Dateianhänge
Unbenannt.JPG

jona2004
Beiträge: 114
Registriert: 10 Jun 2011, 22:30

Re: Beispiele Contolling A Model

Beitrag von jona2004 » 20 Aug 2017, 19:02

Hallo Grau,
Das hoert sich nach einem Python Klassiker an.
Python ist sehr empfindlich was die Formatierung beim Einruecken der Zeilen angeht.
Ich nehme meist notepad++ da werden die Einrueckungen sauber angezeigt.
Gruesse Joachim

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 1807
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Beispiele Contolling A Model

Beitrag von MasterOfGizmo » 20 Aug 2017, 21:27

Vor allem muss man aufpassen mit der Tabulatortaste und der Leertaste. Ein Druck auf Tab rückt i.d.R. 8 Stellen weit ein. Das sieht dann zwar genau so aus wie 8 mal Leerzeichen. Ist aber nicht das gleiche. Und genau darüber beschwert sich Python hier: Inkonsistente Verwendung von Tabulator und Leerzeichen.
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de

Grau
Beiträge: 108
Registriert: 03 Jan 2015, 17:21

Re: Beispiele Contolling A Model

Beitrag von Grau » 23 Aug 2017, 16:06

Hallo,
nit den Notepad++ habe ich die falschen leerzeichen gefunden.
Jetzt habe ich ein Probelm mit dem letzen Beispiel.
Obwohl die richtige IP in den Umgebungsvariabelen ist, bekomme ich eine Fehlermeldung.
txt_ip wird mit print richtig ausgegeben.
Gruß Grau
Dateianhänge
Unbenannt.JPG

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 1807
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Beispiele Contolling A Model

Beitrag von MasterOfGizmo » 24 Aug 2017, 11:45

Wenn Du die aktuelle Firmware nutzt muss die ft-GUI im Launcher gestartet werden, wenn der Zugriff vom PC auf die IOs des TXT erfolgen soll. Nur dann läuft der nötige Netzwerkdienst.
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de

Grau
Beiträge: 108
Registriert: 03 Jan 2015, 17:21

Re: Beispiele Contolling A Model

Beitrag von Grau » 01 Sep 2017, 10:15

Hallo,
ich habe die ft-Gui im Launcher gestartet und bekomme jetzt die angehängte Fehlermeldung.
Unbenannt.PNG
Es ist die aktuelle FW drauf.
Gruß Grau

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 1807
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Beispiele Contolling A Model

Beitrag von MasterOfGizmo » 01 Sep 2017, 13:53

Die Tutorials habe ich selbst nie unter Windows getestet. Kann gut sein, dass es dort den QInputContext nicht (mehr) gibt. Welche Qt-Version nutzt Du denn?
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de

Grau
Beiträge: 108
Registriert: 03 Jan 2015, 17:21

Re: Beispiele Contolling A Model

Beitrag von Grau » 01 Sep 2017, 14:33

Hallo, MoG,
PyQt GPL v4.11.4 for Python v3.4 (x64)
Gruß Grau

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 1807
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Beispiele Contolling A Model

Beitrag von MasterOfGizmo » 01 Sep 2017, 15:53

Hmm, klngt eigentlich gut. Ich müsste mir erstmal einen Windows-PC auftreiben, um das selbst zu testen. Das ist mir aber zuviel Aufwand. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand mit entsprechender Ausstattung.
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de

chehr
Beiträge: 157
Registriert: 07 Apr 2015, 21:07
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Beispiele Contolling A Model

Beitrag von chehr » 02 Sep 2017, 22:42

Bei meiner WIN10 Umgebung funktioniert Tut3.py.
Würde es funktionieren mit folgenden Änderungen?
https://github.com/harbaum/cfw-apps/com ... hr:patch-1

Funktioniert die Verbindung zum TXT?
Folgender Befehl in der Python Shell:

Code: Alles auswählen

import ftrobopy
print("ftrobopy-Version: ", ftrobopy.version())

sollte möglichst folgende Version oder ähnlich anzeigen: ftrobopy-Version: 1.82

Antworten