TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
dl1ekm
Beiträge: 46
Registriert: 18 Mär 2019, 10:45

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Beitrag von dl1ekm » 24 Okt 2021, 11:48

Hi,
wollte nur mal berichten - es hat sehr gut funktioniert. Mein Sohn (11) konnte mit Brickly das alte Modell "Geldautomat" umsetzen.
Da er gerade in (Micro-)Python einsteigt wäre der nächste Schritt ein Python-Programm mit Bedienoberfläche :-)

Hier das Video: https://photos.app.goo.gl/aavpuaauwC63bFBq9

Besten Dank und Gruß
Marcel

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Beitrag von PHabermehl » 24 Okt 2021, 12:22

Das sieht doch fein aus!

Danke für die Rückmeldung.

Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Beitrag von MasterOfGizmo » 25 Okt 2021, 17:02

dl1ekm hat geschrieben:
24 Okt 2021, 11:48
wollte nur mal berichten - es hat sehr gut funktioniert. Mein Sohn (11) konnte mit Brickly das alte Modell "Geldautomat" umsetzen.
Da er gerade in (Micro-)Python einsteigt wäre der nächste Schritt ein Python-Programm mit Bedienoberfläche :-)
Sehr cool, so ein Taschengeldautomat.

Wenn er Spass mit Micropython hat, dann könnte das hier was für ihn sein:
https://github.com/harbaum/upide

Das stammt aus dem Dunstkreis des ftDuino32 und ist der Versuch einer wirklich anfängertauglichen IDE für Micropython. Was für einen Controller nimmt er denn?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

dl1ekm
Beiträge: 46
Registriert: 18 Mär 2019, 10:45

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Beitrag von dl1ekm » 25 Okt 2021, 19:29

Wow, du machst Sachen... Toll.

Im Moment nutzen „wir“ einen ESP32 und Thonny. Das Zielprojekt ist eine kleine Wetterstation.

Ich muss mich selber noch einarbeiten (hatte „damals“ mit Turbo Pascal 3.0 angefangen, dann viel C# in der Firma und privat ein bisschen PHP und JavaScript - meine Ausflüge indes Retro Computing lasse ich mal ;-)).
Denn in der AG, die ich an der Schule meines Sohnes betreue, sind wir auf Calliope umgestiegen und da möchte ich von den grafischen Umgebungen mittelfristig auch zu Python wechseln.

Habe eben mal ein bisschen anhand der Fw-Doku mit Python und dem pyQt Framework unter Linux gespielt (TouchStyle). Sieht vielversprechend aus, ich orientiere mich an der PyQt Doku für die GUI, aber ganz 1:1 läuft das noch nicht...
na, erst mal selber weiter basteln ;-)

Gruß
Marcel

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Beitrag von kräml » 06 Dez 2021, 12:31

Hallo,

seit einiger Zeit finde ich immer mehr über den Pi-und-{{Klemmbausteine}}-Raspberry-Pi-Build-HAT.

Hier mal von Heise.

https://www.heise.de/news/Pi-und-Lego-R ... ag.beitrag

Wer mag, kann ja mal die Suchmaschine seiner Wahl anfragen. Das Build-HAT wird von der raspberry.org nativ unterstützt. Schaut viel versprechend aus.

Bin am überlegen, ob ich mir mal eins bestellen soll. Die Kombi Hat mit Pico-Pi finde ich interessant.

Gruß Kräml

jodeka
Beiträge: 33
Registriert: 10 Dez 2019, 22:09

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Beitrag von jodeka » 09 Dez 2021, 09:36

Hallo,

bei der Firma DIDACTA findest du einen RasPi-HAT für Fischertechnik.
Die haben auch eine "Verbindungsplatte" zu den Fischertechnik-Bausteinen.

LG jode

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Beitrag von PHabermehl » 09 Dez 2021, 11:29

jodeka hat geschrieben:
09 Dez 2021, 09:36
Hallo,

bei der Firma DIDACTA findest du einen RasPi-HAT für Fischertechnik.
Die haben auch eine "Verbindungsplatte" zu den Fischertechnik-Bausteinen.

LG jode
Hallo jode,

die Community hat ja einen eigenen HAT entwickelt, der bei den einschlägigen Händlern auch erhältlich ist...
https://tx-pi.de/de/hat/

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Beitrag von kräml » 09 Dez 2021, 11:41

Hallo,

@jodeka Danke für den Hinweis. Den hab ich hier. Auch den TX-PI. Verwende den TX-PI sehr gerne.

Wollte nur darauf hinweisen, dass es für den Klemmbaustein von der raspberry Organisation ein Hat auf den Markt gebracht hat. Finde z.Zt. in vielen Magazine und Webseiten dazu Artikel. Den Ansatz, mit Pico-Pi auf dem Hat finde ich auch spannend. Mal sehen ob man da mal einen bekommen kann.

