cfw.ftcommunity.de: Weitere Inhalte / Navigation
Verfasst: 19 Mär 2017, 12:53
Hallo zusammen,
nachdem wir jetzt eine "echte" Startseite für die CFW haben, brauchen wir denke ich auch ein paar Inhalte dafür. Zum Glück haben wir da auch schon eine ganze Menge: Einmal die Artikel im Wiki, und für Brickly die Anleitung von Esther. Das können wir im Prinzip alles auch direkt auf cfw.ftcommunity.de anzeigen (und ich denke das sollten wir auch).
Allerdings gibt es dabei auch noch einige Herausforderungen:
Auf die linke Seite neben dem eigentlichen Inhalt kommt ein dreistufiges Navigationsmenü mit dieser Struktur:
Wenn man gerade das zweite Python-Tutorial auf Englisch liest würde das also so aussehen:
In der Sprachauswahl werden die nicht verfügbaren Sprachen auf jeder Seite auch passend markiert (z.B. durchgestrichen), und ein Klick auf so eine durchgestrichene Sprache klappt eine kurze Erklärung aus in der Art von "Diese Seite ist in Deiner Sprache leider noch nicht verfügbar - wenn Du willst, kannst Du das [hier] ändern" (natürlich passend übersetzt) - und [hier] ist ein Link auf den passenden Github-Editor für die neue, übersetzte Seite.
Wenn hier jetzt nicht gleich alle "so geht das aber gar nicht" sagen, dann setze ich das testhalber mal so um. Zunächst mal nur in meinem Fork (damit man sich auch mal "in echt" anschauen kann ohne es gleich "offiziell" zu machen), und wenn dann immer noch keine Proteste kommen dann pack ich das dann auf cfw.ftcommunity.de
nachdem wir jetzt eine "echte" Startseite für die CFW haben, brauchen wir denke ich auch ein paar Inhalte dafür. Zum Glück haben wir da auch schon eine ganze Menge: Einmal die Artikel im Wiki, und für Brickly die Anleitung von Esther. Das können wir im Prinzip alles auch direkt auf cfw.ftcommunity.de anzeigen (und ich denke das sollten wir auch).
Allerdings gibt es dabei auch noch einige Herausforderungen:
- Wie organisieren wir das alles so, dass sich ein Besucher von cfw.ftcommunity.org da gut zurechtfindet (im Wesentlichen: wie soll die Navigation auf cfw.ftcommunity.de aussehen)?
- Wie gehen wir damit um, dass machen Dinge nur in einer Sprache verfügbar sind (z.B. die Python-Tutorials im Wiki nur inm Englisch, und Esthers Brickly-Anleitung nur in Deutsch)?
- Und wie schaffen wir das Ganze mit möglichst wenig Aufwand und möglichst k(l)einer Einstiegshürde für alle Mitwirkenden?
Auf die linke Seite neben dem eigentlichen Inhalt kommt ein dreistufiges Navigationsmenü mit dieser Struktur:
- "Home"/"Startseite": Startseite der CFW (also die Seite, die wir jetzt schon haben). Alternativ könnte der Punlkt auch entfallen, und dafür gibts einen passenden Link hinter der Schrift im Seitenkopf.
- "Getting Started"/"Einstieg": Ein oder zwei Sätze wie man loslegt (da reicht eigentlich auch eine Wiederholung des entsprechenden Abschnitts von der Startseite), und darunter dann:
- "Installation": Der erste Teil von "Quick start guide"/"Kurzanleitung" aus dem Wiki
- "Usage"/"Benutzung": Der zweite Teil von "Quick start guide"/"Kurzanleitung" aus dem Wiki (mit der Übersicht über die GUI)
- "Programming"/"Programmierung": Ein paar Sätze dazu, mit welchen Programmiersprachen man den TXT mit CFW programmieren kann (auch hier wieder: Dasselbe wie ein - zu schreibender - Abschnitt auf der Startseite), und darunter:
- "Brickly": Kurzer Einstieg was Brickly ist, wie man Brickly installiert, wie man es per Webinterface anspricht (im wesentlichen: Die ersten drei Abschnitte aus Esthers Anleitung). Darunter dann als Unterpunkt "Ausführliche Dokumentation" der Rest von Esthers Anleitung (aktuell nur auf Deutsch verfügbar)
- "Python": Kurzer Einstieg mit passenden Links auf die Unterpunkte "Tutorial 1", "Tutorial 2" und "Tutorial 3" (jeweils mit den Inhalten aus dem Wiki, aktuell nur auf Englisch verfügbar)
- "ROBOPro": Der letzte Abschnitt von "Quick start guide"/"Kurzanleitung" aus dem Wiki
- "Community": Als Einstieg ein paar Sätze dazu, wie die CFW entwickelt wird (freie Software, öffentlich), wer mitmachen kann (JEDER!), und als Unterpunkte dann Anleitungen, wie man sich konkret beteiligen kann (Doku verbessern/übersetzen, Bugreports schreiben, an der CFW selbst mitentwickeln), was man dafür als Voraussetzungen mitbringen sollte, und konkrete Anleitungen (z.B. wie das Markdown für einen Artikel auf cfw.ftcommunity.de aussieht). Wie dieser Punkt konkret organisiert werden soll weiß ich allerdings auch noch nicht.
Wenn man gerade das zweite Python-Tutorial auf Englisch liest würde das also so aussehen:
- "Home"
- "Getting Started"
- "Programming"
- "Brickly [de]"
- "Python"
- "Tutorial 1"
- "Tutorial 2"
- "Tutorial 3"
- "ROBOPro"
- "Community"
In der Sprachauswahl werden die nicht verfügbaren Sprachen auf jeder Seite auch passend markiert (z.B. durchgestrichen), und ein Klick auf so eine durchgestrichene Sprache klappt eine kurze Erklärung aus in der Art von "Diese Seite ist in Deiner Sprache leider noch nicht verfügbar - wenn Du willst, kannst Du das [hier] ändern" (natürlich passend übersetzt) - und [hier] ist ein Link auf den passenden Github-Editor für die neue, übersetzte Seite.
Wenn hier jetzt nicht gleich alle "so geht das aber gar nicht" sagen, dann setze ich das testhalber mal so um. Zunächst mal nur in meinem Fork (damit man sich auch mal "in echt" anschauen kann ohne es gleich "offiziell" zu machen), und wenn dann immer noch keine Proteste kommen dann pack ich das dann auf cfw.ftcommunity.de