CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitrag von MasterOfGizmo » 19 Feb 2017, 13:59

Hier kamen ja schon öfter so Aussagen wie "das sollte man doch Fischertechnik mal sagen" oder "das sollte Fischertechnik mehr pushen".

Ich bin mir recht sicher, dass sie das sogar sehr gerne tun würden. Dazu müsste es etwas geben, auf das sie gut verweisen können. Für uns mag die Github-Seite sogar halbwegs verständlich sein, für die meisten Menschen dürfte sie aber völlig verwirrend aussehen. M.E ist daber eine wirklich prefessionell und durchdacht gemacht Startseite nötig. Eine Seite, auf die man einen totalen Noob schicken kann und die dann knapp aber verständlich den Kenr der Sache beschreibt. Dabei muss einem klar sein, dass die meisten unserer potenziellen "Kunden" gar nicht erst wissen, was eine Firmware ist ...

Githib bietet tatsächlich sowas wie völlig frei benutzbaren Webspace unter https://pages.github.com/. Der Inhalt kommt dabei aus github selbst. Ich habe das testweise mal eingerichtet. Der Inhalt liegt unter https://github.com/ftCommunity/ftcommunity.github.io und ist dann sichtbar unter https://ftcommunity.github.io/.

Gibt es hier einen erfahrenen Webdesigner, der Zeit und Lust hat, das zu übernehmen? Inhalte liefern wir Techniker gerne, auch in Form von Fotos und passenden Screenshots.

Edit: Wie weiter unten in diesem Thread zu lesen wird die Einstiegsseite der FTCommunity-Software nun hier auf ftcommunity.de eingerichtet.Das o.g. Repository wurde daher wieder gelöscht.
Zuletzt geändert von MasterOfGizmo am 19 Feb 2017, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitrag von ski7777 » 19 Feb 2017, 14:19

Hm,

gh-pages ist immer eine schwierige Sache, da dort nur html und so laufen. An ein cms ist dort nicht zu denken. Am besten nutzen wir ein fertiges Layout von github und markdown sollte für die wenigsten ein Problem darstellen. Ich würde an einer Anleitung helfen.

Raphael

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitrag von MasterOfGizmo » 19 Feb 2017, 14:26

Deswegen schreibe ich ja etwas von "erfahren"- Es geht nicht darum, dass jemand lieblos einen Haufen Infos in irgendein CMS wirft. Eine Daten- und Info-Sammlung dieser Art haben wir schon: Unseren Github-Account.

Nur mal so als Beispiel. Bei den Kollegen von Lego sieht das so aus: http://www.ev3dev.org/
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitrag von sven » 19 Feb 2017, 15:20

Hallo!

Warum fragt Ihr nicht beim Verein an?
Wozu gibt's die ftcommunity.de
Ist doch genug Platz auf dem ft:c Server.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitrag von PHabermehl » 19 Feb 2017, 15:24

Ich denke, Sven hat mehrfach Recht...
Wo anders als unter ftcommunity.de sollte man die ftcommunityfirmware erwarten?
Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitrag von MasterOfGizmo » 19 Feb 2017, 15:35

sven hat geschrieben: Warum fragt Ihr nicht beim Verein an?
Weil man da erst anfragen muss. Ist halt nicht öffentlich.

Edit: Außerdem reden wir über mindestens teilweise englischen und sehr technischen Inhalt. Den Diskussionen um die ftpedia nach zu urteilen würde das unter ftcommunity.de ggf. zu ziemlichen Konflikten führen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Severin8b
Beiträge: 29
Registriert: 02 Nov 2010, 01:40

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitrag von Severin8b » 19 Feb 2017, 16:33

Hallo,

Solange die relevanten Infoseiten auch auf Deutsch zu finden sind, glaube ich kaum dass es "Gemecker" geben wird. Bei Bedarf kann ich das gern in den Verein einbringen :)

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitrag von MasterOfGizmo » 19 Feb 2017, 16:56

Wunderbar. Ich habe das Repository auf/für github.io gleich wieder gelöscht.

Dass ihr die Sache nun selbst in die Hand nehmt finde ich natürlich super und bin schon sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 597
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitrag von ThanksForTheFish » 19 Feb 2017, 19:31

Hallo allerseits,

meinen Segen habt ihr jedenfalls, wenn es darum geht die ftcommunityfirmware auf den ftc-Server zu legen.

Viele Grüße, Euer Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 597
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitrag von ThanksForTheFish » 19 Feb 2017, 19:59

Hallo MasterOfGizmo,
MasterOfGizmo hat geschrieben:Weil man da erst anfragen muss.
Aber genau dafür sind wir doch da: Um Fragen zu beantworten.
Außerdem reden wir über mindestens teilweise englischen und sehr technischen Inhalt.
Na und!? Ich jedenfalls schätze deine technischen Inhalte sehr. Und wenn man danach geht wie oft die Threads mit deinen Beiträge angeklickt werden,
gehörst du glaube ich zu den Spitzenreitern.
Den Diskussionen um die ftpedia nach zu urteilen würde das unter ftcommunity.de ggf. zu ziemlichen Konflikten führen.
Bitte keine falsche Scheu.

Viele Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitrag von MasterOfGizmo » 08 Mär 2017, 13:03

Hier ist nichts weiter passiert, nehme ich an. Schade.