Kräml

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Beitrag von Karl » 09 Dez 2021, 13:14

war mal wieder doppelt, weg damit.
Zuletzt geändert von Karl am 09 Dez 2021, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Beitrag von Karl » 09 Dez 2021, 14:15

Hallo,
ich finde es schon erstaunlich positv was die "Didaktaner" an Möglichkeiten, (nicht nur), mit Fischertechnik
auf ihren Seiten darstellen und auch die Technik dazu anbieten.
Nur als Beispiele diese Seiten, muß doch nicht alles mit TXT und Konsorten sein.:
http://didacta.hr/index.php?umet=14&jezik=2
http://didacta.hr/index.php?umet=21&jezik=2
Ich finde diese Initiativen der Kroaten sollte auch auf den Fischertechnik-Firmen-Seiten
mehr Beachtung finden.
Nehme an, vieles mag unter der Würde eines TXT4.0-Anwenders sein. Aber etwas einfacheres, welche sicherlich
mehr Menschen und Interessenten ansprechen würde, führt sicherlich zur weiteren Verbreitung und bestimmt
auch mehr Erfolg.
Es soll auch keine Abwertungen von Entwicklungen der ftc-communkity sein.

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Beitrag von Cpt.Hardy » 16 Feb 2023, 18:40

bin gerade hierüber gestolpert, habe aktuell noch einen C64 zur Steuerung.
Das erste was mir aufffällt: Der RasPi kann 2 Motoren und 4 Taster steuern.
Da war man 1984 mit den C64 ja bereits bei 4 Motoren, 8 Tastern und 2 analogen Eingängen (Potis).
und ich dachte, der RasPi kann da mehr .... oder was steckt dahinter?
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Beitrag von PHabermehl » 16 Feb 2023, 18:48

Cpt.Hardy hat geschrieben:
16 Feb 2023, 18:40
bin gerade hierüber gestolpert, habe aktuell noch einen C64 zur Steuerung.
Das erste was mir aufffällt: Der RasPi kann 2 Motoren und 4 Taster steuern.
Da war man 1984 mit den C64 ja bereits bei 4 Motoren, 8 Tastern und 2 analogen Eingängen (Potis).
und ich dachte, der RasPi kann da mehr .... oder was steckt dahinter?
Moin Käpt'n,

der Raspi kann erstmal gar nix, weil die GPIO weder für größere Ströme noch Spannungen ausgelegt ist.

Ich vermute mal, dass Du Dich auf das ft-HAT beziehst - nun ja, das ist nichts anderes als ein Interface, dass (einen Teil der) RPi-GPIO nutzt, und hier gab es eine Reihe von Gründen, das so auszulegen. Wenn Du mal genau hinschaust, siehst Du aber auch, dass da z.B. der I2C-Bus 'rausgeführt wurde. Und über diesen Bus - und natürlich auch über Bluetooth, USB, LAN, WLAN etc. kannst Du nach gaaaaanz viel I/O Hardware an den Pi anschließen, je nach Bedarf.
Der I2C-Bus eignet sich z.B. für viele Arten von Sensorik, aber auch Motortreiber, Endstufen, Relais usw usf. können daran laufen.
Einen ftDuino z.B. kannst Du über I2C oder USB als Interface an den Pi hängen - dann sieht's schon gaanz anders aus...
Dabei ist allerdings eines zu beachten: Die Software musst Du größtenteils selber machen. Aber da bietet sich der Pi auch wieder an, denn insbesondere für Python gibt's da massenweise Tutorials etc. und vor allem für fast alle HW-Erweiterungen auch schon fertige bibliotheken, die das relativ einfach machen.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Beitrag von Cpt.Hardy » 16 Feb 2023, 22:14

stimmt, ich beziehe mich auf das ft-HAT...

Deine Erklärungen sagen mir jetzt nicht so viel, ich fange mit dem Thema auch gerade erst an.
Mich interessiert das Ergebnis.
Also kann ich damit jetzt nur 2 Motoren + 4 Schalter programmieren oder doch zumindest soviele, wie der C64 schon vor 40 Jahren konnte?
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Beitrag von PHabermehl » 16 Feb 2023, 22:32

Ohne Anrede!
Cpt.Hardy hat geschrieben:
16 Feb 2023, 22:14
stimmt, ich beziehe mich auf das ft-HAT...
Na dann ist das wenigstens mal klar.
Deine Erklärungen sagen mir jetzt nicht so viel, ich fange mit dem Thema auch gerade erst an.
Mich interessiert das Ergebnis.
Alter Fehler von mir, ich laber zu viel, sorry.
Also kann ich damit jetzt nur 2 Motoren + 4 Schalter programmieren oder doch zumindest soviele, wie der C64 schon vor 40 Jahren konnte?
a) ja und b) nein

Und ohne Gruß!
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Beitrag von Cpt.Hardy » 17 Feb 2023, 10:59

Hallo Peter,

sorry, wenn ich das nur so knapp dahingekritzelt hatte. Wollte es nicht glauben, daß ein soviel modernerer RasPi nicht zumindest dasselbe machen kann, wie mein alter C64. Hat mich wohl irritiert.
Gibt es denn noch anderer RasPi basierte Lösungen außer dem ft-HAT?
Sonst muss man halt in Richtung Aduino schauen.
Nur hätte ich einen RasPi 3A+ hier eh noch rumliegen ...

Gruß
Hardy
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Beitrag von EstherM » 17 Feb 2023, 11:18

Hallo Hardy,

Egal mit welcher aktuellen Hardware Du weiter machst, zwei Punkte musst Du beachten:
1) Pass unbedingt auf, dass Deine alten Netzteile den Pi, Arduino, ft:duino usw. nicht schneller abrauchen lassen, als Du willst.
2) Deine alte Software, mit der Du Dich auskennst, wird darauf nicht laufen. Du wirst etwas neues lernen müssen. Wenn Du nett fragst, wird Dir auch dabei geholfen.

Edit: und noch was: die Leistungsfähigkeit eines Gerätes wird nicht nur durch die Anzahl seiner Ein- und Ausgänge bestimmt.
Gruß
Esther
Zuletzt geändert von EstherM am 17 Feb 2023, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Beitrag von PHabermehl » 17 Feb 2023, 11:21

Moin Hardy,

alles klar. Also, der Pi selbst kann natürlich viel mehr als z.B. ein C64. Aber er braucht natürlich ein Interface, an das man Motoren und Sensoren anschließen kann, so wie das auch beim C64 war.

Die modernen ft-Interfaces (ab Robo IF, incl. TX, TXT usw) haben je nach Generation selbst einen Microcontroller on board, so dass sie sogar ohne PC laufen können.

Um Dir ein bisschen besser helfen zu können, wäre jetzt erstmal die Frage, wie Du programmieren möchtest bzw. wie da Dein Kenntnisstand ist.
Da Du ja damals mit dem C64 schon unterwegs warst, sollte Dir das ja nicht ganz fremd sein.

Auf dem RPi wären Python und C Standard, wobei man wohl mit Python am Besten bedient ist.

Was denkst Du?

Je nach Interesse und Kenntnisstand käme dann ein RPi mit zusätzlichem Interface (das könnte z.B. auch ein ftDuino sein!), nur ftDuino, andere Arduino-Lösungen oder auch was ganz Anderes in Frage. Und natürlich hängt das auch davon ab, was Du investieren möchtest.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Beitrag von Cpt.Hardy » 17 Feb 2023, 14:11

Hallo,

also, wenn ich mit den re-aktivierten Baukästen computing und Trainings-Roboter durch bin würde mir aus der 80er Serie nur noch der Plotter fehlen, den ich damals aber nicht gekauft habe. Im Moment stellt sich mir die Frage, ob man dafür heute €190 ausgibt oder einfach versucht, die fehlenden Teile wie Alu-Profile und Schrittmotoren einzeln zu kaufen. Da würde man vermutlich mit dem halben Preis hinkommen....habe mich zB schon mit diesem Makerbeam auseinander gesetzt ....

Danach würde ich mich mit dem computing-experimental und Profi-Computing Baukasten beschäftigen. Die habe ich nie aufgebaut. Die Modelle wurden damals mit einem IBM-DOS oder Windows PC gesteuert. Auch das hätte ich noch in meiner Bastelecke wobei hier LuckyLogic zum Steuern verwendet wurde.

Erst danach würde ich mich mit den aktuelleren Modellen beschäftigen. Hier was Neues zu Lernen - das genau macht ja den Reiz aus. Und auf den RasPi bin ich gekommen, weil ich den vor kurzen günstig erwerben konnte....

Gruß Hardy
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Beitrag von PHabermehl » 17 Feb 2023, 14:17

Hallo Hardy,

verstehe ich es richtig, dass Du nicht selbst programmiert hast, sondern die Modelle mit den mitgelieferten Programmen gesteuert hast?

Dir muss klar sein, dass Du für Lösungen wir Raspberry und Arduino/ftDuino die Software selbst erstellen musst. Der ftDuino kann zwar (teil-)kompatibel zu RoboPRO gemacht werden, das ja der Ur-Ur-Enkel von LuckyLogic ist, aber auch in dem Fall musst Du die Programme in RoboPRO selbst erstellen.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Beitrag von Cpt.Hardy » 17 Feb 2023, 14:26

Hallo Peter,

ich habe die alten BASIC Programme als Basis genommen und damit kleinere Änderungen vorgenommen, zB bei dem Aufzug-Modell.

ein komplettes Programm von NUll selbst erstellt habe ich noch nicht gemacht, bin ja kein Maschinenbauer sondern mache das in meiner Freizeit zum Spaß.
Auf dem Video zum ft-HAT sah das eigentlich ganz einfach aus.
https://www.youtube.com/watch?v=8ZXmgCrltn4

Gruß
Hardy
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

Antworten