Ich werde also einen zweiten Anlauf nehmen und nochmal auf github mit einer Start-Seite für die Community-Firmware starten.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitrag von MasterOfGizmo » 09 Mär 2017, 13:25

Hier ein erster Versuch:
http://ftcommunity.github.io/ftcommunity-TXT/

Wer die Möglichkeit hat kann gerne von ftcommunity.de dorthin umleiten. Wenn das passiert ist kann man das auf github als "custom domain" eintragen und dann verweisem die entsprechend.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitrag von MasterOfGizmo » 09 Mär 2017, 13:28

Ich warte noch ein klein wenig, ob es solche eine Umleitung geben wird und dann würde ich FT diesen Link als unsere offizielle Einstiegsseite nennen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

nq30
Beiträge: 144
Registriert: 25 Feb 2017, 07:44

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitrag von nq30 » 10 Mär 2017, 15:16

Cool :)
Soll ich noch was beitragen?
Mit freundlichen Grüssen
nq30

ft:cool :)

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitrag von PHabermehl » 10 Mär 2017, 17:31

Hallo MoG,
ein schöner Anfang, aufgeräumt und übersichtlich, fast zu nüchtern.

Ich finde aber, daß die Seite unten so aussieht, als sei sie nicht fertig. Ein footer wäre, denk ich, ganz gut. Und vielleicht noch ein "Wer sind wir?" oberhalb des footers, das kurz erläutert, woher die cfw kommt, ohne daß man noch groß durch die anderen Seiten suchen muß, denn Du schreibst von "wir" und "unserem Wiki".

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Grau
Beiträge: 115
Registriert: 03 Jan 2015, 17:21

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitrag von Grau » 10 Mär 2017, 19:01

Hallo MoG,
toll das es eine Startseite gibt.
Kannst du auch auf die anderen Themen verweisen?
z.B.:
ftrobpy, Brickly, apps, Einfürung Programierung, Mithilfe beim Projekt..

Ich finde die Seite gut, wenig Text und alle wichtigen Infos.

Gruß Grau

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitrag von Harald » 10 Mär 2017, 19:35

Ich bin öfter mit abgeschaltetem Javascript unterwegs. Auf der Seite ist mir das gleich aufgefallen ;-)
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitrag von MasterOfGizmo » 10 Mär 2017, 20:24

Das liegt einfach alles auf github rum und kann von jedem geforkt und verbessert werden. Das habe ich weniger getan, weil ich gerne Webseiten bastele, sondern weil wir wirklich irgendwas brauchen, auf das man Leute zum Einstieg verweisen kann.

Man kann sicher oben in den Titelbalken so eine übliche Reihe mit Links einfügen und dann weitere Seiten mit mehr Details darüber erreichbar machen. Ich persönlich würde die eigentliche Startseite aber gerne relativ einfach halten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag offen ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitrag von richard.kunze » 10 Mär 2017, 22:24

Hallo zusammen,
MasterOfGizmo hat geschrieben:Hier ein erster Versuch: http://ftcommunity.github.io/ftcommunity-TXT/
PHabermehl hat geschrieben:ein schöner Anfang, aufgeräumt und übersichtlich, fast zu nüchtern.
Da kann ich mich Peter nur anschließen - mir gefällt das auch gut ("zu nüchtern" find ich das übrigens nicht - eher angenehm zurückhaltend).

Was mir nicht so gut gefällt sind die "Interna". Erstmal, dass man zwingend Javascript braucht um überhaupt was Sinnvolles zu sehen (das schreckt nicht nur manche Leute ab, sondern auch so ziemlich alle Crawler von Suchmaschinen - und das ist ziemlich doof). Und zum anderen die Art, wie die Inhalte da drin stehen (als Strings in Javascript). Das wird spätestens dann zur Wartungshölle, wenn da mehr als die eine Startseite hin soll.

Und weil ich nicht nur meckern will sondern auch was Konstruktives dazu beitragen möchte: Wenn ich richtig verstanden habe wie GitHub Pages funktionieren, dann kann man da nicht nur statisches HTML direkt hinlegen sondern man kann auch Jekyll verwenden. Und wenn ich das richtig verstanden habe heißt das, wir können im Repository unter /docs auch ganz einfach Markdown-Dateien anlegen (mit etwas Jekyll-Zeug drumrum) und Github bastelt da bei einem Push automatisch HTML draus. Das wäre für unsere Zwecke eigentlich ideal.

Und um auszuprobieren ob ich das wirklich richtig kapiert habe, versuche ich in meinem Fork unter https://rkunze.github.io/ftcommunity-TXT/ mal, den aktuellen Stand mit Jekyll und Markdown nachzubauen...

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitrag von Karl » 11 Mär 2017, 02:10

Hallo,
kann mich nicht zurückhalten.
Die Aufmachung der Einstiegsseite gefällt mir weil einfach klar und schlicht.

Vielleicht sollte man bei der Erwähnung der Kapazität der Micro-SD-Karte noch zusätzlich die Formatierung angeben.
Schlicht und einfach weil diese wichtig ist und die Micro-SD-Karte am Anfang auch gleich komplett definiert.

Als Vorschlag z. B. ergänzter Textauszug von http://ftcommunity.github.io/ftcommunity-TXT/:
Du brauchst:

Deinen fischertechnik TXT
eine Micro-SD-Karte mit mindestens 2GB Kapazität und mit 32-Bit Formatierung
"Jekyll" ist für mich als "Anfenger" schon zu überladen.
https://jekyllrb.com/docs/home/
Wahrscheinlich schon für Experten, ich persönlich kann damit erstmal nichts anfangen.

Etwas Grafik in der Einstiegsseite würde nicht schaden, aber auch hier, "weniger ist mehr". Weitere Details wären in einer weiteren Seite
oder in weiteren Seiten besser aufgehoben, sind z. B. für "Start-Infos" und "Start-Dateien" schon gelinkt.
Man ist ja erst beschäftigt mit der Einrichtung des TXTs und wenn man es vorher noch nie gemacht hat lenkt anderes erstmal stark ab.
Zuletzt geändert von Karl am 11 Mär 2017, 02:34, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten